Weisse Küchenplatten auffrischen

Hallo,

ich habe eine Küche eingebaut die vom Dekor noch ganz gut aussieht und die auch der nächste Mieter ablösen soll.

Nur in einige weisse Bretter hat sich leider der Schmutz reingefressen, eine Kante ist etwas aufgequollen.
Ich möchte das ganze optisch in Ordnung bringen.

Frage 1: Welche agressiven Putzmittel würden die beschichteten Spanplatten wieder schneeweiss machen, oder hilft nur Lackieren.

Frage 2: Mit welcher Farbe würdet Ihr aufgequollene Kanten kaschieren.

Danke

Gruß Rold

Hallo Rold,
ob sich die Mühe mit aggressiven Reinigern lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich sind die Regalbretter vergilbt - ein normaler Alterungsprozess durch Lichteinwirkung. Da hilft kein Reiniger mehr. Und aufgequollene Kanten kann man zwar überpinseln - verschwinden oder unsichtbar werden sie deshalb nicht.
Gruß florestino

Nicht vergilbt sondern verschmutzt mit Dreckstreifen und Dreckspritzern.
Dachte z.B. an stark oxidative Reinigungsmittel, die eben nicht die Beschichtung auflösen.
Igendwelche Ideen?

Hallo,

die bretter an sich würde ich vll mit so einem Putzstein bearbeiten , das ist gaaaanz feine Schlämmkreide, sollten das Hochglanzbretter sein, dann werden die von allem allerdings ganz matt.

Habe in unserer alten Küche damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

aufgequollene kanten kann man kaum kaschieren, ev noch etwas lack drüber, aber selbst das kann das nicht ungeschehen machen.

lg

brenna

Hallo,

ja, guck mal nach speziellen Kunststoffreinigern z.B. von Mellerud. Ich habe damit schon garstigst versiffte und verräucherte Küchenfronten wieder sauber bekommen. Handschuhe anziehen.

Grüße
orangegestreift

1 Like

Dann versuch es mal mit Bref Power Fettlöser, mit dem habe ich bisher noch jeden Dreck weg bekommen.
Gruß florestino