weiße kreisförmige Pigmentflecken

Hi!

Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren weiße kreisförmige Pigmentflecken (meistens rund um Muttermale herum).
Auch die Härchen oder Haare (habe einen Fleck am Hinterkopf) die daraus wachsen sind zur Gänze weiß.
Im Sommer sieht das natürlich noch ein bisschen blöder aus, da die Flecken auch nicht braun werden und der Kontrast daher stärker wird.

War auch schon bei 2 Hautärzten und die haben beide gesagt, dass mein Immunsystem die eigenen Muttermale angreift/abbaut und deshalb bilden sie so weiße Höfe rundherum. Weiters haben sie gemeint dass es ungefährlich ist (man muss sie nur vorm Sonnenbrand schützen) und dass sie wieder von selbst verschwinden.

Nur Leider kann ich keine Veränderung feststellen. Sie werden nicht weniger, nicht mehr, nicht größer und nicht kleiner. Fand die Flecken am Anfang nicht schlimm, aber mittlerweile sind sie zur Plage geworden.

Hat/Hatte vielleicht jemand von Euch dass selbe Problem, oder gar eine Lösung?

lg

Hallo,

google doch mal nach Vitiligo und schau, ob das auf dich zutrifft.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Danke für den Tipp.
Bin auch schon beim recherchieren auf Vitiligo gestoßen. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe muss ich feststellen, dass das bei mir nicht wirklich Zutrifft.
Meine Flecken sind nicht so flächendeckend und unförmig, sondern 10 - 15, am ganzen Körper verteilte, kreisförmige Flecken mit einem Durchmesser von 0,2 - 1 cm.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]