Weisse Schmiere auf dem Fensterglas

Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meinen alten Fenstern und erbitte Ratschläge. Seit einiger Zeit befindet sich auf dem Fensterglas eine weißlich-trübe Schicht, die einfach nicht weggeht. Ich habe folgendes versucht, um Abhilfe zu schaffen.

1. Standardglasreiniger und Baumwolltuch.
  2. Selbstgemachten Glasreiniger aus Brennspiritus und destill. Wasser mit Baumwolltuch.
  3. Selbstgemachten Glasreiniger aus Brennspiritus und destill. Wasser zzgl. einem Tropfen Spüli mit Baumwolltuch.
  4. Essigwasser und Baumwolltuch.
  5. Nochmal Nr. 2 mit Zeitungspapier anstatt Baumwolltuch.

Nix hilft :frowning:. In dem fraglichen Zimmer wird geraucht, aber der Schmutz ist es definitiv nicht mehr. Die Schicht bietet auch relativ hohen Widerstand, solange sie trocken ist. Mittlerweile vermute ich, dass es sich um altes Silikon aus den Fensterfugen handelt, dass im Laufe der Zeit auf dem Glas verrieben wurde. Wird die Schicht mit hohem Kraftaufwand verrieben, so bildet sich ein schillernder Effekt.

Was kann ich als Reinigungsmittel verwenden?

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster

Seit einiger Zeit befindet sich auf dem Fensterglas eine weißlich-trübe Schicht, die einfach nicht weggeht.

Das hört sich nach Glaskorrosion an, eventuell verursacht durch ungeeignete Reinigungsmittel. Das ist der gleiche Effekt, der (vor Allem teure) Gläser in der Spülmaschine trübe werden lässt.
http://www.chemie.de/lexikon/Glaskorrosion.html

Da ist kaum etwas zu machen.

Gruß merimies

1. Standardglasreiniger und Baumwolltuch.
  2. Selbstgemachten Glasreiniger aus Brennspiritus und destill.
    Wasser mit Baumwolltuch.
  3. Selbstgemachten Glasreiniger aus Brennspiritus und destill.
    Wasser zzgl. einem Tropfen Spüli mit Baumwolltuch.
  4. Essigwasser und Baumwolltuch.
  5. Nochmal Nr. 2 mit Zeitungspapier anstatt Baumwolltuch.

Hi

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder deine Putzmittel sind nicht konzentriert genug für den Belag. Ich würde an einer Stelle sehr konzentrierten Spiritus versuchen. Wenn das nichts bringt, das gleiche mit reinem Essig (keine Sorge, der ist immernoch harmlos). Diese Tipps auf eigene Gefahr, aber m.E. sollte da nix passieren.

Oder, wenn das Glas immer noch nicht sauberer wird, würde ich es mit Öl versuchen - gleiches löst sich in gleichem. Das wird eine Arbeit, das Öl wieder herunterzubekommen, am besten mit Spülilösung, aber was sich dann nicht mit dem Öl verabschiedet, ist im Glas drin - bzw. das Glas ist angeätzt. Dann kann man nix mehr machen.

Grüße

Karana

(P.S.: Man kann statt des Öls auch (Wasch-)Benzin nehmen, aber auch die Kunststoffumrahmung des Fensters. Wenns blöd läuft, ist die nacher matt)

Hallo,
probier mal den Putzstein aus. Bekommst du in jedem Baumarkt oft auch bei Netto und co.
Wenn das nicht hilft, dann ist die Scheibe blind, da geht nix mehr.

Viel Erfolg
Kati

Moin,

ich habe ein massives Problem mit meinen alten Fenstern

Die Schicht bietet
auch relativ hohen Widerstand, solange sie trocken ist.

Mittlerweile vermute ich, dass es sich um altes Silikon aus
den Fensterfugen handelt,

aus diesen Aussagen vermute ich, daß es entweder Glaskorrosion ist oder Silikon.

Letzteres läßt sich vielleicht mit Silikonentferner überreden, das Glas zu verlassen, aber Vorsicht, das Zeug löst nicht nur Silikon, sondern ‚mag‘ auch Deine Haut.
Als Beispiel ein Sicherheitsdatenblatt http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/199…

Wenn es damit nicht klappt und es wirklich Glaskorrosion ist, dann gibt es außer Austausch keine Möglichkeit.

Gandalf

Bzgl. Glaskorrosion
Hallo,

ich habe anscheinend eine irreführende/undetaillierte Beschreibung der Verunreinigung abgeliefert. Glaskorrosion (GK) kann man bei einem Fensterglas, dass wohl jetzt 30 Jahre alt ist ausschliessen.

Als Reinigungsmittel habe ich niemals etwas anderes als Standardmittel oder die selbst hergestellte Nachahmung (Spiritus/destill. Wasser mit und ohne Spüli) sowie gelegentlich Essigwasser verwendet. Die Schlieren sind erst in den letzten Monaten aufgetreten.

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster

ich habe anscheinend eine irreführende/undetaillierte Beschreibung der Verunreinigung abgeliefert. Glaskorrosion (GK) kann man bei einem Fensterglas, dass wohl jetzt 30 Jahre alt ist ausschliessen.

Nicht unbedingt.

Aber das lässt sich leicht klären. Wenn es sich um einen Belag und nicht um Korrosion handelt, dann muss es zwischen Belag und Glas eine klare, unverletzte Grenzschicht geben. Den Belag müsste man also mit einem Glasschaber, wie man ihn für Glaskeramik-Kochfelder verwendet, entfernen können.
https://ch.hama.com/bilder/00110/abb/00110753abb.jpg

Kommt bei Behandlung mit einem Glasschaber keine glatte ungetrübte Glasoberfläche zum Vorschein, so handelt es sich wohl doch um Korrosion.

Gruß merimies

Glaskorrosion und Silikon
Moin,

wir nutzen im Labor als Schmiermittel für die Normschliffe ein Vakuumfett auf Silikonbasis.
Obzwar die Studierenden stets aufgefordert werden, selbiges sparsam zu verwenden, kommen nennenswerte Mengen mit dem Glas der Apparaturen in Kontakt und selbst wenn man zeitnah reinigt kriegt man im Laufe der Zeit eine ähnliche Vertrübung wie von Dir beschrieben.
Da nun das Laborglas auch anderen Belastungen ausgesetzt ist (mechanischen und chemischen etc.) ist der Effekt kaum rein darstellbar, aber da nahezu alle Glasflächen die mit dem Fett in Kontakt kommen mehr oder weniger schnell vertrüben, halte ich einen Zusammenhang für sehr wahrscheinlich.
Glas und Silikon haben zudem chemisch sehr viel gemein und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zu diversen Reaktionen kommen kann, die die Glasoberfläche aufrauen und die sehr schlechte Entfernbarkeit die Du schilderst (und die wir hier auch haben), deutet in die gleiche Richtung.
Laborglas ist zudem deutlich stabiler als normales Fensterglas, sodaß ich beim Fensterglas eher eine Korrosion vermuten würde.

Du hast mich jetzt neugierig gemacht :wink:
Wenn ich mal Gelegenheit finde, werde ich mir das mal genauer anschauen und auch etwas Literatur sichten.

Gandalf

Hi, weitere Möglichkeit der blinden Scheiben wäre noch, dass in Deiner Nachbarschaft jemand in der freien Natur, sandgestrahlt hat.
Dagegen gäb´s dann kein Mittel ausser Regress gegen den Schädiger.
MfG ramses90

Hallo,

es wäre mir aufgefallen, wenn im fraglichen Zimmer jemand einen Sandstrahler in Betrieb genommen hätte :wink:.

Da dies das „Raucherzimmer“ ist, habe ich natürlich innen vermehrt die Fenster geputzt. Deswegen würde auch eine Verteilung von Silikon aus den Fugen an diesen Fenstern eher zum Tragen kommen als an den sonstigen Fenstern.

Ich werde mal in der nächsten Woche testweise einen Silikonentferner aus dem Baumarkt besorgen.

Gruß
vdmaster

Hallo „Grauer“,

so neugierig, dass Du mir die Fenster putzt? Es würde eine Ehrenbeförderung zum „Weißen“ winken.

Gruß
vdmaster

Moin,

so neugierig, dass Du mir die Fenster putzt? Es würde eine
Ehrenbeförderung zum „Weißen“ winken.

:wink:

Ne lass mal, da bleibe ich lieber grau!
(und wenn wir weiter plaudern, wird der MOD böse!)

Gandalf