weiße Pünktchen auf den Vorderzähnen

Hallo ihr Experten,
ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen was das ist:
Ich hatte eine feste Zahnspange und als sie nach Jahren rausgenommen wurde hatte ich IM Zahn an meinen oberen Vorderzähnen weiße und gelbe Pünktchen. Meine Zahnoberfläche ist glatt, das heißt für mich dass die „Verfärbungen“ im Zahn drinne sind.
Wie bekommt man die weg, ich hab mal meine Zahnarzt gefragt und der meinte nur genervt „Das geht nicht, dass müsste man rausschleifen und ne Füllung rein…die wird Ihnen aber rausfallen“
Na toll! Ist das wirklich so? Kennt sich jemand aus? Wisst ihr überhaupt was ich mein?
:wink:
Wie wäre es mit Bleachen? Dann wird alles heller und es fällt nicht mehr auf?!
Mich nervt das echt, ich bin total gehemmt im Lachen…reden…Ich hab kein einziges Bild von mir bei dem ich herzhaft lache!!! Sondern nur mir geschlossenem verkrampftem Mund :frowning:

Liebe grüße Isabelle

Servus Isabelle,

such Dir einen un’genervten’ Zahnarzt und lass Dir eine ‚Composite‘-Füllung machen. Die kriegt man schon so hin, daß sie nicht auffällt. Du wirst wohl damals in Deiner ‚Spangenzeit‘ nicht die sorgfältigste Putztechnik gehabt haben, oddr?

Vergiß das Bleichen. Wenn etwas zu hell (weiß) ist, wird es mit Bleichen nicht besser werden.

Viel Glück dabei

Kai

Danke, ja das mit dem zähneputzen stimmt schon :frowning: Was kostet sowas an beiden Zähnen? liebe grrüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

lt Aussage von Isabelle ist der Zahn glatt, also keine Kavität. Bevor man am Zahn rumschleift, wäre ein Bleaching doch insofern zumindest ein Versuch, da bei allgemein helleren Zähnen ja helle Flecke in den Zähnen nicht mehr so auffällig sind. Vielleicht könnte man einen Zustand erreichen, den die Patientin für akzeptabel hält.
Wenn nicht, besteht die Option für direktes Veneering immer noch.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

lt Aussage von Isabelle ist der Zahn glatt, also keine
Kavität. Bevor man am Zahn rumschleift, wäre ein Bleaching
doch insofern zumindest ein Versuch, da bei allgemein helleren
Zähnen ja helle Flecke in den Zähnen nicht mehr so auffällig
sind. Vielleicht könnte man einen Zustand erreichen, den die
Patientin für akzeptabel hält.
Wenn nicht, besteht die Option für direktes Veneering immer
noch.

Lieben Gruß
Dantis

Servus Dantis,

im Bereich der Labialbögen kommt es durchaus zu Entmineralisierungen, die als kalkweiße Flecken in Erscheinung treten. Niemand will einen Zahn, der kalkweiß aussieht. Also wird man man mit dem Bleichen nur erreichen, daß die Umgebung der weißen Flecken (d.h. der gesunde Schmelz) 'hinauf’gebleicht wird in Richtung unnatürliche Hollywood Zahnfarbe. Irgendwo vor dem Farbton ‚Kalkweiß‘ muß man dann doch aufhören. Da kann man sich auch gleich die Haare lila färben :wink:.

Von ‚Veneering‘ muß man doch noch nicht sprechen, wenn ein kleiner weißer Fleck so weit ausgeschliffen wird, daß das kreidige verschwindet. Nicht selten geht bei solchen Flecken die strukurelle Veränderung des Schmelzes bis zum Zahnbein. Dann ist ohnehin die Füllung der richtige Weg. Dann eine Füllung mit schön altmodischer Etch- und Bonding Technik (nix ‚three in one‘), polieren und feddisch.

Dein Vorschlag kommt mir ein bißchen vor, wie der Witz mit dem Maßanzug, der nicht so ganz paßt und wo der Träger die Schulter ein bißchen hochziehen -, den anderen Arm etwas strecken -, und einen Rundrücken machen muß, damit es wirklich ‚gut‘ aussieht. So ähnlich ist es, wenn ich einen Zahn in der Farbe auf etwas hin verändern wollte, daß eigentlich unschön ist.

Naa, naa - dees mach ma need! :wink:)

LG

Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

im Bereich der Labialbögen kommt es durchaus zu
Entmineralisierungen, die als kalkweiße Flecken in Erscheinung
treten. Niemand will einen Zahn, der kalkweiß aussieht. Also
wird man man mit dem Bleichen nur erreichen, daß die Umgebung
der weißen Flecken (d.h. der gesunde Schmelz)
'hinauf’gebleicht wird in Richtung unnatürliche Hollywood
Zahnfarbe. Irgendwo vor dem Farbton ‚Kalkweiß‘ muß man dann
doch aufhören. Da kann man sich auch gleich die Haare lila
färben :wink:.

da stimme ich Dir durchaus zu - bin auch nicht der Meinung, dass wir uns in puncto Zahnfarbe dem amerikanische Geschmack anpassen müssen.
Deswegen schrieb ich:

wäre ein Bleaching doch insofern zumindest ein Versuch, da bei
allgemein helleren Zähnen ja helle Flecke in den Zähnen nicht
mehr so auffällig sind. Vielleicht könnte man einen Zustand
erreichen, den die Patientin für akzeptabel hält.

Schließlich sind die Vorstellungen über akzeptable Zahnfarben variabel.

Von ‚Veneering‘ muß man doch noch nicht sprechen, wenn ein
kleiner weißer Fleck so weit ausgeschliffen wird, daß das
kreidige verschwindet. Nicht selten geht bei solchen Flecken
die strukurelle Veränderung des Schmelzes bis zum Zahnbein.
Dann ist ohnehin die Füllung der richtige Weg. Dann eine
Füllung mit schön altmodischer Etch- und Bonding Technik (nix
‚three in one‘), polieren und feddisch.

OK, hoffen wir, Isabelle findet einen vernünftigen Zahnarzt, der es auf diese Weise „minimalinvasiv“ korrigiert.

LG
Kai

Gruß zurück,
Dantis

1 „Gefällt mir“