weiße Tierchen an Aquariumscheibe

Hallo,
wir haben ein Aquarium (60l) und es sind seit heute mittag unzählige weiße kleine längliche Tierchen? an der Scheibe die sich langsam bewegen… WAS IST DAS???
Haben erst vor 2 Tagen ein Futterwechsel gemacht. Könnte das damit zusammenhängen?
Haben ca 8 kleine Fische drin und ein Wels. Am WE haben wir das Becken erst sauber gemacht. Laut Teststäbchen sind alle Werte OK.
Den Fischen scheint es gut zu gehen… ausser das sie nicht so viel fressen wie sonst…
Wer kann mir helfen?
Danke, Andrea

Hallo Andrea,

die gleichen „Mitbewohner“ hatte ich auch bereits im Aquarium. Sie heißen Planarien. Habt ihr vielleicht vor wenigen Tagen neue Pflanzen eingesetzt?
Bürgerliche bezeichnung ist wohl Schreibenwurm.
Enterfernen kannst du sie am einfachsten wenn du sie einsammelst. Du kannst dir aber natürlich auch feinfische anschaffen.

Lg Patrick

aha… wie gefährlich sind die und gehen die von alleine weg?
Neine neue Plfanzen haben wir nicht… aber Fischfutterwechsel… (vielleicht ein bissl viel gefüttert… ähm…)
aber sonst alles normal.
„einsammeln“ ??? also absaugen? oder einfach von der Scheibe wischen?

Also gefährlich sind die für die Fische nicht, ist halt nur nicht schön anzusehen. Kann auch sein das die dir den Filter zusetzen :wink:

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

auf der seite findeste viele Tipps, wie du die lästigen Würmer wieder los wirst

1 Like

Hallo Andrea,
das kann ich Dir ohne Foto leider nicht sagen, auch schreibst Du nicht, ob sie Beine haben oder eher Würmer sind. Zu diesem Thema gibt es bei Google einige Texte aus Foren zu lesen, wenn Du die Suchbegriffe „weiße Tierchen an Aquariumscheibe“ eingibst.
Viel Erfolg!
Michael

oh supi… :smile: da werde ich mal schauen.
danke

ne haben keine Beine… sehen eher aus wie kleine Fusseln also Beine sieht man keine. dazu sind sie zu klein…
ich schaue mal.
danke .)

Moin Andrea,

hm …

unzählige weiße kleine längliche Tierchen? an der Scheibe die sich langsam bewegen… WAS IST DAS???

Erstmal: ich WEISS es nicht, und kann nur vermuten:
Krebschen im weitesten Sinne? Wirken vielleicht wie Würmer oder Asseln (was Krebse wären). Könnte es auch in sehr klein geben.
Aber: ich KENNE sie nicht.

Haben erst vor 2 Tagen ein Futterwechsel gemacht. Könnte das damit zusammenhängen?

Der Verdacht liegt nahe, nicht?
Von was auf was habt Ihr denn gewechselt?

Haben ca 8 kleine Fische drin und ein Wels. Am WE haben wir das Becken erst sauber gemacht.

Ich würde nicht vermuten, daß es Schmutz ist.

Laut Teststäbchen sind alle Werte OK.

Daran könnte es meiner Ansicht nach nicht liegen.

Den Fischen scheint es gut zu gehen… ausser das sie nicht so viel fressen wie sonst…

Wie kannst Du das nach zwei Tagen beurteilen?

Wer kann mir helfen?

Vielleicht der Dealer Deines Vertrauens, wenn Du mit einer Wasserprobe inklusive einiger dieser weißen Tierchen fragst, was das ist.
Aber vielleicht kann Dir hier auch jemand direkt sagen, was es ist und was es bedeutet.

Tut mir leid, mehr kann ich im Moment nicht beitragen.

Sonnig,

Kristian

Hallo Kristian,
vielen Dank für Deine Antwort. wie durch ein WUnder sind die „Tierchen“ wie kleine weiße längliche Fussel weniger geworden… HÄ?
Egal… werde weiter beobachten und wenns nicht besser ist eine Probe zum „Dealer“ bringen :smile:
Danke
Liebe Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,
das hört sich nach Scheibenwürmer an. Wahrscheinlich fütterst du deine Fische zu viel. Immer nur so viel füttern wie die Fische in ein paar Minuten vollständig auffressen können. Und das maximal zweimal am Tag.
Ich denke Guppies dürften diese Würmchen auffressen oder ein Pärchen Fadenfische.
Das Wasser sollte alle zwei Wochen zur Hälfte ausgetauscht werden. Bei besonders empfindlichen Fischen sogar wöchentlich zur Hälfte.
Gruß, Udo

Hallo Udo,
ja sie sind alle weg :smile:))) dann waren es wohl Scheibenwürmer… jetzt bin ich schlauer und füttere nur noch alle 1-2 Tage :smile:))
Mal sehen, ob die Biester wiederkommen.
Ich hatte schon einen riesen Schreck bekommen, als die da unzählig an der Scheibe klebten…
Andrea

hm… müsste man sehen. Könnten Planarien sein, oder Süßwasserpolypen. Fang ein paar mit einem Wattestäbchen in ein Gläschen mit Wasser rein und zeig es einem Zoo-FACH - Händler (kein Grossist) Der sollte Dir ein Medikament besorgen können. Wenn es Planarien sind, kannst Du sie in einem Köder (kl.Stück Fleisch in einer Falle= Röhre im abgedunkelten Aquarium, Rohrende mit Gaze verschliessen) Rohr ausspülen, das ganze wiederholen und so allmählich abfangen. Dauert aber. Es gibt auch Fische, die die Viecher fressen. Weiß aber nicht mehr welche- vermutlich Welse wie Antennenwels…
ist aber alles schwer zu sagen aus der Ferne. Lass Dich am besten im Zooladen beraten. Direkt gefährlich sind Planarien eigentlich nicht…

Oh je, das hört sich nicht gut an…

Sind diese Tierchen wurm- oder schneckenähnlich? So etwa wie Blutegel nur viel kleiner?

Dann sind das sogenannte Planarien. Das sind Plattwürmer, mit Egeln verwandt, und auch auch mit einer Art Saugmaul ausgestattet. Meistens werden sie über Wasser aus anderen Aquarien oder Lebendfutter eingeschleppt, und können zur echten Plage werden, da sie ein Aqaurium in recht kurzer Zeit regelrecht invasieren können. Größtenteils leben sie versteckt im Kies, aber wenn man morgens die Aquariumlampe einschaltet, sieht man das ganze Ausmaß: die Scheiben sind voll von denen, die bei Licht dann massenhaft in Richtung Bodenkies fliehen…

Die gute nachricht ist: normalerweise sind sie für die Aquariumbewohner ungefährlich, da sie keine Fische befallen (jedenfalls mir nicht bekannt. Planarien die ich im Aquarium hatte, haben nie Tiere befallen).

Die schlechte ist: du wirst sie nur ganz schwierig wieder los…
Sie reagieren nicht auf Giftstoffe wie etwa Schneckenbekämpfungsmittel. Andererseits wenn diese Tiere massenhaft absterben, setzen sie Gifte frei die für die Aquarienbewohner gefährlich sein könnten. Selbst wenn etwas gäbe was sie vergiftet, wären die absterbenden Tiere also auch ein Risiko für die Fische. Und: deren Eier im Kies würden überleben, und in zwei bis drei Wochen eine neue Generation hervorbringen…

Es gibt nur eine Lösung: das Aquarium muß komplett neu gemacht werden! Kies, Pflanzen, Deko, bis auf die Fische einfach alles. Ansonsten kriegst die Plagegeister nie wieder los.

Ich hab das auch schon alles hinter mir, aber das ist leider der einzige Weg…

Hallo,

wir haben ein Aquarium (60l) und es sind seit heute mittag
unzählige weiße kleine längliche Tierchen? an der Scheibe die
sich langsam bewegen… WAS IST DAS???
Haben erst vor 2 Tagen ein Futterwechsel gemacht. Könnte das
damit zusammenhängen?
Haben ca 8 kleine Fische drin und ein Wels. Am WE haben wir
das Becken erst sauber gemacht. Laut Teststäbchen sind alle
Werte OK.
Den Fischen scheint es gut zu gehen… ausser das sie nicht so
viel fressen wie sonst…
Wer kann mir helfen?
Danke, Andrea

hallo,
leider kann ich dir nicht weiter helfen, kenne dieses problem nicht.
gruß beo

Hallo. Da du geschrieben hast dass die Fische nicht so viel fressen wie üblich, bedeutet dass es viele Futter Reste in Aquarium geblieben sind. Die Tierchen heißen Planaria. Sie sind für die Fische nicht gefährlich. Einige Fische sogar essen die Würmer. Um sie weg zu kriegen muss du das Aquarium putzen. Sauge das Grund, wechsel den Filter. Mach es jeden zweiten Tag und die Zugaben nicht vergessen. Es wird zwar dauern bis sie weg sind, aber dafuer keine Fische werden krank. Gebe den Fischen weniger Futter.

Marina

Hallo Maria,
mittlerweile sind die Tierchen weg :smile: und alles wieder normal… waren wohl Scheibenwürmer :smile:
Danke

Hallo,
mittlerweile sind die Tierchen weg :smile: und alles wieder normal… waren wohl Scheibenwürmer :smile:
Danke

Danke