Weisse Larven im Wassernapf

Hallo,

wir waren jetzt an 2 Tagen hintereinander im Garten und haben unseren Hunden den Napf jeweils mit frischem Wasser gefüllt. Trotzdem waren an beiden Tagen Morgens weisse Larven im Trinkwasser. Wir können es nicht zuordnen wundern uns aber doch schwer woher diese Dinger kommen. Wir hatten dies bisher auch noch nie.

http://img199.imageshack.us/img199/7045/cimg0309f.jpg

Ich habe mal ein Foto gemacht. Leider gibt die Kamera nicht mehr her. Das Würmchen habe ich dazu extra auf einen schwarzen Blumentopf gesetzt. Von der Größe her sind die Dinger ca. 1,5 cm lang und 3 mm dick. Sie haben sich im Wasser nicht bewegt, ich kann also nicht sagen ob sie überhaupt leben.

Danke Ute

Guten Tag,

Also es kann gut möglich sein, dass eure Hunde Würmer, etc. haben

Hallo,

unwahrscheinlich, denn unsere Hunde werden alle 3 Monate gegen alle Wurmarten entwurmt. Ausserdem wären diese Dinger ja in allen Wassernäpfen nicht nur in dem einen im Garten. Wir haben hier am Haus drin 3 Wassernäpfe, und vor der Haustüre auch 2 die sind alle frei von diesen weissen Würmern / Larven. Ich schließe auch aus, dass ein Fuchs in unseren anderen Garten kommt, der Zaun ist zu hoch. Allerdings haben wir relativ viel Wasser in der Nähe, vielleicht Libellen?

Grüße Ute

Hallo Ute,
das sieht wie eine ganz normale Fliegenmade aus. Die Größe
passt auch.
Kann es sein, dass noch Futterreste im Napf sind?
Kann es sein, dass über dem Napf (Stalldecke oder ähnliches) ein totes Tier vor sich hingammelt?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

der Napf steht in unserem Schrebergarten, eine tote Maus irgendwo ist daher nicht auszuschließen. Futterreste allerdings schon, in den Napf kommt nur Wasser, wenn wir in den Garten gehen machen wir den immer frisch und bringen Wasser von zu Hause mit. Allerdings haben wir ihn da wir momentan eh jeden Tag im Garten sind Abends nicht ausgeleert und weggestellt. Heute haben wir ihn jedoch umgekippt, muss ja nicht sein, dass diese Dingerchen überall sind.

Grüße Ute

Weil ja hier sonst niemand mal auf die Idee kommt, eins zu vergeben.
Und weil seine Antworten fast immer zutreffend und gut überlegt sind.

Gruß, Nemo.

Entweder purzeln die Fliegenmaden aus einem mit Fliegeneiern bestückten Aas oder anderes eiweisshaltiges Substrat über dem Napf oder (verrückte Idee) ein nächlicher Besucher (Waschbär) wäscht sein Futter im Wasser des Hundenapfs.
Udo Becker

Hallo Udo,

der Wassernapf steht wie gesagt Garten, in der Nähe ist ein Apfelbaum. Aber eigentlich so weit weg, dass von dort nichts purzeln dürfte. Waschbären? Haben wir die in Stuttgart? Wir haben den Napf jetzt ausgeleert. Mal sehen ob in Zukunft drumherum was rumliegt. Vielleicht würde es den Hunden ja gefallen ein bisschen Proteine mit im Trinkwasser, aber ich finde das tut nicht Not.

Grüße Ute

der Wassernapf steht wie gesagt Garten,

Freistehend, oder ist etwas darüber?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

direkt darüber ist nichts, Abstand zum (kleinen) Baum ca. 4 Meter. Nur gemähte Wiese ist drumrum.

Grüße Ute

Hallo,

Waschbären? Haben wir die in Stuttgart?

Ja. Ich persönlich habe in Esslingen und Uhlbach schon einen gesehen, dann dürften die auch bis Schduagert kommen.

Grüße
Didi

Jetzdedtle,

ha heidanei,

Grüße Ute