Weiße Taube im Vogelhaus

Hallo,

wir füttern auf unserem Balkon Vögel und seit etwa einer Woche kommt auch eine ganz schöne weiße Taube. Die haben wir hier noch nie gesehen und jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich eine wilde Taube ist. Einen Ring hat sie nicht, also schließe ich eine erschöpfte Brieftaube eigentlich aus (das kennen wir schon, davon hatten wir schon zweimal eine). Sie ist etwas kleiner als unsere normalen grauen Tauben und sie sieht auch gesund aus (soweit wir das beurteilen können. Kann jemand etwas dazu sagen?? Fotos habe ich bei Bedarf.

Viele Grüße

Susanne

Hi

Es ist aber keine zu hell geratene Türkentaube?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube

Ansonsten würd ich sagen die ist bei irgend ner Friedensfeier abhanden gekommen :wink: *scnr*

Grüße

Laralinda

Hall,

nein, eine Türkentaube ist es sicher nicht. Unsere ist wirklich absolut schneeweiß. Und die Variante mit der abhanden gekommenen Friedenstaube gefällt mir richtig gut :smile:.

Aber vielleicht fällt Dir ja nochwas dazu ein.

Viele Grüße,

Susanne

Aber vielleicht fällt Dir ja nochwas dazu ein.

Wenn du dir vorstellst, wie viele Stadttauben es mancherorts gibt, und diese auch nicht direkt an natürlichen Ausleseprozessen beteiligt sind (so richtige Beutegreifer gibts ja nicht mehr), dann verwundert es nicht, wenn Albinos, Schecken und sonstige Färbungen auch unter normalen Stadttauben vorkommen. (was für ein Satz *g*)

Selbst die ursprüngliche Art, die Felsentaube, von der alle Haustauben/Stadttauben abstammen, hat ein sehr variantenreiches Gefieder.

Solche „Prozesse“ finden vor allem dort statt, wo die Population der Tiere sehr hoch ist und kaum natürliche Feinde vorkommen (klar, eine weiße Taube würde schneller gefressen als die „getarnten“ Artgenossen).

Auch was die Fortpflanzung angeht sind Tauben nicht sonderlich wählerisch. In einer großen Gruppe findet sich auch für einen „hässlichen weißen Außenseiter“ ein Geschlechtspartner. Dann werden die Gene weitervererbt.

Im Endeffekt vermischt sich aber alles wieder und die dominanten, urpsürnglichen Gene nehmen sozusagen Überhand.

Grüße

Laralinda

P.S.: selbiges Phänomen konnten wir hier an einem städtischen kleinen See beobachten, wo vermehrt andersfarbige Enten zu sehen waren, sogar eine Mandarinente verirrte sich (wohl aus einem Zoo) hierher.

Hallo Susanne.

(Bilder sind immer gut.)

Es gibt bei Tauben etliche Zierrassen, darunter natürlich auch rein weiße. (Friedenstauben)

Googeln unter „Ziertauben“ zeigt es.

Wahrscheinlich hat sich da so ein Rassetäubchen verflogen.

Rein weiße Variationen sind aber auch (selten) bei Stadttauben möglich.

Gruß Nemo.

Ansonsten würd ich sagen die ist bei irgend ner Friedensfeier
abhanden gekommen :wink: *scnr*

Hallo zusammen,

Tauben sind nicht nur das Symbol für Frieden, sondern auch für Liebe und Treue. Deshalb werden Tauben auch gerne an Hochzeiten aufgelassen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Taube eine „Hochzeits-Taube“ ist.

Schönen Sonntag an alle!

lilli