ich suche für ein Bastelprojekt weisse LEDs. Bevorzugt in SMD Technik, aber aich die „normalen“ wären Ok.
Knackpunkt ist, das es ca. 6000 sein müssten und deshalb der Stückpreis im einstelligen Centbereich liegen müsste.
Ich habe bei reichelt und ebay leider nichts entsprechendes gefunden, was preislich im Bereich liegt.
Weiss hier jemand wo man da günstig rankommt (möglichst ggf. mit den passenden Wiederständen dazu)?
ich suche für ein Bastelprojekt weisse LEDs. Bevorzugt in SMD
Technik, aber aich die „normalen“ wären Ok.
Knackpunkt ist, das es ca. 6000 sein müssten und deshalb der
Stückpreis im einstelligen Centbereich liegen müsste.
Was ist denn das für ein Bastelprojekt? Das Ziel könnte hilfreich sein.
Bei 6000 Stück nehme ich an, willst du die nicht selbst verlöten???
Matrizen mit vielen LED wären hilfreicher, oder? Also bei http://www.led-shop24.de habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, vielleicht dort mal hinschreiben oder anrufen. Oder direkt nach herstelllern suchen und direkt anschreiben (Nichia, Kingbright, Luxeon, Yoldal)
Ich weiß auch, dass bei Lichtsignalanlagen von Straßenbahnen oder Ampeln LED in großer Stückzahl sowie bei Großbildschirmen große Module verwendet werden. Vielleicht dort mal bei Herstellern den nachfragen. Im Notfall vielleicht mehrere starke LED-Lichtquellen nehmen (z.B. Luxeon) und dann per Glasfaserbündel in viele Lichtquellen aufspalten. Wie gesagt, genauer Verwendungszweck wäre mal interessant.
Ich habe bei reichelt und ebay leider nichts entsprechendes
gefunden, was preislich im Bereich liegt.
Weiss hier jemand wo man da günstig rankommt (möglichst ggf.
mit den passenden Wiederständen dazu)?
Widerstände berechnen sich für LED bei konstanter Spannung sehr einfach:
wie bekannt ist R=U1/I.
Die Stromaufnahme sollte im Datenblatt stehen (typ. Für 5mm LED 0,02A = 20mA) U1 berechnest du aus: U1 = U[Q]-U[L]
[Q]…Spannungsquelle
[L]…Spannungsabfall an LED
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Strom- bzw. Spannungsmesser die Widerstände besser einstellen lassen, aufgrund von Streuwerten bei der Produktion.
Gruß, Matthias
Ich habe bei reichelt und ebay leider nichts entsprechendes
gefunden, was preislich im Bereich liegt.
Dann schon eher spezielle Internethändler, die auf Optoelektonik
und LED spezialisiert sind.
Weiss hier jemand wo man da günstig rankommt (möglichst ggf.
mit den passenden Wiederständen dazu)?
Widertstände (bevorzugt SMD) in dieser Stückzahl sind bei Spörle
oder Bürklin recht preiswert zu haben.
Spezialist für Widerstände ist die Fa. Bader.
Adresse steht hier drin. http://www.nova-elektronik.de/distributoren.php
ich suche für ein Bastelprojekt weisse LEDs. Bevorzugt in SMD
Technik, aber aich die „normalen“ wären Ok.
Knackpunkt ist, das es ca. 6000 sein müssten und deshalb der
Stückpreis im einstelligen Centbereich liegen müsste.
Was ist denn das für ein Bastelprojekt? Das Ziel könnte
hilfreich sein.
Bei 6000 Stück nehme ich an, willst du die nicht selbst
verlöten???
Es werden insgesamt 6 „Leuchtkästen“ von ca. 1qm mit je ca. 1000 Lampen versehen. Aus Kostengründen werden wie das als „heimarbeit“ warscheinlich alles selbst erledigen mit dem löten und lediglich Platinen und den Holzzuschnitt vorab machen lassen…
http://www.led-shop24.de habe ich bis jetzt gute Erfahrungen
gemacht, vielleicht dort mal hinschreiben oder anrufen. Oder
direkt nach herstelllern suchen und direkt anschreiben
(Nichia, Kingbright, Luxeon, Yoldal)
Ok, danke. Da schau ich dann auch nochmal.
Es ist halt so, das die LEDs zwar ab mehreren hunderten günstiger werden, aber da es sich um ein privates bastelprojekt handelt nun mal auch privat finanziert werden muss und mal eben so mehrere hundert Euronen NUR für die LEDs (ohne den Rest) ist halt nicht einfach. Aber ich schau mal wo da was zu bekommen ist.
Es wird eine Art „Leuchtkasten“ werden. Und ja, es wird mehr
oder weniger selbst gebastelt sein, da Bestückung nun mal
(leider) alles extra kostet…
Nur Leuchtkasten? Das geht billiger.
Beschreibe bitte dein Projekt mal ein wenig näher. Ich habe keine Lust, dir alle Infos einzeln aus der Nase zu ziehen. Oder ist das super-duper-hyper-geheim?
Es wird eine Art „Leuchtkasten“ werden. Und ja, es wird mehr
oder weniger selbst gebastelt sein, da Bestückung nun mal
(leider) alles extra kostet…
Nur Leuchtkasten? Das geht billiger.
Beschreibe bitte dein Projekt mal ein wenig näher. Ich habe
keine Lust, dir alle Infos einzeln aus der Nase zu ziehen.
Oder ist das super-duper-hyper-geheim?
Aeh, garnichts. Ich suche hierfür eben nur eine Quelle wo man diese Stückzahl an Leuchtdioden bekommt. Sonst nichts.
Ich benötige keine Diskussion wie und warum man dies oder das anders machen kann/soll/muss/darf oder wie auch immer, sorry.
Es geht darum einen bzw. 6 spezielle „Leuchtkasten“ mit je 1000 LEDs zusammen zu basteln. Das in Eigenleistung, da das fertigen einer Platine incl. auflöten der LEDs und Widerständen, etc. Produktionskostentechnisch zu teuer wird. Welche Infos bei der Frage „Ich brauche ca. 6000 weisse LEDs. Wo bekommt man die möglichst günstig, also unter 10 Cent“ brauchst Du noch?
Es ist uns relativ egal ob das 5mm, 3mm oder SMD LEDs sind. Auch egal ist ob es superhelle, helle oder leicht gelbliche sind (hauptsache Sie leuchten). Ob die in Taiwan oder Österreich zu bestellen sind ist auch eher nebensache, hauptsache eben in der Menge günstig und lieferbar.
Wenn jemand diese Anzahl zu verschenken hätte oder sowas sponsoren möchte immer her damit
grundsätzlich geht es aber erstmal um eine Bezugsquelle.
Ich benötige keine Diskussion wie und warum man dies oder das
anders machen kann/soll/muss/darf oder wie auch immer, sorry.
Deine Ausgangsfrage nach den „passenden Widerständen“ klang bei mir so, als ob du wenig Ahnung von deinem Problem hast.
z.B.: Willst du wirklich alle 1000 LED pro Kasten einzeln mit Widerständen beschalten oder sollen es Gruppen sein oder gibts womöglich eine Einzelansteuerung? Danach richten sich nämlich die Werte und die Belastbarkeiten der Widerstände.
Es können bei schlechter Konfiguration bei 1000 LED maximal 20 Ampere fließen. Oder auch nicht.
Sollte alles schon fertig sein, so wäre es für Antwortende sehr hilfreich gewesen, dieses kurz zu erwähnen.
Aber nur für wirklich spezielle Widerstände. Toleranzen unter 0,1% TK10 etc. sind da angesagt.
Die 5000er Rolle SMD Widerstände Bauform 1206 kostet landläufig bei rund um 50 EURO netto(z.B. Schukat).
Auch wenns dich vielleicht nervt, darf ich trotzdem fragen, warum es unbedingt LEDs sein müssen?
LEDs sind normalerweise für Beleuchtungszwecke nicht besonders gut geeignet. Jedenfalls nicht was das Licht/Kostenverhältnis angeht. Sie eignen sich daher nur, falls es auf geringen Stromverbrauch ankommt. Z.B. bei batteriebetriebenen Systemen.
Grade bei weißem Licht haben die LEDs große schwächen. Weiße LEDs gibts eigentlich nicht. Es sind blaue LEDs, bei denen ein Leuchtfarbstoff zusätzliche Farbanteile erzeugt. Wirklich weiß ist das Licht gar nicht. Wenns also auf eine farbtreue Beleuchtung ankommt, dann sind weiße LEDs nicht geeignet.
Und weil das Licht, das den Farbstoff zum Leuchten anregt vom LED-Licht abgezweigt wird, ist der Wirkungsgrad bei den weissen LEDs auch nicht mehr so toll. Bleibt als Vorteil gegenüber konventionellen Lichtquellen die gerichtete Strahlung. Da du aber so viele LEDs suchst, denke ich mal, du willst eher eine flächige Ausleuchtung. Dann ist es mit den Vorteilen der LEDs ganz vorbei.
Also nochmal die Frage, warum müssen es LEDs sein?
Auch wenns dich vielleicht nervt, darf ich trotzdem fragen,
warum es unbedingt LEDs sein müssen?
Ja.
LEDs sind normalerweise für Beleuchtungszwecke nicht besonders
gut geeignet. Jedenfalls nicht was das Licht/Kostenverhältnis
angeht. Sie eignen sich daher nur, falls es auf geringen
Stromverbrauch ankommt. Z.B. bei batteriebetriebenen Systemen.
Nein, es soll zur Dekoration sein.
Also nochmal die Frage, warum müssen es LEDs sein?
Weil der Plan so ist. In anderer Art und Weise gibts das schon, aber wir wollen das sozusagen für unseren Hausgebrauch basteln.