weiße Ölfarbe gesucht

Hi an alle Maler und andere Hobbykünstler!

Neben anderem Male ich gern. Auch mit Ölfarben.
Nur habe ich ein riesiges Problem damit: ich bekomme hier nirgendwo weiße Ölfarbe.
Die soll es wegen ihres vielfachen Bedarfs in extra großen Portionen/Tuben von mir aus auch in Kübeln geben. Nur wo?! - und wie komm´ich da ran?!
Bis jetzt versuche ich mich mit den kleinen Tübchen/ und „wenig hellen“ Motiven über Wasser zu halten - doch was soll ich mit den ganzen anderen 2 gr Farbtübchen anfangen- davon hab´ ich doch genug - außerdem gehts ins Geld.

Vielleicht weiß auch noch jemand, wie man sich weiße Ölfarbe selbst herstellen kann?!

Mit hoffnungsvollem Gruß
Roxelane

Hallo,
schau mal hier:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%…

Lieben gruß Plö

Halle Roxelande…,

Neben anderem Male ich gern. Auch mit Ölfarben.
Nur habe ich ein riesiges Problem damit: ich bekomme hier
nirgendwo weiße Ölfarbe.

auch nicht im Baumarkt in der Hobbyabteilung?

Die soll es wegen ihres vielfachen Bedarfs in extra großen
Portionen/Tuben von mir aus auch in Kübeln geben.
Nur wo?! -

google kennt ein Stichwort namens „Künstlerbedarf“.
Damit findest Du mehr als eine Firma, die Dir einen Katalog mit ihren Produkten ins Haus schickt und auf Bestellung die Produkte gegen Rechnung gleich hinterher.
In der Regel haben diese Firmen Farbentuben in verschiedenen Größen im Angebot

und wie komm´ich da ran?!

siehe oben

Bis jetzt versuche ich mich mit den kleinen Tübchen/ und
„wenig hellen“ Motiven über Wasser zu halten - doch was soll
ich mit den ganzen anderen 2 gr Farbtübchen anfangen- davon
hab´ ich doch genug - außerdem gehts ins Geld.

Merke: mit größeren Tuben wird es nicht wesentlich günstiger. Gute Farbe hat ihren Preis.

Vielleicht weiß auch noch jemand, wie man sich weiße Ölfarbe
selbst herstellen kann?!

natürlich!
Du kaufst Dir „Pigmente“ = Farbe in Pulverform und in der Apotheke 1/2 Liter Leinöl.
btw: Ocker (Erdfarben) und Titanoxydweiß kriegst Du dort sogar auch, sonst hilft Google:
„Pigmente“ + Künstlerbedarf

Außerdem brauchst Du eine etwas dickere Glasplatte, ein bis zwei „Palettenmesser“ und einen Plastikstrohhalm.
Das ist die absolute Grundausstattung.

Mit dem Palettenmesser entnimmst Du aus der Tüte oder der Dose mit dem Pigment etwas davon und häufst es auf die Glasplatte. Dann gräbst Du mit dem Messer ein Loch in die Mitte des Häufchens.

Jetzt den Strohhalm in die Flasche Öl eintauchen, noch eingetaucht mit dem Daumen verschließen, Strohhalm über das Loch in der Farbe und Daumen weg.

Du solltest jetzt eine kleine Lache Öl in der Farbe haben. Die verrührst Du jetzt gründlich mit dem Pigment, bis Du einen dicken Farbbrei hast.

Ist am Anfang ein bisschen eine Sauerei; weil jede einzelne Farbe unterschiedlich viel Öl aufnimmt.
Außerdem sind manche Pigmente deutlich „sandiger“, als andere. Das kratzt beim Verrühren auf dem Glas.

Profis kaufen sich noch einen sogenannten „Läufer“.
Das ist eine Art Glasstöpfel, dessen platte geschliffene Unterseite dazu dient, den angerührten Farbbrei noch feiner zu verreiben.

Geht aber für den Anfang zum Malen auch so, ohne Läufer. Auf jeden Fall malst
Du mit selbst angeteigten Farben unter Zusatz von Malmittel wie gewohnt (und deutlich billiger).

Nur aufheben kann man sie nicht, bzw. nur umständlich.

viele grüße
Geli

Hi Roxelane,
Es gibt Ölfarbe in ganz unterschiedlichen Abfüllgrössen. Tubengrösse 120ml oder 200ml sind für Maler schon sinnvoll. 5 Liter-Eimer gibt’s ebenfalls, sind aber kosta quanta kaum erschwinglich.

Normalerweise solltest du Ölfarbe im gut sortierten Fachhandel bekommen. Also Bastel- oder Kreativgeschäfte. Mittlerweile gibt es Künstlerbedarf auch in Drogerien, aber Obacht vor Billigware. Sparen lohnt gerade bei Farbe wirklich nicht.
Solltest du ein Fachgeschäft in deiner Gegend wissen, dann schau doch mal vorbei, die freuen sich bestimmt mehr als die grossen Ketten. Meist haben sie auch grössere Auswahl und jemanden, der sich auskennt, falls du Fragen hast.

Tipp am Rande: zum Mischen ist Titanweiss am geeignetsten, und wenn du an Farben vom Hersteller Schmincke kommst, zugreifen! Es sind, wie ich finde, die besten auf dem Markt.

Schöne Grüsse & noch viel Spass beim Malen!

Hi an alle!

Ich danke Euch noch mal herzlichst für Eure Tipps!

MfG Roxelane

Bestellst Du hier:
Hallo!

Also ich kaufe meine Farben immer bei www.gerstaecker.de oder
www.boesner.com. Da bekommst Du Farben in allen Preiskategorien, Marken
und auch in großen Gebinden zu guten Preisen. Du kannst online
bestellen oder läßt Dir den dicken Katalog kommen, darin kann ich
stundenlang schmökern! :smile:

Schöne Grüße,
marvin