Weiße weiche Krümel im Russ des Kamins/Schornstein

Hallo, der Schornsteinfeger hat beim reinigen des Kamins gefragt, ob ich wegen der Feuchtigkeit Katzenstreu unten eingebracht habe, würden einige machen…! Das hatte ich aber nicht, tatsächlich fand sich im Russ (ganzer Eimer) kleine weiße Krümel, vom Stecknadelkopf bis Streichholzkopf Größe, zunächst dachte ich an Styropor. Es ist aber leicht, feucht, zerreibt sich in Krümeln, sicher kein Kalk, kein Zement, kein Schimmel. Den Schornstein hat er dann vollständig kontrolliert und gespiegelt, keine Schäden gefunden.
Wir sind beide ratlos, er hat das auch noch nicht gehabt. An dem Schornstein hängt ein Kaminfeuer mit Umwälzer, modern, 84%, der Schornstein ist innen 25x25, 14 Meter hoch. Alles was das Brennholz betrifft muss nicht hinterfragt werden, das mache ich seit 45 Jahren. Der einzige Unterschied zu den anderen Jahren ist eigentlich, dass es 8 Monate geregnet hat…! Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank.