Servus
In den letzten Tagen erzählte mir jemand, es gäbe Belege dafür, dass die Geschwister Scholl andere Mitglieder der Weißen Rose denunziert hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt.
Trotzdem: Wisst Ihr was?
Christoph
Hallo Christian
frag mal ehemalige Gestapoleute. Die haben alle zum reden gebracht, alles andere sind nur urban legends:wink: Mir hat jetzt mal jemand gesagt, einer der Scholls war drogensüchtig und hat sogar dem Hausmeister einiges erzählt, obwohl der als Spitzel bekannt war
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph,
darf ich in diesem Zusammenhang einmal Goebbels zitieren? „Groß müssen die Lügen sein, sonst greifen sie nicht.“
Oder, mit anderen Worten: Glaub doch nicht alles an rechter Propaganda, was dir so über den Weg läuft.
Die Mitglieder der Weißen Rose waren sich doch (hoffentlich) im Klaren darüber, welche Konsequenzen es für sie hat, wenn die Nazis etwas mitkriegen. Oder, mit anderen Worten: Dieser geheimnisvolle Denunziant hätte bewusst seine Freunde ans Messer geliefert.
Übrigens: So eine Behauptung sagt immer auch etwas über denjenigen aus, der sie äußert. Warum sagt jemand so etwas?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Christoph, Hallo Petra,
ich hoffe ihr fangt jetzt nicht an zu weinen:
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518…
Die einfache Welt mit Gut und Böse gibt’s nur im Märchen (nicht zu verwechseln mit der Geschichte).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
stirbt nach Jahrzehnten eine Legende 
Hallo Christoph, Hallo Petra,
ich hoffe ihr fangt jetzt nicht an zu weinen:
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518…
Die einfache Welt mit Gut und Böse gibt’s nur im Märchen
(nicht zu verwechseln mit der Geschichte).Servus
In den letzten Tagen erzählte mir jemand, es gäbe Belege
dafür, dass die Geschwister Scholl andere Mitglieder der
Weißen Rose denunziert hätten. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es stimmt.
Warum eigentlich nicht?? Weil es Jahrzehnte anders gesagt wurde??
Trotzdem: Wisst Ihr was?
Christoph
Der Kater 
Hallo,
wieso soll das so unvorstellbar sein?
Bei der Gestapo saßen schließlich ausgesprochene Profis, was Verhöre betraf - da möchte man erwarten, daß die ihr Handwerk beherrscht haben. Und die Geschwister Scholl waren etwas sehr idealistisch und weltfremd in gewisser Weise - ihre Aktionen waren nicht unbedingt Meisterleistungen der Konspiration. Die waren diesen Profis enafach nicht gewachsen.
Die welt ist nicht einfach nur gut oder böse - und die ganz großen Helden gibt es nur im Film und im Märchen.
Was den Geschwistern Scholl bleibt für alle Zeiten ist die Tatsache, daß sie protestiert haben und aktiv geworden sind gegen ein unmenschliches System zu einer Zeit, als die Masse der Deutschen die Wahrheit gar nicht sehen und wissen wollte und lieber gekuscht hat. Sie standen aufrecht zu einer Zeit, als 60 Millionen brav dem Führer folgten - und sie starben letztlich für ihre Ideale.
Das kann man nicht kleinreden.
Ansonsten waren sie Menschen wie alle anderen auch - mit Fehlern, Irrtümern und Schwächen. Menschen wie Du und ich - nur wesentlich konsequenter, was ihre Überzeugungen betraf.
Gernot Geyer
Hallo Christian
frag mal ehemalige Gestapoleute. Die haben alle zum reden
gebracht, alles andere sind nur urban legends:wink: Mir hat jetzt
mal jemand gesagt, einer der Scholls war drogensüchtig und hat
sogar dem Hausmeister einiges erzählt, obwohl der als Spitzel
bekannt warLG
Mikesch
Servus Mikesch.
Glaube nicht, dass ich so einfach an ehemalige Gestapo-Leute kommen und wie glaubwürdig sind die dann?
Das mit den Drogen wird oben behandelt. In Deinem Artikel hört es sich aber auch nur wie eine urban legend an.
MfG Christoph