weiße wanne beim bau

Hallo,

wir wollen demnächst eine DHH bauen, In dem Plan steht drinnen „wasserundurchlässiger Beton“. Jetzt hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht das ich mir eine weiße Wanne bauen lassen soll und mich nicht auf wasserundurchlässigen Beton einlassen soll.

Das Haus wird direkt an der Wertach gebaut werden.

Bitt um Hilfe,
danke Nadine

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne

na schau Dir das mal an-ich denke dann brauche ich Dir nicht so viel zu erklären und zu schreiben…
Dieser Bericht hilft Dir bestimmt weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne

ok, also das bedeutet im endefekt eine weiße wanne ist ein wasserundurchlässiger Beton also alles im grünen Bereich richtig ?

Danke für deine Antwort

genau…allerdings kenne ich selbst mich nicht so damit aus..
ich selber bin mehr mit fenstern und türen vertraut…
oder Garagentore und alles wa sich halt am Haus so öffnen und schließen lässt.
Hab aber nen Bekannten der ist Maurermeister…

kann ich dir leider nicht helfen…
Gruß beysel

Prinzipiell wird bei der weißen Wanne auch WU (Wasserundurchlässiger) Beton verwendet; in der Regel wird dann bei Fugen oder bei dem Übergang Bodenplatte Keller zu den stehenden Wänden auch noch eine Gummidichtung eingebaut.
Ggf. solltest Ihr auch noch beachten, das bei so nah am Wasser gebauten häusern event. auch schon gleich wasserdichte Fenster im Keller eingebaut werden( oder eine Kontstuktion verbaut wird, die sich leicht mittels Platten etc. abdichten läßt), um zu verhindert, das bei Hochwasser das Wasser über die Fenster eindringen kann.(ggf.auch für Elementarschädenversicherung wichtig- Vielleicht informiert Ihr euch auch gleich mal wegen den entsprechenden Versicherungen - Versicherung machbar- welche Voraussetzungen)
i.d.R. wissen das aber die Baufirmen wie man in hochwassergefährdeten Gebieten baut.
Weiße Wanne ist durchaus normal;

Hallo liebe Naddl.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Meine Mail Adresse stimmte nicht mehr. Ich gehe davon aus, das es sich hier nur um ein Mißverständnis der Ausdrucksweise handelt. Weiße Wanne steht für einen wasserundurchlässigen Beton. Das ganze hat nichts mit der Farbe zu tun. Trotzdem sollte später wenigstens noch eine Dichtschlämme aufgetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Naumann