ich habe vor einiger Zeit ein paar hochwertige Schuhe aus dunkelbraunem Leder erstanden. Jetzt sind darauf weiße Ränder zu sehen. Da das Paar recht teuer war, bin ich mir jetzt unsicher, wie vorzugehen ist, um diese Verunreinigungen zu entfernen.
Hallo,
Die Ränder gehen auch mit Glyzerin weg. Aber sowohl Milch als auch Glyzerin können nur bei Glattleder verwendet werden. In beiden Fällen danach gut mit Schuhcreme einreiben! Bei Schuhcreme nicht die in den Dosen verwenden, die haben einen zu hohen Wachsanteil um fest zu bleiben. Creme aus der Tube ich weicher, enthält mehr Fette und pflegen das Leder besser.
Bei Rauleder kann, muss aber nicht, ein Reinigungsradierer für Veloursleder helfen. Das hängt von der Stärke der Ränder ab.
Um sollche Ränder zu vermeiden, sollte man Schuh nach dem Tragen wenn sie sehr nass geworden sind, trocken reiben und mit Zeitungspapier ausstopfen. Das Papier saugt die Freuchtigkeit auf. Hat man die Schuh bei schneewetter getragen, sollte man sie zu Hause mit einem feuchtem Tuch abwischen um das Salz zu enfernen, denn das macht neben dem Kalk im Wasser sie weißen Ränder.