reichen 50 grad, um stark verschumtzte weiße thisrts wieder richtig weiß zu kriegen oder braucht man da mehr grad?
Was soll man zu soviel naivität noch sagen? Das ist doch wirklich eine Kinderfrage. Denn man muss zu jedem Flecken das richtige Waschpulver für die richtige Temperatur haben. Noch Waschmittelwebung gesehen.
Allerdings sind heute Waschmittel auf dem Markt, die wegen besonderen Enzymen alles bereits bei 20°C (ja, 20°C) rein waschen können.
Zur Frage: Was steht denn auf dem Pflegeetikett drauf? Max. 40°C?
Denn darüber geht Elasthan kaputt.
auf dem etikett steht nix… ist ein t-shirt von xpres - also sublimatiohsdruck geeignet…
wie dem auch sei: scheint ja so zu sein, daß heutzutage mehr als 40 grad nicht nötig sind bzw. ne waschtemperatur von 50 grad für so ziemlich alles ausreicht… welche waschmittel wären denn das z.b. die besagte enzyme haben?
welche waschmittel wären denn das z.b. die besagte enzyme haben?
Es gibt bisher zwei Hersteller, beide stehen in jedem Supermarkt im Regal. Auf den Kartons steht 20°C groß und deutlich drauf.
Und das beste daran ist, dass diese Waschmittel gar nicht mal so viel teurer sind als die „herkömmlichen“. Hier geht es wirklich nur um wenige Cent pro Waschmaschinenfüllung.
supi - danke für die info…
mal ne andere frage: in konsequenz würd das ja bedeuten, daß ne waschmachine, die z.b. bis 50 grad wäscht völlig ausreichen würde…
in konsequenz würd das ja bedeuten, daß ne waschmachine, die z.b. bis 50 grad wäscht völlig ausreichen würde…
So ist es. Wenn man nicht ein Kleinstkind hat und Bakterien abtöten muss, also rein aus hygienischen Gründen kochen muss. Schon bei Kleinkindern wäre das manchmal zuviel.
Zum reinen waschen habe ich schon seit Ewigkeiten keinen Kochgang mehr eingeschaltet. Ich bin immer unter 67°C geblieben, denn erst dann flockt der Kalk im Wasser aus.
Und meine Waschmaschine hat es gedankt, sie ist geschätzte 30 Jahre alt.
Seit zehn Jahren wasche ich mit den modernen Waschmitteln nur noch bei höchstens 40°C, und trotzdem wird alles sauber.
Allerdings sind heute Waschmittel auf dem Markt, die wegen
besonderen Enzymen alles bereits bei 20°C (ja, 20°C) rein
waschen können.
Wenn das wirklich funktionieren würde, wären wohl keine anderen Waschmittel mehr auf dem Markt. Wie soll das möglich sein? Ein solches Waschmittel müßte ja z.B. auch Textilfarbe völlig auswaschen. Das wäre zwar bei einem Waschmittel speziell für Weißwäsche kein Problem, aber ich kann es nicht glauben. Wenn es solche Mittel tatsächlich im Supermarkt gibt, nenn mir die Namen, ich bitte darum. Ich versuche nämlich schon selt geraumer Zeit, meine leider vom Waschen bläulich verfärbten Doppelripp-Hemden wieder reinweiß zu bekommen.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp
Servus!
bläulich verfärbten Doppelripp-Hemden wieder reinweiß zu bekommen
ist sehr einfach.
Man(n) gebe zum Waschgang (mit Waschmittel) in der Maschine - wenn die darin befindlichen Doppelripps bereits nass sind - 1/8 bis 1/4 l Chlorix verdünnt mit 1 l Wasser über das Waschmittelfach hinzu (gut nachspülen!) und läßt den Waschgang durchlaufen. Eignet sich auch gut für alle Baumwollwäsche die durch langes Liegen im Schrank vergilbt.
Chlorix grün stinkt übrigens nicht so penetrant wie Chlorix blau.
Wer das ohne chemische Keule will sollte es mit Grasbleiche versuchen -> feuchte Wäsche an einem heißen, sonnigen Tag im Gras ausbreiten. Wenn Wäsche trocken sollte sie auch wieder weiß(er) sein.
Blau verfärbt ist aber immernoch besser als rosa
weil „blaues“ weiß in hellem Licht weißer erscheint.
es grüßt
karline
die Fleckentfernung bei 20GRad funktioniert nicht. T-Shirt sowie andere Unterwäsche sollte auch aus hygienischen Gründen stets mit mindestens 60Grad gewaschen werden.
Verfärbungen können sich im laufe der Zeit durch waschen aufhellen, Entfärber wirken aber schneller.
bläulich verfärbten Doppelripp-Hemden wieder reinweiß zu bekommen
ist sehr einfach.
Man(n) gebe zum Waschgang (mit Waschmittel) in der Maschine -
wenn die darin befindlichen Doppelripps bereits nass sind -
1/8 bis 1/4 l Chlorix verdünnt mit 1 l Wasser über das
Waschmittelfach hinzu (gut nachspülen!) und läßt den Waschgang
durchlaufen. Eignet sich auch gut für alle Baumwollwäsche die
durch langes Liegen im Schrank vergilbt.
O danke, das werde ich versuchen. Ich kenne Clorix nicht. Kann ich davon ausgehen, daß sich dies nur für einen Waschgang mit ausschließlich weißer Wäsche eignet?
Chlorix grün stinkt übrigens nicht so penetrant wie Chlorix
blau.
Gibt es sonst unterschieden, etwa im Anwendungszweck?
Blau verfärbt ist aber immernoch besser als rosa
weil
„blaues“ weiß in hellem Licht weißer erscheint.
Eines ist auch rosa verfärbt. Das werde ich jedoch, durch häufigeres Waschen mit einer stark abfärbenden roten Bettwäsche, ganz umzufärben versuchen. Es ist immerhin kaum etwas kleidsamer als ein rosafarbenes Doppelripphemd. 
Grüße,
Frhr. v. Weiß-Doppelripp
die Fleckentfernung bei 20GRad funktioniert nicht.
Ei, wer hätte das gedacht
. Es wäre auch das erste Mal, daß ein in dieser Weise angepriesenes Waschmittel die Erwartungen auch erfüllt. Dann wäre das Problem der Wäschereinigung wohl endgültig gelöst.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp
Servus!
Kann ich davon ausgehen, daß sich dies nur für einen Waschgang mit ausschließlich weißer Wäsche eignet?
Ja
Gibt es sonst unterschieden, etwa im Anwendungszweck?
Nein
Hier gibt es Tipps für weitere Anwendungsmöglichkeiten:
http://www.danklorix.de/tipps_index.php
Muss mich für die Schreibfehler entschuldigen.
es grüßt
karline
Hallo,
Einweichen-Funktion am Gerät wählen (Miele hat das seit 1998), wenn vorhanden, oder vorher einen Tag in der Schüssel einweichen und ein Waschmittel mit viel optischen Aufhellern und Bleichsubstanzen wählen wie zB ULTRAWHITE von Miele.
MfG
„Es gibt bisher zwei Hersteller, beide stehen in jedem Supermarkt im Regal. Auf den Kartons steht 20°C groß und deutlich drauf.“
war jetzt in 3 supermärkten… in keinem wußte jemdn was von nem waschmittel, daß nur bei 20 grad gewaschen werden muß… kannst kurz den produktnamen schreiben oder mir per pm mailen?
war jetzt in 3 supermärkten… in keinem wußte jemdn was von
nem waschmittel, daß nur bei 20 grad gewaschen werden muß…
kannst kurz den produktnamen schreiben oder mir per pm mailen?
Zum Beispiel:
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_2…
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_2…
Auch im Marktkauf habe ich das unter einem anderen Namen gesehen.
Wir sprechen doch von einem weißen T-Shirt, das man nicht im Kochwaschgang wäscht.
http://supermarktcheck.de/lebensmittel/vollwaschmitt…
Siehe auch hier:
http://www.energie-bewusstsein.de/forum/index.php?ac…
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschmittel#Arten