weiße Lampe Flügelende -> Rumpf wofür?

Hi,
an dieser 737 ist am Flügelende eine weiße Lampe angebracht die in Richtung Rumpf leuchtet. Auf diesen Bildern müsste das der schwarze Kreis sein:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=731428
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=340329

Welchen Sinn hat die Lampe und haben das andere Flugzeuge auch?

VG,
J~

Moin,

das sind die sog. „Logo lights“, die Richtung Seitenleitwerk strahlen. Sinn: bessere Erkennbarkeit und Identifizierung des Flugzeugs, Werbeeffekt an belebten Airports.

Bei den meisten Flugzeugen sind sie - wenn vorhanden, ist nämlich nicht vorgeschrieben - im Horizontal stabilizer eingebaut:

http://www.airliners.net/photo/Air-Canada/Boeing-767…
http://www.airliners.net/photo/BMI-British-Midland/A…

Die Positionierung der LL am Flügelende ist eine Besonderheit bei der B737.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

das sind die sog. „Logo lights“, die Richtung Seitenleitwerk
strahlen. Sinn: bessere Erkennbarkeit und Identifizierung des
Flugzeugs, Werbeeffekt an belebten Airports.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere.
Die Russen haben doch vor Jahren eine koreanische B 747 über Kamschatka abgeschossen. Ausrede der Russen war u.a., daß sie nicht erkennen konnten, ob es sich um eine zivile oder militärische Maschine handelte.
Ich glaube, daraufhin wurden in der Folge die Airline- Logos auf dem Seitenleitwerk bei einigen Herstellern angeleuchtet.
Wie gesagt: ich bin nicht sicher.

Gruß:
Manni

Logo Lights gibt es schon ewig. Das Leitwerk ist eben eine Super Fläche um Werbung in eigener Sache zu machen. Je nach Hersteller sind sie im Horizontal Stab oder Im Pylon oder wie hier Wingtip.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke für deine Antwort.

Die Positionierung der LL am Flügelende ist eine Besonderheit
bei der B737.

An der Stelle angebracht bin ich auch nicht darauf gekommen :smile:

Grüße,
J~

Hi,

An der Stelle angebracht bin ich auch nicht darauf gekommen :smile:

Vergessen zu erwähnen: das gilt nur für die -300, -400 und -500. Die „next generation“ B737-600, -700 und -800 haben die Logo lights am Heck eingebaut, wie die meisten anderen Vögel.

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hallo,

Logo Lights gibt es schon ewig. Das Leitwerk ist eben eine
Super Fläche um Werbung in eigener Sache zu machen.

Was verstehst Du unter „ewig“?
Der Abschuß der B 747 war glaube ich 1983. Für Jüngere ist das schon ewig lange her.
Wenn das Leitwerk nachts im Fluge angestrahlt wird, ist das wohl eher keine Werbung, sondern hat einen wichtigeren Grund. (Erkennbarkeit zivile Maschine).

Gruß:

Manni

Hallo,

Logo Lights gibt es schon ewig. Das Leitwerk ist eben eine
Super Fläche um Werbung in eigener Sache zu machen.

Was verstehst Du unter „ewig“?
Der Abschuß der B 747 war glaube ich 1983. Für Jüngere ist das
schon ewig lange her.

Vermutlich werden die Logo Lights nach dem Start abgeschaltet, da sie dort eh von niemandem (außer ein paar in der Nähe fliegenden Flugzeuginsassen) gesehen werden können. Ist aber nur ne Idee von mir, tatsächlich kenne ich mich mit den Gepflogenheiten nicht aus.

Gruß S

Vergessen zu erwähnen: das gilt nur für die -300, -400 und
-500. Die „next generation“ B737-600, -700 und -800 haben die
Logo lights am Heck eingebaut, wie die meisten anderen Vögel.

Aber auch die -900er oder nicht? Ist doch auch NG.

So wie ich das erfahren habe, werden die Logo Lights auf 5000ft oder FL100 aus- bzw. eingeschaltet Je nach Fluggesellschaft.