Weiße Körnchen auf dem Käse

Hallo. Ich habe mir vielen leckeren Käse vom Bauern bestellt, und der Emmentaler hat so kleine weiße Kügelchen drauf. Handelt es sich dabei um Tyrosine, oder sollte ich das beanstanden? Ich habe die Körnchen gekostet, sie schmecken leicht süßlich.

Schimmel. Lass das teil 2-3 Tage bei Zi-Temperatur stehen und du siehst, wie er wächst und gedeiht. Da der Bauer kaum unter sterilen Bedingungen arbeiten kann, ist die Pilzart kaum bestimmbar (sieht auf den ersten Blick wie Aspergillus). Pathogenität nicht auszuschließen.
Würde raten, die Ware zurückzugeben, da Verzehr mit Risiko behaftet.

Danke für die Antwort, ich hatte es schon befürchtet wollte aber nicht daran glauben :smile:
Ich habe diese Info und Fotos an den Händler gesendet.

Hallo Jogo1,

Für mich sind das mineralische Kristalle. Beiß mal drauf; wenn es zwischen den Zähnen knirscht, habe ich recht.

Ein Zeichen, dass der Käse austrocknet. Hast Du ihn vielleicht im Kühlschrank gelagert?

Ein Rohmilchkäse ist ein lebendes Produkt, das sollte man wissen. Wenn Du wegen ein paar weißen Krümeln um Dein Leben fürchtest, bist Du besser bei den konventionellen Produkten im Käseregegal des Discounters aufgehoben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Schimmel ist das nicht!
Leider weiss ich nicht was es dann ist, habe das aber gerade bei härterem Käse vom Erzeuger schon oft auf dem Käse gehabt und wie Schimmel aussieht weiss ich sicher.
Lässt Du uns dann wissen, was der Hersteller gesagt hat?

1 Like

Es ist tatsächlich kein Schimmel, sondern Salztränen.
Hier die Antwort des Händlers

nein, ich kann Sie beruhigen, das ist kein Schimmel. Bei den weißen Pünktchen handelt es sich um sogenannte Salztränen. Der Emmentaler wird vor der Rindenbildung in Salzwasser gebadet und während der langen Lagerung in einem feuchten Keller auch wöchentlich gewaschen. Mit der Zeit sammelt sich schon vor dem anschneiden der Laibe im inneren der Löcher Salzwasser. Wenn das Wasser dann verdunstet bilden sich diese kleinen Salzkristalle.

Das können Sie unter anderem hier nachlesen https://www.kaesewelten.info/kasesorten/kuhmilch/emmentaler/: „Außerdem kann es bei lange gereiften Emmentalerlaiben zur Bildung von Salzkristallen in den Löchern kommen.“ oder z.B. auch hier bei diesem Bochumer Käsegeschäft wo auch ein Bild dabei ist welches die Salzkristalle deutlich zeigt: http://biokaese-bochum.de/schweizer-emmentaler-reserve/

Sie sehen, es ist bei so altem Emmentaler ganz normal und der Käse kann ohne bedenken genossen werden.

Es ist tatsächlich kein Schimmel, sondern Salztränen. Eher ein Qualitätsmerkmal.

Die Antwort von meinem Händler habe ich unten als Antwort gepostet.

1 Like

Ja, ich erinnere auch, dass bei dem härteren Käse mit den Pünktchen manchmal eine Flüssigkeit in den Käseblasen war, die leicht salzig schmeckte! Danke für die Rückmeldung!

Der Händler meinte es sind sog. Salztränen die durch die Herstellung entstehen. Die genaue Antwort des Händlers steht unten als Antwort.

Also trifft die Salzkörnchentheorie nicht ganz zu. Davon abgesehen dürfte eine Salzkristalenbildung gleichmäßiger augebildet sein und mit Wasser abwaschbar. Nach dem Foto kann niemand mit 100% sagen, worum es sich handelt - es ist nicht scharf genug. Daß der Erzeuger eine Infektion ausschließt ist klar.
Was bleibt: lasse ein Stück zur Beobachtung einige Tage bei mehr als 20°C stehen, (am besten unter einer Käseglocke) und falls es pelzig wie eine Angorakatze wird, ist die sachlage klar.

Hi,

dann schimmelt er, wenn er jetzt noch keinen Schimmel angesetzt hat. Es kann 'Salz oder Tyrosine (Eiweiß) sein, eher aber Eiweiß.

Tyrosine und Eiweiß lassen sich abkratzen, Schimmel schmiert. Außredem ist Schimmel eher feucht und haarig, die anderen beiden nicht.

die Franzi

2 Like

Doch, doch. Ich erinnere das selber, die Flüssigkeit schmeckt etwas salzig und aber auch etwas süßlich. Ganz eigen.Sowas ist ganz normal bei so einem Käse.

1 Like

Hallo schorsch,

so klar ist das nicht.

Als Erzeuger wäre ich da sehr vorsichtig. Eine Erkrankung des Kunden und anschließende Rückrufaktion sind kein Pappenstiel.
Erzeuger und Händler nehmen normalerweise beim geringsten Verdacht einer „Verunreinigung“ Lebensmittel zurück oder tauschen sie aus.

Gruß

Johnny

4 Like

Hallo jogo1,

dann wünsche ich Dir viel Freude beim Genießen!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das ist gut zu wissen, ich habe das bei meinem Käse auch schon entdeckt gehabt und war dann sehr verunsichert.