Weisse Wände beim Auszug?

Hallo bald ziehe ich aus. Meine Wände sind in sehr hellen Farben gestrichen. Ein helles gelb, ein helles grau usw. Muss ich in jedem Raum noch einmal alles weiss streichen? Vielen Dank für ihre Aussage!

Lg Hermann

je nachdem was du im Mietvertrag vereinbart hast und/oder was du jetzt mit dem Vermieter vor Auszug vereinbarst.

hallo Hermann,
in bestimmten Zeitabständen und beim Ausziehen soll man die Wände anstreichen, aber die Farben muss man wahrscheinlich mit dem Vermieter absprechen, sonst befürchte ich kommt weiss.
P.

Hallo Hermann,

ob du beim Auszug alle Wände neu und in Weiß streichen musst, kann dir nur dein Mietvertrag bzw. dein Vermieter verraten.

Das gesetzliche Mietrecht des BGB kennt keine Pflicht nach oder vor Auszug zu streichen.Vielmehr ist es die Pflicht des Vermieters die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und damit auch nach einiger Zeit die Spuren des normalen Bewohnens zu beseitigen, indem er die Wohnung gelegentlich streicht.
Eine Klausel, die vorsieht, dass zwingend eine Endrenovierung ohne Berücksichtung des Wohungszustandes erforderlich ist ist unwirksam. Zulässig ist aber eine Abgeltungsklausel nach Abnutzungsgrad der Wohnung. Eine solche Klausel sieht vor, dass der Mieter sich anteilig an den Kosten einer jetzt noch nicht fälligen Renovierung beteiligt. Hat er also einen Raum zu 60% “abgewohnt”, dann muss er bei Auszug 60% der zu erwartenden Streichkosten zahlen (meist ist es dann billiger schnell selbst zu streichen, womit der Vermieter wieder sein Ziel erreicht hat).

Ist dir dein Nachmieter bekannt, frag ihn, ob die Wände so bleiben können oder ob du tatsächlich in einem neutralen Weiß streichen sollst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Karin

Hallo,
das kommt darauf an, was im Mietvertrag geregelt ist.
Ich denke, da kann man mit dem Vermieter darüber reden.

Gruß,
J. Wörle

Hallo Herrmann,

vielleicht lässt der Vermieter ja mit sich reden, wenn die Wände soweit okay sind. Soweit ich weiß, muss die Wohnung wieder im gleichen Zustand wie beim Einzug sein.