Huhu! Ich habe auf den Schneidezähnen so häßliche weiße Flecken - ist das eine Mangelerscheinung? Habe schon Zahnpasta mit Fluor und Calcium gekauft, das hilft aber nicht. Wie bekomme ich die Flecken weg? Danke Ihnen!
Leider kann man gegen diese Flecken wenig machen. Sie kommen meist von zu viel fluorid im Kindesalter. Man kann es mit einer Pasta namens ‚tooth mousse‘ probieren, aber ganz weg, geht es wahrscheinlich nicht. Du kannst dir dann Veneers vom Zahnarzt anfertigen lassen, die aber ziemlich teuer sind oder dir mit kunststofffüllungen die Zähne verschönern lassen.
Gruß, Chrissy
Hallo Melissa,
wie so oft - eine Frage, die man überhaupt nicht beantworten kann, ohne die Zähne gesehen zu haben! Also, auf zum Zahnarzt Deines Vertrauens und auf keinen Fall mit irgendwelchen „Wundermitteln“ oder sonstigen Zauberpasten weitermachen!!!
LG
docbel
Hallo Melissa,
jetzt wäre wichtig wie alt Du bist?!
Hast Du als Kind Fluorid Tabletten genommen? Speisesalz mit Fluorid?
Zuwenig Fluorid kann die Ursache sein, aber auch zuviel! Mittlerweile ist die häufigere Ursache die Überdosierung. Leider verschreiben Kinderärzte die Tabletten, ohne darauf hinzuweisen dass dann keine weitere Fluoridierung stattfinden darf.
Das solltest Du zuerst abklären, evtl. dem Zahnarzt die Flecken zeigen.
Die Flecken können wieder verschwinden, auch wenn ich gerade hier im Internet andere Meinungen gelesen habe! Also nicht verunsichern lassen!!!
Gruß
Nicole
Huhu! Ich habe auf den Schneidezähnen so häßliche weiße
Flecken - ist das eine Mangelerscheinung? Habe schon Zahnpasta
mit Fluor und Calcium gekauft, das hilft aber nicht. Wie
bekomme ich die Flecken weg? Danke Ihnen!
Hallo Melissa.
Weisse Flecken, die nicht weggehen, kommen von Schäden im Schmelz. Der ist nämlich ein Kristall und wenn dort Calciumionen verlorengegangen sind, wird der kreidig weiß. Kommt meist beim Zahnwechsel, wenn Du Dir den Wackelzahn nicht schnell genug entfernt hast und die Bakterien im Spalt zwischen neuem und altem Zahn so richtig gut arbeiten konnten.
Die Flecken sind je nach Tiefe des Schmelzschadens verschieden zu behandeln. Das mit dem Fluorid hast Du schon probiert. Klappt nur bei den sehr leichten Schäden. Dann gibt es noch die Microabrasion; da wird die Oberfläche mit Schleifpulver und Salzsäure ein wenig entfernt. Klappt nur bei nicht zu tiefen Entkalkungen. Und schließlich Verblendschalen: da wird dann eine Schale aus Keramik auf den schwach beschliffenen Zahn geklebt. Kostet pro Zahn so circa 500 Euronen und sollte man auch erst mit frühestens 20 machen.
Mein Tipp: wenn dein Zahnarzt auf diese Frage nix zu antworten weiß, besorg dir einen, der diese Möglichkeiten kennt!
Gruß Ralf
Huhu! Ich habe auf den Schneidezähnen so häßliche weiße
Flecken - ist das eine Mangelerscheinung?
Hallo Melissa.Decker,
leider bekommt man diese Flecken nicht weg.
Das is eine Mangelerscheinung.
Viele Menschen haben diese Flecken auch an den Fingernägeln.
MFG
sansee