Hallo,
seit etwa einem 3/4 Jahr kommen bei meinen grünen, roten und rot-schwarzen Schwertträgern Nachwuchs zur Welt. Das letzte Mal war eine Überraschung, denn es waren viele weiße und hellbeige dabei - die kleinen Knöpfchen sind nun 15 Tage alt.
Nun meine Frage: Sind weiße Schwertträger etwas ganz besonderes oder aber eher ein „Nebenprodunkt“?
Danke für eine antwort und liebe Grüße.
Hallo,
Nun meine Frage: Sind weiße Schwertträger etwas ganz
besonderes oder aber eher ein „Nebenprodunkt“?
wäre erst mal die Frage, was ‚weiße‘ Schwertträger sind (sowohl von der Erscheinung als auch genetisch), ich würde durchaus die grüne (Wild-)form so bezeichnen.
Die orangen, roten und rot-schwarzen Schwertträger sind allesamt Zuchtformen. Die Weitergabe der Farbmerkmale erfolgt anhand der Merkmalspaare goldfarbig/wildfarbig (wildfarbig ist vermutlich, was du als ‚beige‘ bezeichnest) und blass/rot nach den Mendelschen Regeln. Das jeweils erste Merkmal entsteht dabei jeweils durch das Fehlen des entsprechenden Farbpigments und wird rezessiv vererbt, Wildfarbe und rote Farbtöne sind jeweils dominant. Je nach Erbgang und Kombination der Merkmale kann es sein, dass ein Mischling zwischen einem roten und einem hellen Tier reinrassig rot erscheint oder eine hellere Mischfarbe aufweist. Züchtest du mit einem optisch roten Tier weiter, welches aber genetisch ein Mischling ist und rezessiv (=versteckt) des Merkmal ‚hell‘ oder ‚gold‘ trägt, kann es sein, dass dieses rote Tier nach der Spaltungsregel gemischtfarbige oder helle Nachkommen zur Welt bringt: http://www.mendel-regeln.de/html/page04.html
Erwünscht ist es bei Hochzuchttieren üblicherweise nicht, die sollen ihre Merkmale an alle Nachkommen gleichermaßen weitergeben. Es zeigt halt, dass dein Schwertträgerstamm nicht ‚reinrassig‘ ist. Wenn du dir einen merkmalsfesten Stamm einmal durch eine versehentliche Einkreuzung eines unerwünschten Merkmals versaut hast, braucht es oft viele Generationen, das wieder rauszukriegen.
Ob du es persönlich wünschst, ist deine Sache: Ich habe als Kind immer wie wild alle Zuchtformen von Guppys und Schwertträgern durcheinandergekreuzt und war mächtig gespannt, was da so rauskommt.
Gruß, Jesse