Hallo community´s,
hallo andrea’s *?*
habe ein richtiges Problem und habe „gegooglet“ ohne ende und
nichts dabei gefunden…ihr seid meine letzte Rettung…!
oje oje!
möchte, da der Kontrast der weißen Fliesen nicht so rüber
kommt
die ostfriesische nationalflagge: weißer adler auf weißem grund 
Nun sind wir aber auch schon
fertig und die Vermieter haben die Küche noch gar nicht
gesehen…hiiiiiiiiiiiiilfeeeeee…aber sie konnten an der
Rechnung ja sehen, dass wir weiße Fugen wählten!
ach du meine güte! die werden euch den kopf abreißen! oder mindestens die wohnung kündigen! sie geht ja noch, aber er is ein richtiger choleriker, besonders wenn’s um die farbe der fugen in der küche geht!
Nun meine Fragen…sollen wir die weiße Fugen so lassen,
das kann hier keiner beantworten. es kommt drauf an, ob’ euch gefällt und ob der vermieter damit einverstanden ist.
oder
kann man die Fugen mit Fugenfarbe grau - hellgrau
überstreichen (was muss man darauf achten und verdeckt die
farbe auch das weiß),
du hast in deiner google-odyssee wahrscheinlich „fugenfarbe“ vergessen. sonst wärst du u.a. auf diese artikel gestoßen:
/t/fugenfarbe/573246
/t/fliesenfugen-einfaerben/3061620
du hast das glück, weiße fugen zu haben. d.h. die farbe muß nicht undbedingt gut decken (was bei normaler fugenfarbe wohl priorität hat), sie muß nur wasserbeständig sein und gut in die fugenmasse eindringen. evtl. brauchst du dann einen etwas dunkleren farbton als die zielfarbe, aber dafür hält’s ewig.
rühr einfach etwas fugenmasse an, laß sie trocknen und streich eine geeignete farbe drauf. dann siehst du schon, wie’s wird.
oder werden die weiße Fugen von alleine
etwas dunkler, auch wenn ich meine Fliesen fast jeden Tag mit
reinem Wasser abwische?
mit den jahren wird das schon etwas „nachdunkeln“ (nicht von sich aus sondern durch die unvermeidbaren verschmutzungen, die in die fugen geraten und nie mehr rausgehen). schön gleichmäßig ist das natürlich nicht.
bewährte möglichkeit ist natürlich: in der küche rauchen
aber gelb-braune fugen passen auch nicht überall.
gruß
michael