Weiße Flocken/Kristalle/Pulver durch Autobatterie

Servus,

ich habe folgende Frage:

Nach dem Ausbau meiner Bordbatterie (AGM) aus dem Womo unter dem Beifahrersitz, hat sich während der Fahrt einiges an weißem Pulver/Kristallen im Innenraum des Fahrzeugs verteilt. Die Quelle ist eine Nische am Rande der Batterie-Boden-Platte. Die Batterie wurde wg. schlechter Leistung reklamiert, mir war jedoch nicht aufgefallen, dass diese in irgendeiner Art „undicht“ o.ä. war.
Der Stahl-Sockel des Sitzs ist in der Nähe leicht rostig, von Feutigkeit ist dort keine Spur (mehr).

2 Fragen stehen im Raum:

1. Wo kommt das „weiße Pulver“ her ?
  2. Da es sich im Innenraum verteilt hat, ist es gesundheitsgefährdend ?

Die AGM Batterie hat vor gut einem Jahr die alte GEL Batterie ersetzt, deren Leistung ebenfalls nach ca. 6 JAhren nachgelassen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alexander

Hallo Alexander,

eine wirkliche „Diagnose“ ist aus der Ferne schwierig und kann sich nur auf Deine Worte und deren Interpretation beziehen.

Ich tippe darauf, dass die von Dir erworbene AGM Batterie - die anscheinend nicht mehr die volle Kapazität hat - nicht gasdicht ist und sich durch die Ausdünstungen der Säure Kristalle als Abbauprodukt gebildet haben. Möglicherweise ist der „Rost“ an der Sitzkonsole ebenfalls darauf zurück zu führen.

Die Ursache der fehlenden Gasdichte kann ein Produktionsfehler sein. Wahrscheinlicher ist jedoch ein wenig geeignetes Ladegerät und hohe Außentemperaturen.

Was für ein Ladegerät ist denn in Deinem WoMo verbaut ? Zur Ladung welcher Akkutypen ist dies geeignet ? Welche Ladekennlinie oder welche Ladeschlußspannung hat dies? Hat es eine Temperaturkompensation ?

Sollten sich die Vermutungen meinerseits bestätigen würde ich entweder ein anderes Ladegerät beschaffen oder Naßbatterien (zyklenfeste Ausführung, sog. „Solarbatterie“, oder Panzeplattenbatterie) einsetzen. Diese sind was die Ladetechnik anbelangt deutlich unempfindlicher.

Schöne Grüße
Seekater

Tut mir leid, das kann ich nicht beantworten.

Gruß

Hans-Joachim

Dazu kann ich leider kaum was sagen. Klingt wie kristallisierte Batteriesäure. Säurestand und Batteriegehäuse überprüfen!

Hallon Alexander!

Da bin ich überfragt - sorry!
Ich bin aber überzeugt, dass Dir jede Werkstatt da schnell eine Antwort geben kann.

Viele Grüße,

Heiko

hallo Alexander,
urlaubsbedingt - war mit dem womo weg - komme ich erst heute zum antworten.
So richtig eine idee habe ich auch nicht, weiss aber, dass, wenn stinknormale z.b. knopfzellen „auslaufen“, sich auch solch weisse Kristalle bilden. Und Feuchtigkeit, sogar bei Knopfzellen! Ich hätte also die Batterie im Verdacht - gesundheitsgefährdend würde ich eher nicht sagen, saugs weg, wische feucht nach, trockne ordentlich (Fön!) und warte, was passiert.

liebe grüsse
fridolinie

Hallo Alexander
Ich bin eben erst gestern von einer 5-wōchigen Womo-Reise durch die Benelux-Staaten und Norddeutschland zurückgekehrt. Da ich leider meistens kein Internet hatte, konnte ich deine Anfrage bisher nicht beantworten.

Ich bin leider kein Batteriespezialist. Das weisse Pulver weist normalerwise auf Oxidation hin und zeigt sich an den jeweiligen Polen. Die Ursache ist mir leider auch nicht bekannt. Auch betr. Gesundheitsschādigung weiss ich keine Antwort, glaube es aber nicht.

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht wesentlich weiterhelfen kann.

Gute Fahrt
Kurt