Weiße Streifen in Wäsche

Hallo an alle Hauswirtschafter/innen!

Ich habe mal eine Frage: Jedes mal, wenn ich Wäsche wasche in der Maschine, haben meine ganzen T-shirts rechts und links in Höhe der Hüfte bis nach oben lange weiße Streifen, sobald ich die anziehe. Komisch ist auch, dass sie immer wieder an der Selben Stelle auftauchen und eigentlich auf fast jeden drauf sind. Mit Wasser kriegt man das Gröbste dann nochmal raus. Aber was kann das sein? Ist das Kalk in der Maschine oder zu viel Waschpuler (dabei nehme ich echt schon wenig). Hat wer Tipps und weiß wie man das Verhindern kann? Das ist langsam nämlich echt merkwürdig, wie ich finde und nervig natürlich auch.

Danke schonmal!

Wenn die Streifen immer an der gleichen Stelle sind, und nicht irgendwo zufällig entstehen, kann man Waschmaschine und Waschmittel doch schon so ziemlich ausschließen. Was anderes fällt mir allerdings auch nicht ein…

Pop

Hallo Siva,

hängst Du die T-Shirts vielleicht auf? Vielleicht kommen die Streifen davon!?!?! Viel Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, nach dem Waschen hänge ich die auf, die müssen ja auch trocknen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solche Streifen kommen. Denn wenn ich die Shirts ne kurze Zeit an hab, treten die oft erst auf. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendwie mit dem Waschpulver zusammen hängt und mit der Dehnung vom Stoff zu tun hat, dass sie immer in Höhe der Hüfte/Brust auftauchen und nicht z.B auf dem Rücken. Aber früher hatte ich auch nicht solche Probleme damit. … echt komisch.

Hallo an die Hauswirtschafterin!

Ich habe mal eine Frage: Jedes mal, wenn ich Wäsche wasche in
der Maschine, haben meine ganzen T-shirts rechts und links in
Höhe der Hüfte bis nach oben lange weiße Streifen, sobald ich
die anziehe. Komisch ist auch, dass sie immer wieder an der
Selben Stelle auftauchen und eigentlich auf fast jeden drauf
sind. Mit Wasser kriegt man das Gröbste dann nochmal raus.
Aber was kann das sein? Ist das Kalk in der Maschine oder zu
viel Waschpuler (dabei nehme ich echt schon wenig). Hat wer
Tipps und weiß wie man das Verhindern kann? Das ist langsam
nämlich echt merkwürdig, wie ich finde und nervig natürlich
auch.

Könnten das die sauberen Stellen sein :smile:?

Gruß
Frank

Hallo Siva!

Damit ich Deine Frage jetzt richtig verstehe: sind die weißen Streifen schon drauf bevor Du die Shirts anziehst oder erst nachher?

Gruß
Frauke

Also, die Streifen kommen erst nach dem Waschen. Dann ziehe ich ein Shirt an und meistens dann tauchen die Flecken auf (das kommt jetzt aber nicht durch ein Deo oder so, weil sie aussen auftreten und auch an Stellen, wo kein Deo etc. ist). Dann wasche ich diese nochmal mit Wasser raus und dann sind sie (fast) weg.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob das Waschpulver einfach nicht richtig ausgespült wird oder ob meine Maschine so verkalt ist? Aber ich weiß echt nicht, wie ich das testen kann?

Hallo Siva!

(das kommt jetzt aber nicht durch ein Deo oder so, weil sie
aussen auftreten und auch an Stellen, wo kein Deo etc. ist).

Hast Du schon geahnt, auf was ich hinauswollte? :wink:

Bei mir treten nämlich manchmal genau solche Flecken auf (von der Hüfte auswärts, außen wohlgemerkt), wenn mein Deo beim Klamottenanziehen noch nicht richtig trocken ist. Das kommt daher, daß sich beim Überziehen das Shirt „faltet“/„einrollt“/„einklappt“ (sorry, weiß nicht wie das beschreiben soll) und die Außenseite des Shirts über die Haut gezogen wird. Aber wenn Du sagst, das ist es nicht…

Ich habe mir auch schon überlegt, ob das Waschpulver einfach
nicht richtig ausgespült wird oder ob meine Maschine so
verkalt ist?

Dann wären die Flecken ja auch auf anderen Teilen der Kleidung bzw. auf anderen Klamotten, oder? Vielleicht probierst Du es mal mit einer etwas niedrigeren Waschmitteldosierung oder einem anderen Waschmittel?

Viel Glück noch beim Waschen :wink:
Frauke

Hmm, das ist ja witzig, dass du das auch hast. Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, das das vom Deo kommen soll, da es ja von der Hüfte aufwärts aussen ist. Aber meistens kommen sie nach dem - wie du es genannt hast - falten, reinrollen, aufklappen.
Wenn es durchs Deo kommen sollte, warum sind die weißen Strich-Flecken dann aussen…? *grübel*

Hallo Siva,

wasch doch Deine T-Shirts einmal in einem langen Waschgang um sicher zu gehen, daß sie gut durchgewaschen sind und evtl Reste der Streifen weggespült sind.
Nachdem Trocknen ziehst Du einmal eines an, ohne vorher Deo benutzt zu haben. Tauchen dann keine Streifen auf, liegts wohl doch am Deo.
Wenn ich einen Deostick benutze muß ich beim Anziehen auch aufpassen, sonst gibts weiße Streifen und je dunkler das Teil desto mehr fallen sie auf.

Gruß Maja

Hallo Siva! (das ist eine Anrede)

Du kannst es ja mal beobachten, Tips hast Du ja hier einige bekommen. Nochmal zur Verdeutlichung: „meine“ Deo-Flecken entstanden, weil sich beim Überziehen die Seiten des Shirts „nach innen hochfalteten“ und so die Außenseite meines Shirts am Körper entlang strich.

Viel Glück noch.
Frauke