Weiße Punkte auf Blättern eines chinesischen Geldbaums / "Ufo-Pflanze"

Hallo ihr,

ich habe einen chinesischen Geldbaum-Ableger, der eigentlich topfit ist, sehr gut wächst und viele neue Blätter bildet. Beim Gießen habe ich jetzt aber unter vielen der größeren Blätter kleine weiße Knubbel bemerkt. Tiere sind es nicht, sondern irgendwie Auswüchse der Pflanze selber…

Pflanze1

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Kann man irgendwas dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG

Sitzen die lose drauf, können mit Fingernagel abgestreift werden und sind zwischen den Fingern zerreiben schmierig wie Seife ?

Hallo duck,
abstreifen funktioniert, allerdings sind die Knubbel ziemlich fest und lassen sich nicht zerreiben. Fühlen sich eher wie Sandkörner an. Wirklich komisch, oder?

vermutlich Schmierläuse, eventuell weiße Fliege - such danach im Internet, kannst dann lesen und auch was man da machen könnte!

LG Mannema

Hi,

ich tippe auf Wasserausscheidungen (durch sogenannte Hydathoden, die bei den Crassulaceae vorkommen); das Wasser verdunstet, zurück bleiben die Mineralien, die darin gelöst waren, z. B. Kalk. Probier mal, ob das weiße Zeug sich in Wasser oder Essig löst.

FG myrtillus

Bingo! Dann bin ich ja beruhigt! Wäre ich nie drauf gekommen - wieder was gelernt :smile:
Vielen Dank euch allen!