Guten Tag, meine Freundin ist am Dienstag in Berlin am „Grauen Star“ operiert worden. Siehat aber außerdem noch den „Grünen Star“. Genaue Operation war „Phakoemulsification mit Implantat einer hinterkammerlinse im Kapselsack“.
Nun hat sie rasende Angst, weil sie ständig weiße Kreise sieht.
Hier meine Frage: Ist das eine Begleiterscheinung der OP und verschwindet das noch oder muß sie sich ernsthafte Gedanken machen. Die Sehschärfe ist auch nicht so, wie sie gehofft hatte. Andere erzählten ihr, daß sie nach der OP sofort scharf sehen konnten.
Wäre sehr erfreut über ein paar erklärende Worte.
Danke im Voraus
A. Weidemann
Moin,
Hier meine Frage: Ist das eine Begleiterscheinung der OP und
verschwindet das noch oder muß sie sich ernsthafte Gedanken
machen.
Normalerweise finden einige Nachuntersuchungen nach so einer OP statt. Da ist normalerweise der Zeitpunkt, wo man an kompetenter Stelle nachfragen kann.
CU
Axel
Danke für den Hinweis, die Nachuntersuchungen waren ja auch und es soll alles ok sein. Aber meine Freundin hat Angst, weil die weißen Kreise nicht nachlassen und nun ist Wochenende. Sind denn solche Reaktionen durch Laserbehandlung bekannt?? Kann das eine Verblitzung sein??
Danke Atina
Hallo!
Eine „Verblitzung“ ist eine Schädigung der vordersten, äußersten, durchsichtigen Haut des Auges (= Hornhaut).
Eine Schädigung ist mit so starken Schmerzen verbunden, dass die Betroffenen schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen.
Wenn der Augenarzt bei der Nachuntersuchung gesagt hat, dass alles in Ordnung sei, so würde ich doch noch ein bisschen abwarten und mich nicht verrückt machen.
Gewiss ist ja eine Kontrolle in Kürze vorgesehen, und dann kann Deine Freundin nochmals (ein bisschen energischer) nachfragen.
Eine endgültige Brillenkorrektur findet erst nach einigen Wochen statt, wenn sich alles beruhigt hat.
Angelika
Hallo, ja an eine Verblitzung denke ich auch nicht, aber sind Ihnen denn Fälle bekannt, die auch Kreise sehen? Oder haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte. Sie sagt auch, daß die Kreise im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen ins gelbliche gehen und im Hellen sind sie auch eher weiß.
Danke noch mal Atina
Hallo Atina!
Wenn man nach einer Cataract-OP bei geschlossenen Augen Lichtphänomene sieht, sollte der Augenarzt unbedingt eine Spiegelung des Augenhintergrundes machen.
Hat Deine Freundin dem Augenarzt das so erzählt, wie Du es jetzt beschreibst?
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man „weiße Kreise“ sieht, oder ob man bei geschlossenen Augen Blitze, Farben etc. wahrnimmt.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich nochmals den Augenarzt aufsuchen, und zwar schnell - also nicht abwimmeln lassen mit einem Kontrolltermin in einigen Wochen.
Mag sein, dass es ganz harmlos ist, aber die wirkliche Ursache kann nur der Arzt feststellen, der den Patienten vor sich sitzen hat!
Angelika