Fugenfarbe

Liebe Heimwerker,
ich hab da mal ne Frage: in meinem Bad ist alles so „weiß in weiß“, also weiße Wände, weiße Kacheln an der Wand und am Boden. Und natürlich weiße Badewanne und Co. :wink: Nun hab ich aber kürzlich mal gesehen, daß die Fugen zwischen den Kacheln farbig waren. Kann man sowas auch nachträglich machen? Und gibt es eine Zauberfarbe, die genau so lange fest und wunderbar hält, wie ich da wohne und danach ohne Spuren zu hinterlassen wieder verschwindet (auch weiß übermalen wäre natürlich möglich *g*)

Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt,

Petzi

Hallo Petzi,

weiße Fliesen und farbige Fugen - das kann toll aussehen. Wenn es aber eine Mietwohnung ist und der Vermieter hat nicht Deinen
Geschmack, dann laß’ bloß die Finger von den Fugen! Es kann sonst richtig teuer werden.

Fugen sind ziemlich porös und was immer Du an Farbe aufträgst, zieht tief ein und ist nicht wieder zu entfernen. Die einmal eingefärbten Fugen sind dann auch durch Übermalen nicht wieder weiß zu bekommen. Das deckt nie und nimmer und sieht schlimm aus.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Petzi!
Ich persönlich hab da keine Erfahrung mit, aber es gibt doch seit einiger Zeit Farbe zum Fliesen-Streichen. Dazu gehören auch so Fugenbänder, die dann auf die gestrichenen Fugen geklebt werden. Erkundige dich doch mal in einem Fachgeschäft, ob man diese „Klebefugen“ in farbig bekommt, und ob die rückstandslos wieder zu entfernen sind. Streichen würde ich die Fugen nicht (siehe unten).
Grüßlis,
Sams