Weiße Schädlinge in Pflanzenerde - Was tun?

Meine Pflanze sieht seit 2-3 Wochen nicht so gut aus: sie hat trockene Stellen an den Blättern, die langsam aber sicher immer größer werden (vor allem die an den Spitzen).

Erst dachte ich, ich hab zu viel gegossen, jetzt habe ich entdeckt, dass in der Erde Insekten sind oder Larven ? Die sind so klein, dass ich sie nicht genauer beschreiben kann ( 6-8 Beine? Sehen leicht durchsichtig aus, länglich, können springen! )

Ich hab versucht ein Foto zu machen, keine Ahnung ob das hilft.
Es ist eine Marante leuconeura (auch Pfeilwurz).

Weiß jemand was ich machen kann?

Ich sollte euch vielleicht auch noch den Link zu den Bildern geben…
->
http://img840.imageshack.us/gal.php?g=img3452t.jpg

Servus,

das sind Springschwänze. Springschwänze sind keine Schädlinge; in freier Wildbahn sind sie wichtig für die Humusbildung, bei Topfpflanzen allenfalls ein Hinweis auf zu viel Gießen.

Maranta mag gerne eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Wo sie die nicht haben kann, ab und zu mit kalkfreiem Wasser einsprühen/einnebeln. Die trockenen Blattspitzen sind eigentlich kein Schaden, aber sie deuten darauf hin, daß Deiner Maranta die Luft zu trocken ist.

Jetzt, bei kurzen Tagen, wo die Maranta in Winterruhe gehen sollte, das Gießen jedenfalls stark einschränken. Erst ab ca. März wieder großzügig Gießen.

Schöne Grüße

MM

Lieber Martin,
viiiiiielen Dank für deine Antwort!!
Die Pflanze bedeutet mir viel und jetzt bin ich erstmal sehr erleichert.

Wahnsinn Springschwänze… und ich hab das arme Kerlchen vorhin erstmal bösartig zerdrückt >.

Ja, Baumarkt ist das Stichwort und Gloria heißt die Marke, die ich dir empfehlen kann, das sind die gelb-blauen Dinger für ca. 5-6 Euro.

Gruß
Horst

Servus,

die meisten Drogeriemärkte haben kleine Sprühflaschen zum Befeuchten von Bügelwäsche, Größenordnung zwei Euro. Die sind teilweise recht pofelig gemacht, teilweise recht ordentlich, und wegen des unaufdringlichen Äußeren ein bissel hübscher als die Sprühflaschen aus dem Gartenbedarf.

Schöne Grüße

MM