Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Drachenbaum viele kleine weiße Stippen sitzen. Diese befinden sich sowohl auf dem Stamm, als auch auf den einzelnen Blättern. Auf den Blättern sitzen sie besonders an den „Blattwurzeln“, also nahe am Stamm, und das sowohl auf der Blattoberseite als auch -Unterseite.
Teilweise sind sie aber auch auf den gesamten Blättern zu finden. Ein am Stamm besonders stark befallener Ast wirft nun nach und nach alle Blätter ab.
Mich wundert, dass der Befall langsam immer stärker wird, jedoch niemals irgendeine Bewegung zu sehen ist. Die Stippen sind zwischen 0,3 und 1 mm groß und weiß. Sie liegen entweder auf dem Blatt/Stamm oder stehen auch mal senkrecht in die Luft.
Ich habe eine starke Vergrößerung von zwei der Blätter gemacht. Im Hintergrund seht ihr Karo-Papier als Vergleichsgröße. Das braune Blatt war schon abgefallen, das grüne habe ich gepflückt.
https://picload.org/view/pgggrcg/img_0007_1.jpg.html
https://picload.org/view/pgggrcd/img_0013_1.jpg.html
https://picload.org/view/pgggrco/img_0015_1.jpg.html
https://picload.org/view/pgggrcc/img_0017_1.jpg.html
Bislang habe ich die Pflanze (vor ca. 4-5 Monaten) mit dem Pflanzenschutzmittel „Triathlon Universal Insektenfrei AF“ gespritzt (Befall mit asiatischen Holzbockkäfer-Larven). Die befallenen Stämme habe ich damals entfernt und die Larven sind seitdem auch weg. Damals waren aber auch schon diese weißen Stippen zu sehen, diese sind aber nicht weggegangen.
Gegen die weißen Stippen habe ich nun vor ca. 1 Monat das Pflanzenschutzmittel „Calypso“ eingegossen. Aber seitdem ist es nicht weniger, sondern weiterhin mehr geworden.
Ist es möglich, dass ich evtl. mit Insekten falsch liege? Könnte es auch eine Art Pilz sein?
Die Stippen lassen sich leicht mit der Hand abstreifen und hängen auch an den Händen, sobald man nur die Blätter berührt. Aber auch dann ist keine Bewegung zu sehen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
LG Jonas