Weiße Flecken unter den Augen

Unter meinen Augen bilden sich immer mal wieder weiße Flecken. Sie sind tropfenförmig von der Nasenwurzel weggehend. Meist auf beiden Seiten.

Die Haut sieht aus, als ob sie nicht richtig durchblutet wäre.
Woher kommt diese Hautveränderung und welche Krankheit könnte dahinter stecken?
Es sind kein Sonnenflecken oder so was.
Es sieht ehr wie Durchblutungsfehler aus.

Hallo Gap,

der Schilderung nach handelt es sich wahrscheinlich um Milien. Wikipedia:" Milien, auch Hautgrieß oder Grießkörner genannt, sind kleine weiße Zysten , die vornehmlich im Gesicht, aber auch am gesamten Körper …"

Dies ist immer harmlos. Man kann sie entfernen, indem man mit einem spitzen Skalpell ritzt und das Milium entfernt. Die Ursache ist nicht bekannt, es soll Ergebnis eines hohen Cholesterinspiegels sein. Diese Fetttropfen können immer wieder mal kommen. Lasse Dir mal den Cholesterinspiegel vom Hausarzt messen - machmal hilft eime Umstellung der Ernährung.

Auf jeden Fall wäre ein Milium harmlos und ist nur kosmetisch störend.

Freundliche Grüsse von samsontiffy

Hallo Smasontiffy, nein sowas kann es nicht sein. Das kenne ich.
Bei mir bildet sich eine ca. 2 - 5 cm flache Fläche unterhalb des Auges.
Keine Verhärtung und Veränderung außer der wesentlich helleren Hauppartie.
Sieht so aus, wie wenn man mit dem Finger auf eine Hausstelle drückt und dann loslässt. Die Haut an dieser Druckstelle sieht dann auch so wenig durchblutet aus, wie an der von mir beschriebenen Stelle.
Nur das da nach wenigen Sekunden die Verfärbung wieder weg ist während mein Fleck den ganzen Tag sichtbar ist.
Gruß Gabi

nicht mein Fachgebiet! Bitte Augenarzt fragen!

Hallo Gap,

im ersten Moment als ich Deine Anfrage las, dachte ich an Xanthelasmen doch offensichtlich sind diese Flecken die Du beschreibst nicht erhaben bzw. prominent an der Hautoberfläche sondern es hört sich eher nach einer Pigmentstörung im Sinne einer Vitiligo an. Ich denke da solltest Du einen Dermatologen aufsuchen. Sollte sich der Verdacht bestätigen ist in Folge das Aufsuchen eines Internisten erforderlich. Ursachen können eine Schilddrüsenfehlfunktion, ein Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen sein.

Gute Besserung

Hydro

Hallo Gaby,

Deine Beobachtung an der Lidhaut ist zunächst nicht zu erklären. Es kann sich um eine Pigmentstörung handeln.
Am Unterlid verläuft ein Venengeflecht. Vielleicht ist es eine Art Varize, die gibt es am Auge sehr selten.
Am besten machst Du mit einer Digitalkamera ein Makrofoto und dann schickst Du das Bild an mich- vielleicht kann ich dann Deine Beschwerden besser beurteilen.

Mit freundlichem Gruss samsontiffy