Wie oft soll/darf/kann ich mit diesen Zahnpasten putzen, ohne
zuviel zu fluorieren?
Servus Igel,
wenn Du eine Fluorose haben willst, brauchst Du eine Zeitmaschine. Die Fluorose ensteht, solange ein Zahn noch nicht durchgebrochen ist. Ist die Hartsubstanz einmal fertig ausgebildet, gibt es auch keine Fluorose mehr. Putz’ alsi ruhig weiter.
Oder: Wie benutze ich meine Interdentalbürstchen richtig -
gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Gibt es auch Bürstchen
ohne diesen Draht in der Mitte? Ich denke, der ist nicht
ungefährlich für die Zähne, wenn man sowieso schon dazu neigt,
zu stark aufzudrücken.
Der Schmelz ist härter, als der Draht. Willst Du ihn beeindrucken, mußt Du Säure zu Hilfe nehmen:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963905066&…
Moderne ‚Sportgetränke‘ wären da hilfreich, auch Laktovegetarier oder professionelle Weinverkoster haben bessere Chancen, ihren gesunden Schmelz kaputtzukriegen (von Bulimikern und ‚GERD‘-Patienten ganz abgesehen).
Deine Interdentalbürstchen werden, zusammen mit Deinen Zahnpasten, nicht zu Schäden am Schmelz führen. Zitat aus der oben verlinkten Dissertation:
„Insgesamt zeigten diese Studien, dass durch die alleinige Abrasionswirkung der Zahnbürste und –pasta nur ein relativ geringer Zahnhartsubstanzverlust eintritt. Wenn jedoch die Oberfläche des Zahnes durch Säureeinwirkung erweicht wird, so ist der Abtrag deutlich erhöht.“
Also, bleib’ bei Deinen Bürstchen, der ‚Curadent‘-Link ist genau der richtige, und mach große Bögen um Apfelschorle und andere Getränke mit niedrigem PH-Wert.
Gruß
Kai