Ich habe auf all meinen Fingernägel so weiße Punkte. Habe schon gegoogelt und da steht nur überall, „dass es sich nicht immer um eine schwere Krankheit handeln muss“, aber eben auch sein könnte und es meistens jedoch nur eine Verletzung der Nägel ist. Da ich es aber auf jedem Nagel hab und auch an jedem öfters, denke ich nicht, dass das Verletzungen sind oder Fehler in der Maniküre… Was kann es sein??
Hi,
es sind aber trotzdem Verletzungen des Nagelbetts. Wenn Du Dir die Nagelhaut zurüchschiebst, sei es mit Werkzeug oder ohne, übst Du Druck auf des Nagelbett aus. Das passiert auch, wenn Du nicht absichtlich rumdrückst. Oder wenn Du mit den Fingernägeln irgendwo gegenstößt, unbewusst, das braucht gar nicht wehtun: nach der klinke greifen und danebenfassen, mit den Fingern nervös auf dem Tisch trommeln, … irgendwas mit den Fingernägeln öffnen (Coladose), … Isso.
Ich hab die auch immer. An jeder Hand. An jedem Finger. Bis jetzt bin ich nicht gestorben. Ich bin 43.
Falls das nciht reicht, kannst Du ja am Montag zum Hausarzt gehen. Der erzählt Dir das gleiche, und verdient in 1min das Gleiche wie sonst in 5min.
die Franzi
Hm ok, danke aber trotzdem! Ist natürlich beruhigend zu hören, aber das finde ich trotzdem so komisch, dass ich dann ja anscheinend dauernd irgendwo dran donnern muss…
Vor einiger Zeit las ich, daß solche Flecken ein Hinweis auf einen (zu) niedrigen Vitamin-D-Spiegel sein können. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, hehe.
Gruß K
Hi,
du musst nicht dran"donnern". Berühren reicht, das Nagelbett ist recht empfindlich. Wenn die einzelnen Schichten, aus denen der Nagel besteht, innen aufsplittern, verändert sich die Lichtbrechung in den Nägeln - sie sind an der gesplitterten Stelle nicht mehr durchsichtig.
Pass mal auf, wie oft du was mit den Nägeln machst. Dazu brauchst Du einen Trick, denn es ist schwer, darauf zu achten, so viel ist unbewusst. Mach einen fetten Tropfen Nagellack drauf, oder eine andere Farbe, die langsam trocknet (ein dicker Klecks Nagellack trocknet langsam) und wieder entfernbar ist, und vresuche, keine Flecken zu hinterlassen. Oder zu viel Handcreme, etwas Öl, …
du wirst überrascht sein.
die Franzi
Das könnte schon passen. Ich hab auch schon gehört, dass es sich um Eisenmangel handelt.
Ich hatte diese Punkte auch als Kind. Und als Kind war ich sehr wählerisch was das Essen angeht.
Seitdem ich aber „normal“ esse und auch gut darauf achte, dass ich mich ausgewogen ernähre sind die weißen Flecken an ALLEN Fingernägeln verschwunden.