Weiße Flecken auf schwarzer Kleidung

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir nach der Wäsche, bzw dem Trocknen der Wäsche immer mehr auf, dass z.B. auf schwarzen Hemden von meinem Mann weiße Flecken sind.

Ich nutze eigentlich schon seit Jahren das gleiche Waschmittel (Ariel) bin sonst auch eigentlich zufrieden mit, nur frage ich mich ob das Pulverrückstände sein könnten.
Ich benutze für die schwarzen Sachen kein spezielles Waschmittel, also auch dasselbe, kann es daran liegen? (haben nicht so viel schwarze Wäsche, dass es sich wirklich lohnen würde)

Es ist vor allem bei den Hemden die oft getragen und daher oft gewaschen werden.
Sollte ich mal Schwarzwaschmittel benutzen, bzw würden dadurch die Flecken raus gehen oder woran kann das liegen?

Zudem geht sonderbarerweise Schweißgeruch aus den schwarzen Sachen (nur bei schwarzen) nicht ganz raus. Liegt das (auch) am falschen Waschmittel oder was kann ich sonst dagegen tun?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Hallo Verena,
die weißen Flecken könnten verschiedene Ursachen haben - vielleicht sinds Deo-Spuren, Taschentuchreste, unaufgelöstes Waschpulver („gute“ Waschmaschinen kriegen das Pulver besser aufgelöst und ausgespült als „weniger gute“), etc.
Probier doch mal für die dunklere Wäsche flüssiges Waschmittel (eins für Buntes; spezielles für Schwarz ist nicht nötig, hab mal Testberichte gelesen, daß die auch nicht besser wirken). Vielleicht hilf ts aber auch schon, wenn Du nur noch die halbe Menge Waschpulver dosierst. Auch kann es helfen die schwarzen Sachen auf links zu drehen und zu waschen (und dann auch zu bügeln falls gewünscht). Ich persönlich wasche schwarzes gerne mit Waschnüssen - aber die riechen nicht (machen die Wäsche aber schön weich).
Das Geruchsproblem könnte an den Stoffen liegen („billig“ gefärbt oder kunstfasern). Probier mal nen Schuß Essig (ins Weichspülfach) oder einfach Weichspüler oder so ein spezielles Sportwäsche-Flüssigwaschmittel (gibts z.B. günstig bei DM, die pinke Flasche)oder einfach mal heißer waschen (wobei 60° da auch reichen sollte).

Liebe Grüße von der viel Schwarz-Tragende

Hallo,

benutze am besten ein flüssiges Colorwaschmittel, das müsste reichen. Packst du die Maschine zu voll? Vielleicht solltest du auch - falls bei deiner Maschine möglich, die Maschine mehr Wasser verbrauchen lassen. Da musst du mal bei den Einstellungen gucken. Bei zu großer Sparsamkeit kann es passieren, dass die Wäsche nicht gründlich genug gespült wird. Das könnte auch die Ursache für den Geruch sein.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. :smile:

Wir haben schon ne teuere Maschine (Bosch), aber es kann sehr gut sein, dass ich so zu voll mache (achte meist auf die Anzeige und lade sie immer um die 75% und manchmal kommt sie mehr seeehr voll vor, sollte wohl eher nach Gefühl laden).

Ich nutze ja Colorwaschmittel (also Color bei buntem und das normale Waschmittel für Kochwäsche, nur eben beides als Pulver. Ich denke ich werde mal das flüssige (habe extra noch eins für schwarze Wäsche was aber bisher nicht genutzt wurde) ausprobieren und hoffen, dass das hilft. :smile:
Kann ich da auch Sachen mitwaschen die nicht ganz schwer (braun, grau, etc) sind oder färbt das irgendwie schwarz? Dann wäre es wohl ratsam es zu lassen, kenne mich aber da leider gar nicht aus.

Ich denke Deoflecken sind es eher weniger, zumal es über die gesamte Fläche verteilt ist und es mehrere kleine Flecken sind (auch am Rücken und da deodoriert mein Mann (so weit ich weiß *g*) eher weniger. :wink:

Ich werde vielleicht (wenn das flüssige allein da nicht auch schon hilft) auch den Tipp mit dem Essig (wegen Schweiß) mal ausprobieren und hoffen, dass mir irgendwas von euren Tipps weiterhilft. Würde mich aber sehr wundern wenn nicht. Ich danke euch!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Verena

P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler, bin etwas in Eile, wollte aber wenigstens heute noch antworten. :smile: