Weisse kleine Würmchen :-

Hallo ihr alle,

ich mache mir grosse Sorgen um meine Zimmerpflanzen!
Seit einigen Wochen/ Monaten schon sind in der Erde kleine weisse Würmchen, fast raupenähnlich.
Sie werden nicht zu Fliegen und sind miniklein, vielleicht einen Milimeter.
Man kann sie mit blossem Auge so gerade erkennen, weil sie die ganze Zeit rumkriechen.
Bei meiner Palme sind jetzt massal die Blätter abgefallen und meine selbstgezogene Avocado verliert auch langsam die Blätter. Wahrscheinlich knabbern die Biester an den Wurzeln…

Komisch ist auch, dass sie sich in fast allen meinen Zimmerpflanzen tummeln.

Ich hatte schon was gekauft von Bayer, Pyrethrum steht auf der Verpackung, das hat aber nichts geholfen.

Weiss jemand, um welche Schädlinge es sich handelt?
Was kann ich tun? Ich bin todtraurig, wenn meine Avocado, das nicht überlebt…

Hoffe sehr, jemand weisst mir zu helfen!
Liebe Grüsse,
Lisa

Larven der Trauermücke? Nematoden?
Servus,

welcher Dreikantschlüsselkopf hat Dir ein Insektizid gegen beißende und saugende Insekten verkauft, ohne daß überhaupt klar ist, was da bekämpft werden soll? Ist Dein Präparat überhaupt für die Anwendung an Zimmerpflanzen in geschlossenen Räumen zugelassen? Einatmen des Sprühnebels ist nicht ganz harmlos, und vor allem: Wahrscheinlich ist das Mittel im gegebenen Fall ohne jede Wirkung. „Pflanzlich“ bedeutet nicht „ungefährlich“, es ist kein Zufall, daß in der gewerblichen Anwendung Pyrethroide so gut wie keine Zulassungen mehr haben.

Ziemlich wahrscheinlich handelt es sich um die Larven von Trauermücken - es ist jetzt grade die Jahreszeit, in der sehr viele Zimmerpflanzen viel zu feucht gehalten werden, das freut die Trauermücke. Die Mücken selber sind harmlos, die Larven weitgehend harmlos (ernähren sich im wesentlichen von abgestorbenem Gewebe, gehen aber wenns drauf ankommt auch an lebende Wurzeln).

Es kann sich aber genauso gut auch um irgendeine Art von Nematoden handeln.

Bevor Du weitere Bekämpfungsaktionen mit Dir unbekannten und in der Wirkung völlig ungewissen Wirkstoffen startest, krieg raus, worum es sich genau handelt. Keine Therapie ohne Diagnose! Einen entzündeten Appendix behandelt man nicht „auf Verdacht“ mit Paracetamol und wenn das nix hilft mit Cortison!

Versuche ein ordentliches Bild von den Larven oder Nematoden oder wasauchimmer das sein mag zu machen (bitte nicht mit dem Handy, besser mit einem Fotoapparat, der im Makrobereich noch vernünftig arbeitet - und Größenangabe oder Größenvergleich - z.B. Streichholzkopf - nicht vergessen!), lade es bei einem der üblichen Verdächtigen hoch und stell den Link hier rein. Dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße

MM

Hallo Lisa,

Seit einigen Wochen/ Monaten schon sind in der Erde kleine
weisse Würmchen, fast raupenähnlich.

das könnten Trauermückenlarven sein.

http://www.google.de/images?hl=&q=trauerm%C3%BCckenl…

Meist reicht es schon aus, das Substrat nicht dauernd feucht zu halten.

Gruß

Johnny

Ist da noch jemand?
Hiho,

neugierhalber: Hattest Du schon Gelegenheit, Dich um die erbetene präzisere Beschreibung oder auch ein Foto zu kümmern? Wäre schön!

Schöne Grüße

MM