Weiße Tierchen im Orchideen-Terrarium!

Hallo wwwler!

Ich bin neu auf dem Gebiet Terraristik (kann nur Aquarien *g*). Seit einigen Wochen habe ich ein altes Terrarium zum Orchideen-, Bromelien, Tillandsien-Vivarium umfunktioniert. Feuchte ca. 80%, Temp 15-20°C. Bodengrund Blähton und Pinienrinde. Wände Xaxim. Nebel und Frischluft 3x tgl. Sprühen 2x tgl.
Heute morgen sehe ich viele kleine weiße Tierchen (für ein Foto echt zu klein) auf der Pinienrinde rumlaufen (laufen, nicht kriechen, dachte erst an Fliegenmaden oder so).

Nun meine Frage: WAS ist das?
Noch eine: WOMIT kann ich es bekämpfen?

Ich habe keine tierischen Bewohner in dem Terrarium, also könnte ich alles was Bromelien, Tillandsien und Orchideen (Phals, Dendrobium und Masdevallia) vertragen, anwenden. Zur Not könnte ich die Pflanzen entnehmen, weil sie nur reingestellt und nicht eingepflanzt sind.

Wer weiß was??

Dank und Gruß
finnie

Hi,
das sind bestimmt Springschwänze. Eigentlich harmlos und Abfallfresser.

Bei Topfpflanzen hilft trockener halten, wenn sie überhand nehmen. Im Terrarium wird’s vielleicht schwerer, sie loszuwerden.

LG,
MaToK

Danke Matok,

gibt es ein Vernichtungsmittel?
Da es ein Orchideen-Terrarrium ist, extra für Orchis, die es feucht mögen, ist trocken halten eher keine Alternative :wink:

Gruß
finnie

Hi,
Matok hat doch schon erwähnt, dass Springschwänze (wenn’s denn welche sind) harmlos sind. Sie sorgen zusammen mit anderen Bodenorganismen für ein gesundes Bodenklima. Warte ein oder zwei Wochen, jede Wette werden dann weniger Tierchen oberirdisch (und damit für dich sichtbar) unterwegs sein. Im Moment stellt sich in deinem Terrarium ein neues Gleichgewicht ein. Da würde ich an deiner Stelle nicht mit der Chemiekeule eingreifen, solange keine einwandfrei identifizierbaren SCHÄDLINGE erkennbar sind. Nützlinge und neutrale Organismen läßt man besser in Ruhe.

Hab ein wenig Geduld
Barbara

Hallo Barbara,