Weiße stechende Insekten in der Hainbuchenhecke

Wer weiß, was das für Insekten sind?
Beim Schneiden unserer Hainbuchenhecke stürzen sich regelmäßig kleine gemeine Insekten auf mich, beißen blitzschnell und hinterlassen lang anhaltene, stark juckende Pusteln. Die Stiche oder Bisse sind viel übler als bei den normalen Stechmücken. Sie sehen nicht aus wie Fliegen oder Mücken (sind auch sicher keine Kriebelmücken), sind hell - fast weiß - und springen eher als dass sie fliegen. Wie normale Flöhe sehen sie aber auch nicht aus.

Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt?

Hallo, sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen…da müsst ich auch googeln.

Hallo noesis, nein, tut mir leid, von solchen Insekten habe ich noch nie gehört! Klingt aber evtl. nach einer Milbe. Hast Du vll schon mal einen Hautarzt um Rat gefragt? Denn die Hautreaktion die Du auf diese Insektenstiche beschreibst, klinkt übel!

Hallo Noesis11,
da kann ich leider gar nicht weiter helfen. Ich würde einfach mal bei einem Gartenbaubetrieb oder beim Nabu (Naturschutzbund, gibt es in vielen Orten) - s.Telefonbuch / Internet anrufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort was dazu sagen kann.
Viel Erfolg !
Renate

Hallo!
Leider kann ich die Frage nicht beantworten.
MfG
Zessin861

Hallo Renate1,

guter Tipp, vielen Dank! Das werde ich probieren. Wenn ich dort etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich es hier kundtun. Vielleicht gibt es ja noch andere Geplagte.
MfG und noch einen schönen Sonntag
noesis11

hallo…
mhhh–
könnte ein Milbenbefall sein oder was ähnliches…
Sind die Blätter am Rand gekräuselt???

das hilft auch gegen alles mögliche und ist biologisch:
Wenn du auf dem Land wohnst (so wie ich) kannst du bei Google Bildersuche: Ackerschachtelhalm leicht finden. Ich hab meine am Feldrand gefunden (von den Bauern gehasst - „Unkraut“). falls du keine finden kannst, kannst du auch getrocknete Ackerschachtelhalme in einem Gartencenter kaufen.
Dann kochst du die Ackerschachtelhalme zu einem Tee (in einen 10 Liter Topf kommen 150 Gramm)
Den Tee lässt du dann einige Tage im Garten stehen (das stinkt wie verbrannte Kartoffeln)
Den Ackerschachtelhalmtee verdünnst du dann im Verhältnis 1:5 mit Wasser und bestpühst dann die Pflanzen.

hilft bei vielen Krankheiten und Blattläusen

Ich hoffe ich habe dir helfen können!

lg
Tamara

Hallo noesis11 ! Haben diese Insekten Fluegel? und kannst Du noch genauere Groessenangaben machen.
Beobachte doch bitte wie sich diese Tierchen ernaehren.Saugen sie an Blaettern oder fressen sie Loecher ins Laub und sind eventuell Jugendstadien und Alterstadien deutlich zu erkennen?

Also, ich habe mal zwei der Plagegeister - mehr tot als lebendig - in ein Glas befördert und kann sie mir nun etwas genauer betrachten. Sie sind gelblich-weiß und sitzen unter den Blättern der Hainbuche. Woanders habe ich sie noch nicht gesehen. Sie sind ca. 3 mm lang und schmal, haben dünne, ebenfalls sehr schmale und fast durchsichtige Flügel und können auffällig springen. Wovon sie sich ernähren (außer vielleicht meinem Blut), kann ich nicht sagen.
Die Hainbuchenhecke ist schon alt, macht aber einen gesunden Eindruck. Die Blätter haben schon hier und da kleine Fraßstellen, sind aber insgesamt unauffällig.

Vielen Dank schon mal für die Mühe und Unterstützung.
MfG
noesis11

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Hallo,
leider habe ich auch keine Ahnung, was das für
eine Art von Insekten sind,Gesehen habe ich diese Insekten schon in Efeuhecken, sie sind ca. 3-6mm lang 1-1,5mm breit helle Körperfarbe und sind sehr schmal gebaut. Das diese stechen oder beißen, konnte ich nicht feststellen.

Ich hoffe ein anderer Experte kann dir weiter helfen.

Hallo noesis11 Deine Beschreibung passt auf Weiße Fliege,die sich von Pflanzensäften ernährt und mit ihren Hinterbeinen springen kann.
Ist es möglich, daß Du beim Heckenschnitt nicht nur die kleinen Weißen Fliegen aufgescheucht hast (die nicht Blutsaugen) sondern unbemerkt Bremsen etc mit Deinem Blut versorgt hast?

Ja, das würde ich inzwischen nicht mehr so ganz ausschließen! Aufgescheucht habe ich beim Hecke schneiden jede Menge Getier, diese springende weiße Fliege war allerdings eindeutig in der Überzahl.
So habe ich dieser auch die nervigen Bisse zugeschrieben. Aufgrund der unangenehmen Erfahrungen habe ich nicht erst untersuchend gewartet und beobachtet, sondern eilig verscheucht und geschlagen.
Ich bedanke mich hiermit bei allen für die Antworten!

Hallo Noesis11, leider kann ich dir zu dieser Anfrage nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht weiss was das für Insekten sind.

Moin,

eines oder mehrere Fotos der fraglichen Tiere wäre hilfreich. Ansonsten wird das nur in Rumstochern im Nebel enden. Der NABU kann erfahrungsgemäß nur selten helfen, weil nur selten entsprechende Spezialisten vorhanden sind. Zumindest in Westdeutschland sucht man dort meist vergeblich nach Entomologen.

Viele Grüße
Klaas

Hallo noesis, ich kann das bestätigen. Wir haben genau die gleichen Fluginsekten in unserer Buchenhecke. Und sie stechen definitiv. Die Stiche jucken extrem und entzünden sich oft (auch bei unseren Nachbarn).
Mich würde sehr interessieren, was für Insekten das sind. Fotos konnte ich bisher nicht machen, da ich mich nicht stechen lassen will…

Bei uns steht ein Motörrad mit zwei Rädern. Was kann das für eine sein?

Ich mach’ mal den Anfang … Kriebelmücken?

Gruß

Und aus der bisher genauesten Beschreibung

und

schließt Du

???

Wenn Du Dich nicht traust, mit geschlossenem Kragen und langärmeligem Hemd ein gutes Makro-Foto zu machen, solltest Du Dich wenigstens um eine genaue Beschreibung kümmern.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich hab Fotos gemacht. Auf dem einen Foto sieht der Körper und Beine schwarz aus. Das täuscht durch die Gegenlichtaufnahme. Die Farbe ist eher hell sandfarben. Die Flügel sind durchsichtig. Größe: ca 4-7 mm lang, 2-3 mm breit.
Können das Sandmücken sein? Gibt es die bei uns. Die sind ja garnicht so ungefährlich…!

Das nochmal zur Farbe, besser krieg ich sie nicht fotografiert