Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade für mein Bad ein Silikon Abfluss Sieb bestellt. Es soll davor schützen, dass die Haare in den Abfluss gelangen und diesen verstopfen.
Allerdings ist dieses öde Ding weiß. Meine kreative Lust und auch die Badezimmerfarbe schreien danach das Sieb mintgrün anzupinseln.
Gibt es Farben für Silikone? Zum überpinseln oder besprühen?
Liebst Isa
Sorry, mir ist nichts bekannt, was dauerhaft halten würde.
Wo kommst du den her ? Flirt 
Gruß Stefan
Moin Stefan,
Komme aus Hannover und bin fast 20 Jahre jünger. Somit Sorry
Sorry, mir ist nichts bekannt, was dauerhaft halten würde.
Wo kommst du den her ? Flirt 
Gruß Stefan
Hallo Isa,
keine Ahnung.
Würde dazu eher bei den Malern fragen, oder mal einen Farbenhersteller anrufen.
MfG
uwe
Das dürfte schwierig sein, weil Silikon weich und flexibel ist. Farben haben die Eigenschaft, auszuhärten. Folglich platzen sie vermutlich wieder ab, sobald das Silikon auch nur leicht die Form ändert (z.B. aufgrund mechanischer Beanspruchung oder Temperaturschwankung). Durch die schnellen Temperaturveränderungen in einer Bade- oder Duschwanne dürfte selbst eine spezielle Farbe - sofern es so etwas geben sollte - bald wieder abgehen. Auch ist die Oberfläche von Silikon normalerweise nicht so beschaffen, dass eine Farbe daran gut haften kann und bleibt. Ich weiß nicht, ob es Experten zum nachträglichen farbigen Anpinseln von Silikon gibt (normalerweise wird Silikon schon bei der Herstellung eine Farbe beigemischt) und rate daher, beim Hersteller des entspr. Teiles nachzufragen. Oder einfach mal riskieren und testen:smile:
Ein Hallo an Lisa,
ein Überarbeiten von Silikonpolymeren wie beschrieben
halte ich im physikalisch-chemischen Sinne für praktisch unmöglich und wirkungslos, da aufgrund materialgegebener Eigenschaften ( extrem niedrige Grenzflächenspannung) ein wirkvolles Haften einer Folgeschicht nicht gegeben ist; d.h. Folgeanstriche
benetzen die Silikonfläche nicht flächendeckend (Abperlen).
Das schwere Benetzungsvermögen ist auch der Grund dafür, dass nur eine geringe Anzahl von Pigmenten
sich zu deren deckender Einfärbung eignet und damit
die Anzahl verfügbarer Farbtöne deutlich einschränkt.
V.Thielemann
die Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade für mein Bad ein Silikon Abfluss Sieb
bestellt. Es soll davor schützen, dass die Haare in den
Abfluss gelangen und diesen verstopfen.
Allerdings ist dieses öde Ding weiß. Meine kreative Lust und
auch die Badezimmerfarbe schreien danach das Sieb mintgrün
anzupinseln.
Gibt es Farben für Silikone? Zum überpinseln oder besprühen?
Liebst Isa
Hallo Isa,
wenn’s solche Farben gibt, weis das bestimmt der Farbenfachhandel in deiner Nähe. Mir ist eine Farbe nicht bekannt, es wird auch behauptet, dass Silikon nicht überstrichen werden kann. Das betrifft allerdings Wandfarben, vielleicht gibt’s ja Spezialfarben für Silikon?
MfG, Jens
Dann bist du natürlich schon zu alt für mich 
Danke-Gruss