weiße Flecken auf den Zähnen

Hallo!

Ich hab mal wieder Troubles mit meinen Zähnen. Seit ich diese Zahnspange hab, bin ich irgendwie hypervorsichtig und -ängstlich geworden.

Gestern hab ich entdeckt, dass meine Zähne an den Kanten weiße Flecken haben. Es schaut so ähnlich aus wie eine Fluorose, könnte aber vielleicht auch ein Abriebproblem sein. Ich benutze Interdentalbürstchen mit einem Draht in der Mitte und fluorhaltige Zahnpasta (Elmex, Meridol).

Wie oft soll/darf/kann ich mit diesen Zahnpasten putzen, ohne zuviel zu fluorieren?
Oder: Wie benutze ich meine Interdentalbürstchen richtig - gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Gibt es auch Bürstchen ohne diesen Draht in der Mitte? Ich denke, der ist nicht ungefährlich für die Zähne, wenn man sowieso schon dazu neigt, zu stark aufzudrücken.

igel

Hi Igel,

Ich denke, der ist nicht
ungefährlich für die Zähne, wenn man sowieso schon dazu neigt,
zu stark aufzudrücken.

Autschn! Allzuviel ist auch nicht gut…
http://www.curaden.ch/oralhealth/interdental.php?Lan…

Gruß
J.

Wie oft soll/darf/kann ich mit diesen Zahnpasten putzen, ohne
zuviel zu fluorieren?

Servus Igel,
wenn Du eine Fluorose haben willst, brauchst Du eine Zeitmaschine. Die Fluorose ensteht, solange ein Zahn noch nicht durchgebrochen ist. Ist die Hartsubstanz einmal fertig ausgebildet, gibt es auch keine Fluorose mehr. Putz’ alsi ruhig weiter.

Oder: Wie benutze ich meine Interdentalbürstchen richtig -
gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Gibt es auch Bürstchen
ohne diesen Draht in der Mitte? Ich denke, der ist nicht
ungefährlich für die Zähne, wenn man sowieso schon dazu neigt,
zu stark aufzudrücken.

Der Schmelz ist härter, als der Draht. Willst Du ihn beeindrucken, mußt Du Säure zu Hilfe nehmen:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963905066&…

Moderne ‚Sportgetränke‘ wären da hilfreich, auch Laktovegetarier oder professionelle Weinverkoster haben bessere Chancen, ihren gesunden Schmelz kaputtzukriegen (von Bulimikern und ‚GERD‘-Patienten ganz abgesehen).

Deine Interdentalbürstchen werden, zusammen mit Deinen Zahnpasten, nicht zu Schäden am Schmelz führen. Zitat aus der oben verlinkten Dissertation:

„Insgesamt zeigten diese Studien, dass durch die alleinige Abrasionswirkung der Zahnbürste und –pasta nur ein relativ geringer Zahnhartsubstanzverlust eintritt. Wenn jedoch die Oberfläche des Zahnes durch Säureeinwirkung erweicht wird, so ist der Abtrag deutlich erhöht.“

Also, bleib’ bei Deinen Bürstchen, der ‚Curadent‘-Link ist genau der richtige, und mach große Bögen um Apfelschorle und andere Getränke mit niedrigem PH-Wert.

Gruß

Kai

White spots

Hallo igel,

festsitzende Spange, evt. sogar Brackets?
Meine Söhne hatten ziemlich alle Variationen im sehr jungen Alter, wo man selber noch keine entsprechende Geduld zur immer wiederkehrenden filigranen Reinigung hat. Nach Entfernen der Brackets mussten dann erst die Kariesschäden saniert werden…

Verbleibt die Plaque längere Zeit an den Rändern von Brackets und Bändern, kommt es durch Bakterienabbauprodukte zunächst zu weißlichen Entkalkungen. Diese „white spots“ sind bereits erste Anzeichen für eine beginnende Karies. Wird die Mundhygiene zu diesem Zeitpunkt nicht nachhaltig verbessert, kommt es zur manifesten Karies, die - oft vom Patienten nicht bemerkt - den Zahn langsam, aber systematisch zerstört. Zitat aus: http://www.zahnklammern.de/adult_info.html

Brackets, Bänder und Drahtbögen bilden eine gute Schutznische für Plaque und Essensreste und erschweren die Zahnreinigung erheblich.
Während man gewöhnlicherweise ca. 3 Minuten benötigt, um alle Glattflächen der Zähne zu reinigen, so benötigt man bei festsitzenden Apparaturen schon 10 - 15 Minuten. Zitat aus: http://www.zahnklammern.de/geraete_mb_zahnpflege.html

Mein Tipp: den Kieferorthopäden/Zahnarzt auf die Flecken ansprechen, evt. Zahnputztechnik optimieren, mit Vorsicht allein kriegst Du die Plaque-Ecken nicht weg.
Die fluoridhaltige Zahnpasta ist für die Zahnhärtung optimal, man soll sie nicht verschlucken und natürlich nicht mit Fluoridtabletten kombinieren.

Gruß, Renate

Die fluoridhaltige Zahnpasta ist für die Zahnhärtung optimal,
man soll sie nicht verschlucken und natürlich nicht mit
Fluoridtabletten kombinieren.

Gruß, Renate

Servus Renate,
wenn Kinder mal in dem Alter sind, in dem normalerweise ‚Spangen‘ zur Anwendung kommen (> 11 Jahre), ist das Verschlucken von fluoridhaltiger Zahnpasta kein wirkliches Problem. Bei Kleinkindern (

1 „Gefällt mir“