In diesem Sommer hatte ich im Garten und im Gewächshaus einen starken Befall mit weißen Fliegen. Die Fuchsien, sie stehen in Töpfen an einer schattigen Stelle im Hof, haben besonders gelitten. Was kann ich tun ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Carmen203
Hallo, Carmen, das ist wirklich eine Plage für viele Fuchsienfreunde. Wir haben im Gewächshaus die kleine Schlupfwespe uns besorgt, frage mal bei Neudorff nach, es gibt die Schlupfwespe im Versand, sie wird mit mehreren Eiern auf einem Blatt verschickt, das legt man einfach ins Gewächshaus und die Schlupfwespe schlüft aus, sie legt ihre Eier in die Larven der Weißen Fliege. Genaue Beschreibung liegt dem Versand bei. Vor allen anderen Giften habe ich höllischen Respekt, vor allem im Gewächshaus.
Übrigens gute Durchlüftung hilft auch.
Schau mal im Internet, auch da werden viele Mittel angeboten. Ich denke aber, dass du bei Fa. Neudorff in guten Händen bis.
Lass mich mal wissen, ob ich helfen konnte.
Hallo Frau Frohmann,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Rat. Funktioniert die Methode mit den Schlupfwespen auch im Freien ?
Meine Fuchsientöpfe stehen im Hof an einer schattigen Schuppenwand. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Wann ist der günstigste Zeitpunkt dafür ?
Jetzt im Herbst sicher nicht mehr oder doch auch zum Überwintern im Gewächshaus bei ca. 5° - 10° C ?
Gruß Carmen
Hallo, Carmen, ja, es funktioniert auch im Freien, aber es muss warm sein, die kleine Schlupfwespe mag keine Kälte und sie schlüpt auch erst bei gewissen Wärmegraden, überwintern kann sie keinesfalls im Freien. Wussten Sie, dass die Weiße Fliege keine natürlichen Feinde bei uns hat - außer dieser kleinen Schlupfwespe? Ich selbst gehe sehr oft nachschauen und drücke die Weiße Fliege auf der Rückseite der Blätter mit den Fingern kaputt. Eine Bekannte geht mit einem Staubsauger (nicht lachen) durch, schüttelt die Pflanzen und die Weißen Fliegen verschwinden (vielleicht!!) auf Nimmerwiedrsehen im Staubsauger.
Schauen Sie doch mal bei Neudorf im Internet oder unter Weiße Fliege, vielleicht finden Sie dort bessere Ratschläge als meine. Ich höre aber gerne wieder von Ihnen -pardon, ich meine lese gerne wieder von Ihnen.
Liebe Grüße
Erika
Hallo Erika, das wundert mich bei diesen Viechern gar nicht. Der Staubsauger ist auch eine gute Idee. Bei anderen Pflanzen empfinde ich es als nicht so schlimm, aber die Fuchsien haben so empfindliche Blätter. Aber im kommenden Frühjahr sage ich der weißen Fliege den kampf an !! Gruß Carmen
Hallo, Carmen, das war oder ist natürklich kein sehr starker Staubsauger, eher so ein Tischsauger - glaube ich.
LG
Erika
Hallo Erika, nett, das Du mich darauf hinweist. Aber keine Sorge,mit dem großen Staubsauger gehe ich bestimmt nicht ran, von wegen empfindlicher Blätter und so …!! Gruß Carmen
Hallo, Carmen, das war oder ist natürklich kein sehr starker
Staubsauger, eher so ein Tischsauger - glaube ich.
LG
Erika