Weisse Fliege im Glashaus

Ich habe in meinem Glashaus noch Tomaten Gurken und Paprika. Leider macht mir die weisse Fliege sehr zu schaffen. Giftig will ich nicht spritzen.

Vieleicht ist hier ein Hobbygärtner der Rat weiss. Ich wäre dankbar, sonst sind die Pflanzen in kurzer Zeit kaputt.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Steiner

Servus,

ein sanftes, für Glashausbedingungen wahrscheinlich nicht ausreichendes Repellent ist das Pflanzen einer Nicandra Physaloides. Mit dieser habe ich den Befall von Kohlpflanzen im Freiland (erstmals in dieser Saison) wenigstens auf ein tolerables Maß einschränken können.

Neem-Öl ist mit Einschränkung auch wirksam: Es tötet die Weißen Fliegen nicht ab, aber hemmt deren Vermehrung. Mit zwei Anwendungen innert 14 Tagen kommt man relativ weit.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

und zusaertzlich vieleicht noch ein paar Gelbsticker aufstellen, als unterstuezende Massnahme.

Tschau
Peter

Guten Morgen,

Ich habe in meinem Glashaus noch Tomaten Gurken und Paprika.
Leider macht mir die weisse Fliege sehr zu schaffen. Giftig
will ich nicht spritzen.

Vieleicht ist hier ein Hobbygärtner der Rat weiss. Ich wäre
dankbar, sonst sind die Pflanzen in kurzer Zeit kaputt.

Ein bisschen ärgern kann man Weiße Fliege mit der üblichen Spritzmischung aus Wasser + Spülmittel + Spiritus. Gerade im Gewächshaus atmet der Gärtner aber sehr viel von dem Zeug ein. Es ist für menschliche Bronchien nicht sehr angenehm.

Nachdem wir auch in einem Jahr einen massiven Befall hatten - keine Sorge, kaputt gehen Pflanzen nicht wegen Weißer Fliege. Es ist nur störend für den, der ernten will.

Du kannst natürlich Nicandra pflanzen (nächstes Jahr); ich muss allerdings sagen, „unsere“ wuchsen so massiv, dass sie die von uns eigentlich gewünschten Nutzpflanzen stark behinderten … und die Weiße Fliege fand alle Gewächse toll.

seitdem ich Tag und Nacht die obere Türhälfte offen lasse, hatte ich nie mehr Probleme mit Weißer Fliege. Es sind ein paar da, auch ein paar Läuse. Aber der Befall hält sich in Grenzen.

viele Grüße
Geli

Nicandra
Hallo Geli,

ja, das muss man schon sagen - ein Wundermittel ist Nicandra nicht.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Weiße Fliege auszuzählen, habe aber schon subjektiv einen Rückgang wahrgenommen - zumindest so weit, daß die Kohlpflanzen nicht mehr sichtbar eingeschränkt waren.

Ist halt eine sehr schöne Blume, das macht die zurückhaltende Wirkung schon wieder wett. Und nimmt es übrigens auch überhaupt nicht übel, wenn man Triebe kappt, die die Nachbarschaft zu sehr beschatten.

Schöne Grüße

MM