Weiße Holzdecke im Badezimmer läuft dunkel an

Im Badezimmer befindet sich eine weiße Holzdecke. Seit diesem Winter fällt mir stark auf, dass die Decke im Bereich Dusche/Balkontür dunkel anläuft (ist wohl Schimmel durch die Feuchtigkeit). Was kann ich dagegen tun ? Nach dem Duschen wird „immer“ gut gelüftet, kommt aber momentan ja auch nur feuchte Luft rein. Kann man die Decke mit irgendeinem Mittel behandeln, da es sich ja um einen sog. Feuchtraum handelt?
Wer kann mir einen Rat geben ?
Vielen Dank schon mal im voraus

Hallo!

Wichtig ist das die Holzdecke unterlüftet ist, hierfür gibt es spezielle Einbaugitter (Rund oder Eckig 4-10cm Durchmesser), die dafür sorgen das auch innerhalb der abgehängten Decke ein Luftaustausch stattfindet.
Ansonsten wird sich in der Decke ein Luftstau bilden und das Wasser welches sich in der Luft befindet an der Geschossdecke ausfallen (Taupunktunterschreitung) und auf die Holzdecke tropfen.
Eine spezielle Behandlung der Decke mit z. B. einer Latexfarbe oder ähnlichem ist nicht zu empfehlen, da so die Poren geschlossen werden und das Holz nicht mehr atmen kann, dies würde ein Schimmeln nur beschleunigen.
Evtl. wäre eine Behandlung mit Borsalz möglich, dies würde eine Verschimmelung zumindest behindern.
Sollte die Decke bereits stark verschimmelt sein (Oberseite), ist es auf jeden Fall empfehlenswert diese komplett zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen J.C.

Hallo, das Problem kennen wir nur zu gut. Ist aber mit wenig Aufwand sehr schnell zu beheben. Schaut mal bei google und gib Ago Schimmelentferner ein. Das ist ein super Zeug. Damit haben wir alles sauber bekommen. Die haben auch eine sehr gute telefonische Beratung.

LG mandy78

Hallo,
den Schimmelbefall können Sie mit 70%igem Isoprophanol feucht abwischen.
Beste Grüße