weiße Wolke und Leistungsverlust

Hallo!
Mir ist heute etwas Seltsames passiert:
Beim Beschleunigen hatte ich mit meinem Kleinwagen einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Gleichzeitig hatte ich eine weiße Wolke hinter mir.
Ich bin soghleich rechts rangefahren, konnte aber im Motorraum nichts Ungewöhnliches erkennen, wie z.B. rumspritzendes Öl, Überkochender Kühler, oder was das Laienauge sonst noich selbst auf den ersten Blick feststellen kann.
Bin dann vorsichtig weitergefahren und habe dann auch den vorherigen Leistungsverlust nicht mehr feststellen können.
Die Wolke hinter mir war definitiv nicht grau, schwarz oder blau, sondern weiß, was doch vermutlich auf Wasser hindeutet, oder?

Hat jem,and auch schon mal ähnliches erlebt?
Muss ich mir um mein Auto Sorgen machen?

Gruß
Dirk

Als Ferndiagnose kann man sagen:
Weisser Rauch incl. Leistungsverlust deutet auf Kühlwasser im Verbrennungsraum hin: also defekte Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf
Evtl. hilft dieser Schnelltest: Kühlerverschluß abschrauben, Motor starten und prüfen, ob Luftblasen aus dem Kühler kommen.Ferner den offenen Kühlerverschluß mit dem Handballen abdrücken, ob sich ein Gegendruck aufbaut. Falls ja, kommt die Motorkompression dort hinaus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Weißer Rauch kommt üblicherweise von verbranntem Öl, oder wenn ein Papst gewählt wurde. Aber auch da war man sich über die Farbe des Rauches nicht ganz einig.
Auch bei dir am Auto wird man an der Farbe des Rauches, die du ja nur im Rückspiegel siehst, kaum die Ursache erkennen.
Normalerweise entstehen weisse Wolken von verbranntem Öl, wenn man im Schubbetrieb einen langen Berg hineinrollt.
Das Öl wird durch den Schubbetrieb erstmal in den Verbrennungsraum hineingesaugt, sammelt sich dort und im Auspuff an,
und beim nächsten gasgeben verbrennt es plötzlich. Das erzeugt die Wolke.
Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein. Wasserdampf ist ehr unsichtbar, und bei einer def. Kopfdichtung hättest du noch andere Probleme. Das Ölverbrennen nach Schubbetrieb ist auch nur bei verschlissenen Benzinmotoren möglich. Ein Grund zur Sorge besteht aber nicht, wenn meine Beschreibung der Umstände zutrifft, und der Ölverbrauch sich noch in Grenzen hält.

Grüße, Steffen!

Weißer Rauch kommt üblicherweise von verbranntem Öl,

Öl verbrennt eher bläulich, z.B. typische Färbung des Auspuffrauchs bei Zweitaktern

Wasserdampf ist eher unsichtbar,

… ??

Google mal mit „weisser Rauch“ und „Motorschaden“:
Da werden über 500 Beiträge angezeigt:
>>> Weisser Rauch kommt von Wasser [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Weißer Rauch ist definitv Wasser. Vielleicht hat sich Steffen vertan.

Laß mal einen CO-Test für kleines Geld machen, dann weißt Du, ob die Zylinderkopfdichtung erneuert werden will.

Kühlwasserpegel gut beobachten !!

gruß

dennis

Hallo!

Weißer Rauch ist definitv Wasser. Vielleicht hat sich Steffen
vertan.

Nö, eigentlich nicht. Ich hab mir schon überlegt was ich schreibe.
Eine defekte Kopfdichtung oder andersweitig in den Brennraum eingedrungenes Wasser erzeugt manchmal einen leichten Wasserdampfnebel aus dem Auspuff, den man im Stand sieht.
Das würde aber auch noch andere Probleme machen, wie extremer Kühlwasserverlust, Ausfall der Heizung, hohe Kühlwassertemperatur.

Es wurde ja hier von einer weißen Wolke geschrieben, lt. Beschreibung passiert es während der Fahrt.
Da müsste schon eine gewaltige Menge Wasser im Spiel sein, um eine Wolke zu erzeugen, die man im Rückspiegel sieht.

Mein Auto erzeugt manchmal auch solche weiß bis hellblau aussehende Wolken, das ist aber mit absoluter Sicherheit verbranntes Öl. Das passiert nach längerem Schubbetrieb.

Google mal mit „weisser Rauch“ und „Motorschaden“:
Da werden über 500 Beiträge angezeigt:
>>> Weisser Rauch kommt von Wasser

Hi,

Da müsste schon eine gewaltige Menge Wasser im Spiel sein, um
eine Wolke zu erzeugen, die man im Rückspiegel sieht.

Mir ist mal bei Tempo 200 auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung gerissen. Ich habe, bis ich zum Stehen kam, gut 1km Strecke regelrecht „eingenebelt“ mit reinweissem Dampf. Also so gewaltig sind die benötigten Mengen garnicht - etwas Kühlwasser reicht durchaus…

Gruß
Stefan

Hi,

streiten möchte ich hier nicht, aber es kann durchaus sein, daß zB auch bei Dieselfahrzeugen weißer Rauch ausgestoßen wird, zB wenn der Einspritzzeitpunkt/menge zur Drehzahl nicht paßt. Sowas hatten wir schon aufgrund Störungen in der Bordelektronik bei unseren Bussen.

Also eines von beiden wird es schon sein, und der von mir beschriebene preiswerte CO-Test schafft Klarheit.

gruß

dennis

Nochmal Hallo!
Erstmal vielen Dankt für eure Antworten.
(nur noch mal zur Erläuterung: Der weiße Rauch/Dampf trat einmalig beim Beschleunigen - quasi bei Vollbelastung schlagartig für wenige Sekunden auf. Damit einhergehend ein kurzzeitiger Leistunsverlust, als wäre ich vom Gas gegangen. Danach bin ich natürlich erstmal geschlichen… Ein späterer Beschleunigungsversuch war erfolgreich, d.h. die Leistung schien wieder da zu sein.)
Also: Ich habe natürlich am Wochende mal im Motorraum nach verdächtigen Zeichen gesucht:

• rumgespritztes Öl
  • sinkender Kühlwasserstand
  • bräunlich-weißer Schaum am Öldeckel
  • blubberndes Kühlwasser, wenn man den Kühlerdeckel abnimmt.
    alles negativ!
    Aber: Ein Zündkerzenstecker war locker.
    Beim Versuch, ihn wieder fest aufzustecken habe ich festgestellt, dass die Hülse, die hinten auf der Zündkerze aufgeschraubt sein sollte, im Kerzenstecker steckt. Fest steckt. Festkorrodiert fest steckt.

Kann ein kurzzeitiger Kontaktverlust die Ursache für den weißen Rauch gewesen sein?

Ich werde jetzt mal die Kerzen ersetzen und die Zündkabel überprüfen.