Meine Freundin arbeitet in einer KITA. Das Arbeiten mit den Kindern macht ihr sehr viel Freude. Kürzlich hat sie sich aber bei Mal- und Klebearbeiten ein Kleid total versaut. Nun erwägt sie, wie die Kinder, bei diesen Arbeiten einen Malkittel zu tragen. Als Malkittel möchte sie einen langärmeligen weißen Arbeitskittel (Laborkittel) tragen. Kann sie in der KITA im weißen Kittel herumlaufen?
Alte ausgediente Sachen, wie Pullover, Hemden oder Schürzen möchte sie nicht tragen, dafür ist sie zu eitel. Für sie kommt nur etwas Professionelles in Frage, das auch den Zweck, die Kleidung zu schützen, voll erfüllt. Dies kann nur ein stets sauberer, langärmeliger, weißer Arbeitskittel sein, so wie man ihn in einem Labor tragen würde.
hi
tragen. Als Malkittel möchte sie einen langärmeligen weißen
Arbeitskittel (Laborkittel) tragen. Kann sie in der KITA im
weißen Kittel herumlaufen?
Hm, also es sieht zumindestens merkwürdig aus, wenn in einer KITA jemand mit einem weißen Laborkittel rumläuft. Aber entscheiden, ob man damit rumlaufen darf oder nicht, sollten wohl die Vorgesetzen.
Dies kann nur ein stets
sauberer, langärmeliger, weißer Arbeitskittel sein, so wie man
ihn in einem Labor tragen würde.
Und sie denkt ernsthaft, daß ein weißer Arbeitskittel stets sauber bleibt, wenn sie Mal-und Klebearbeiten macht?
Was spricht gegen einen gewöhnlichen Malkittel, den sie anzieht, wenn es an die Bastelarbeiten macht?
Apropos Eitelkeit: Ist ein weißer Laborkittel tatsächlich geeignet um die eigene Eitelkeit zu stärken? Ich finde die Dinger sind zwar u.U. praktisch, aber wegen der Eitelkeit zu so einem Ding greifen?
Gruß
Edith
Frau Doktor lässt bitten?
Hallo! (—> eine Begrüßung, wird hier gern gesehen)
Der Kittel bleibt maximal einen Tag halbwegs ansehnlich, danach sieht er aus wie Sau.
In einer Kita mit Kittel herumzulaufen ist m.E. völlig daneben, es sei denn, man wolle Eindruck damit schinden.
Also mein Vorschlag wäre, dass Deine Freundin sich ein großes, altes Männerhemd (kariert, da sieht man die Farbe nicht so drauf) nimmt, die Ärmel mit einer Zackenschere auf ihre Armlänge kürzt, und so vor Schmierereien gut geschützt ist.
Und was ist das bitte für eine Aussage, dass aufgrund ihrer Eitelkeit nur „Professionelles“ in Frage käme?
Fast hätte ich jetzt vorgeschlagen, ein Taucheranzug ist auch professionell und kann schnell unter der Dusche abgewaschen werden…
Mode ist wohl in einer Kita nur am Rande wichtig - ich dachte, im Vordergrund stünden die Kinder ,
Angelika (—> als Abschluss eines Postings auch immer nett, und wenn noch ein Danke nach einer Frage hinzukommt macht man auch nichts falsch)
Warum gibt es eigentlich kaum noch Menschen, die die geringsten Umgangsformen beherrschen?
Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine Antwort. Schon aus der Überschrift lässt sich Deine Meinung zu meiner Frage erahnen. Meine Freundin wollte aber wirklich nicht im weißen Kittel herumlaufen, um wie eine Frau Doktor auszusehen, sondern der Kittel sollte einfach nur die Kleidung vor Farbe und Klebstoff schützen. Dass es ein richtiger langärmeliger weißer Kittel sein sollte, wie bei einer Laborantin oder Ärztin, ist vielleicht auch etwas Eitelkeit. Nun gut, nochmals Dank für Deine Antwort.
MfG Pcflipper
Hi, Edith,
vielen Dank für Deine Antwort. Meine Freundin will wirklich nur den Kittel tragen, um Ihre Sachen vor Farbe und vor allem Klebstoff zu schützen. Ein langer, langärmeliger Kittel schützt die Kleidung wirklich optimal. Dass es ein weißer Kittel sein soll, ist vielleicht wirklich ihrer Eitelkeit geschuldet. Wenn schon ein Kittel, dann ein professioneller (Arzt-oder Labor)kittel. Nochmals, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
MfG Pcflipper
Hi
Ich wollte ja gerade schreiben, dass es doch eigentlich niemanden interessiert was jemand bei Malarbeiten drüberzieht, aber dann hab ich dein Posting gelesen und wurde eines Besseren belehrt.
Meine Güte, was das deutsche Standesdünkel und Neidgehammel doch für bizarre Auswüchse tätigen kann…
wie unten jemand erwähnt, nach dem ersten Mal ist der Kittel sowieso nicht mehr weiß und da diese Kittel ein festeres Material als irgendein Männerhemd haben, schützen sie auch gut.
Wer hat eigentlich festgelegt, das Menschen die mit Kindern arbeiten aussehen müssen wie Lump?
So etwas lächerliches wie, dass eine Frau die sich gut anzieht in der Kita die Kinder nicht in den Vordergrund stellt habe ich noch nie gehört und ich finde es unglaublich anmaßend.
Glaubst du im ernst die Kinder interessieren sich einen feuchten Kehricht dafür wie der Kittel von ihrer Gruppenbetreuerin aussieht? In dem Fall beschweren sie sich dann wohl möglich noch, dass es kein Markenkittel ist, was?
Unsere Leiterinnen hatten für solche Aktionen Kittel und wir Kinder hatten teils alte Hemden, alte Hausfrauen Kittel und alte Laborkittel die irgendjemand mal gespendet hatte und die teils zurechtgeschnitten waren.
Und stell dir vor niemand hat sich beschwert und es gab auch nie Streit darüber wer die ehemals weißen Kittel tragen „durfte“ und warum?
Weil man uns im Kindergarten noch nicht eingeimpft hatte, dass Kittelträger Götter in Weiß sind, was ja auch Unsinn ist.
Ich kann mir richtig vorstellen wie Leute mit deiner Einstellung ihr Kind abholen und dann ganz entgeistert mit der Hand schickernd tuscheln „Achgottchen die hält sich wohl für was Besseres!“ um dann selbst die Nase hochzuheben.
Du wirfst hier jemandem vor die Kinder nicht in den Vordergrund zu stellen, wendest aber selbst Erwachsenenmaßstäbe an über die man in der heutigen Zeit eigentlich hinausgewachsen sein sollte.
lg
Kate
Hi, Kate,
vielen Dank für Deine klare Worte. Ich bin auch der Ansicht, dass es keine Rolle spielen dürfte, ob eine Erzieherin in einer KiTa bei bestimmten Arbeiten einen weißen Kittel trägt oder nicht. Leider denken offensichtlich nicht alle so.
MfG Pcflipper
Hallo!
Wenn es ein Markenkittel sein soll, der gut gegen Farbe schützt, dann könnte es doch ebensogut ein grauer oder blauer Kittel sein.
Oder ein Blaumann.
Meine Nichte ist auch Erzieherin, meine Freundin ebenfalls. Die Beiden machen ihren Job schon eine ganze Weile, und sie sind bestimmt alles andere als modisch voll daneben.
Was *mir* an Deinem Posting unangenehm auffiel, das war die Aussage des _weißen_ Kittels in einer Kita und der Hinweis auf die Eitelkeit.
Ich sage ausdrücklich NICHT, dass man in einer Kita verlottert rumlaufen soll - sondern hinterfrage den Standpunkt der Eitelkeit in Bezug auf das Malen mit Kindern in einer Kita
Just my two cents,
Angelika
Hallo Kate,
Meine Güte, was das deutsche Standesdünkel und Neidgehammel
doch für bizarre Auswüchse tätigen kann…
Soso, Standesdünkel… Du meinst also zu wissen, dass ich neidisch auf einen weißen Kittel bin? Da kann ich Dich ganz ernsthaft beruhigen!
wie unten jemand erwähnt, nach dem ersten Mal ist der Kittel
sowieso nicht mehr weiß und da diese Kittel ein festeres
Material als irgendein Männerhemd haben, schützen sie auch
gut.
Tausende Kindergärtnerinnen haben sich geirrt, weil sie jahrelang ausgemusterte Oberhemden trugen.
Wer hat eigentlich festgelegt, das Menschen die mit Kindern
arbeiten aussehen müssen wie Lump?
Habe ich nicht gesagt, das ist Deine Interpretation.
So etwas lächerliches wie, dass eine Frau die sich gut anzieht
in der Kita die Kinder nicht in den Vordergrund stellt habe
ich noch nie gehört und ich finde es unglaublich anmaßend.
Zugegeben, das war provozierend. Mein Aufhänger dabei war die Aussage mit der Eitelkeit.
Wer sich m.E. darüber Gedanken macht, wie er beim Malen mit Kindern in Ausübung seines Berufes aussieht, hat in meinen Augen seltsame Prioritäten.
Glaubst du im ernst die Kinder interessieren sich einen
feuchten Kehricht dafür wie der Kittel von ihrer
Gruppenbetreuerin aussieht? In dem Fall beschweren sie sich
dann wohl möglich noch, dass es kein Markenkittel ist, was?
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Hab ich nicht gesagt, gedacht oder geschrieben.
Es geht in einer Kita um Lernen, Spaß, Spiel, und den Kleinen ist das schnurzepiepegal, was die Erzieherin anhat.
Unsere Leiterinnen hatten für solche Aktionen Kittel und wir
Kinder hatten teils alte Hemden, alte Hausfrauen Kittel und
alte Laborkittel die irgendjemand mal gespendet hatte und die
teils zurechtgeschnitten waren.
Mag sein, mein Kind hatte ausrangierte Polohemden oder Oberhemden an, und die Erzieherinnen auch.
Was Dich nun dazu bewegt hat, dass Dich mein Posting so dermaßen auf die Palme bringt kann ich echt nicht nachvollziehen.
Angelika
noch etwas vergessen
Nochmal Hallo!
Aus eigener Erfahrung: beim Sitzen im Kittel ist die Kleidung nicht komplett geschützt, weil der Kittel sich beim Sitzen vorne öffnet und er zudem auch nicht bodenlang ist.
Wenn also ein kompletter Kleidungsschutz gewünscht wird, dann kommt tatsächlich nur ein Overall in Frage.
Angelika
Hallo,
es ist relativ häufig, das Kinder bei Arzt-Assoziationen eher in Panik geraten aufgrund eigener schlechter Erfahrungen beim Arzt. Daher halte ich einen Laborkittel einfach für kontraproduktiv, sondern würde mir eher eine Kittelschürze holen oder einen farbigen Kittel. Die typischen Laborkittel gibt es auch in blau, grün, rosa etc.
Von weiß würde ich da eher abraten.
Übrigens haben die meistens knöpfe, und auch keine Ärmelbündchen, richtig schützen vor Farbe und Kleister tun die nicht wirklich.
lg
Brenna
Hallo Angelika,
offenbar hat Dich die Antwort von Kate völlig aus der Fassung gebracht. Ich wollte doch nur wissen, ob meine Freundin in der KiTa einen weißen (Labor)kittel tragen kann oder ob das als unangemessen angesehen wird. Hier gehen die Meinungen eben weit auseinander, was ich übrigens schon vermutet habe. Vielleicht muss ich hier noch etwas klarstellen. Meine Freundin möchte den Kittel nur beim Malen/Kleben usw. tragen, also nicht ständig. Ist der Kittel schmutzig, dann kann sie sich einen frischen sauberen Kittel anziehen. Sie besitzt nicht nur einen. Der springende Punkt ist offensichtlich die Farbe des Kittels. Meine Freundin findet es durchaus denkbar in einer KiTa im weißen Kittel zu arbeiten, denn das Tragen eines weißen Kittels ist nichts abwertendes oder unanständiges. Man kann einen weißen Kittel in vielen Berufen tragen, ohne das er zwingend vorgeschrieben ist. Du kannst diese Auffassung Eitelkeit nennen. Vielleicht ist das so.
In einem blauen/grauen Kittel oder Overall würde sich meine Freundin vor den Kindern und deren Eltern schämen. Sie ist doch nicht der Hausmeister in der KiTa.
Da Du offensichtlich eigene Erfahrungen beim Tragen eines Kittels gemacht hast, darf ich Dich fragen, welche Farbe Dein Kittel hat und warum Du einen Kittel trägst? Vielleicht auch aus Eitelkeit
MfG Pcflipper
Hallo Brenna,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Der Kittel sollte aus folgenden Gründens ein weißer (Labor)kittel sein:
- es muss ein robuster Kittel sein, beständig gegen Farbe, Kleber usw.
- der Kittel sollte kochbar sein, um Verschmutzungen leicht entfernen zu können
- es sollte ein langer Kittel mit langen Ärmeln sein
- der Kittel sollte nicht allzu teuer sein, damit mehrere Kittel angeschafft werden können
All diese Anforderungen erfüllt am besten ein Laborkittel und die gibt es in der Regel nur in weiß. Außerdem möchte meine Freundin nur einen weißen Kittel anziehen, vielleicht auch aus Eitelkeit.
Es gibt übrigens weiße Laborkittel mit Knopfbündchen an den Ärmeln, so dass nichts in den Kittel hineinlaufen kann.
MfG Pcflipper
Moment mal
Moin!
Man kann einen weißen Kittel in vielen Berufen
tragen, ohne das er zwingend vorgeschrieben ist. Du kannst
diese Auffassung Eitelkeit nennen. Vielleicht ist das so.
In einem blauen/grauen Kittel oder Overall würde sich meine
Freundin vor den Kindern und deren Eltern schämen. Sie ist
doch nicht der Hausmeister in der KiTa.
Na, jetzt haben wir aber die Klischeekiste ganz weit aufgemacht.
Ein weißer Kittel steht immer für medizinische Berufe, die einen höheren Status in unserer Gesellschaft besitzen als der Hausmeisterberuf, für den der Blaumann oder der graue Kittel typisch sind.
ImhO soll hier über den - ausgerechnet zum Malen und Basteln wohl eher ungeeigneten - weißen Kittel eine Botschaft transportiert werden, die der graue Kittel nicht zu transportieren vermag.
Mit solchem Dünkel ist man aber im Modebrett falsch aufgehoben, da verweise ich ans Psychobrett!
Da Du offensichtlich eigene Erfahrungen beim Tragen eines
Kittels gemacht hast, darf ich Dich fragen, welche Farbe Dein
Kittel hat und warum Du einen Kittel trägst? Vielleicht auch
aus Eitelkeit
Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Gruß, Fo
Auch ohne ‚Hallo‘,
-
Wer sich nicht schmutzig machen will, sollte am besten nicht mit Kindern arbeiten.
-
Wer zu eitel ist für olle Klamotten ist ebenfalls i9n der KiTa am falschen Platz.
-
Wer glaubt in einer KiTa ausgerechnet in einem weißen Kittel stets sauber auszusehen, hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren.
Abgesehen davon, das ich die Grundeinstellung der Freundin etwas befremdlich finde,
empfehle ich ihr als ‚Mal- und Bastelkittel‘ einen langärmligen Arbeitskittel für Damen
und zwar in einem schönen Feuerwehrrot oder Sonnengelb oder Froschgrün oder Himmelblau oder Fliederlila.
http://www.mercateo.com/images/products/980_lager980…
Schön wäre auch noch ein lustiges Bild darauf (z.B.auf dem Rücken).
Etwa so:
http://rlv.zcache.de/monster_lustiges_comic_das_cart…
http://us.cdn3.123rf.com/168nwm/jenny/jenny0906/jenn…
Oder ist sie dafür auch zu eitel?
Dann empfehle ich einen Job in einer hübschen, sauberen Boutique…
Es grüßt
Yvisa
Moin,
Ups, der Hausmeister ist der wichtigste Mann - u.U. hoffentlich mittlerweile auch mal eine Frau - der den Laden am Laufen hält!
Meine erste Erfahrung als Referendar war die Aussage:
Es gibt hier zwei wichtige Leute:
- Hausmeister
- Sekretärin
naja, wenn Du Dich dann noch mit dem Direktor versteht, dann geht´s schon.
Gruß Volker
hi
gebracht. Ich wollte doch nur wissen, ob meine Freundin in der
KiTa einen weißen (Labor)kittel tragen kann oder ob das als
unangemessen angesehen wird. Hier gehen die Meinungen eben
weit auseinander, was ich übrigens schon vermutet habe.
Also was das grundsätzliche Tragen des Kittels betrifft, gehen die Meinungen eigentlich nicht auseinander.
Kann es sein, daß Deine Freundin als Kinderbeteuerin völlig den Beruf verfehlt hat?
Gruß
Edith
Hi,
interessant was die Frage für Auswüchse bekommt. Natürlich muss ich meinen Senf dann auch noch zugeben.
Mein Vater ist Restaurator (v. a. Bilder), er trägt bei der Arbeit in der Regel einen weißen Kittel. Mein Bruder ist Maler, auch seine Berufsbekleidung ist weiß. Ich arbeite in einer Firma, in der wir häufig mit Malern / Designern zu tun haben, auf einer unserer letzten Messen hatten wir ein großes Event mit Live-Malen. Dreimal darfst du raten wie die Herren und Damen Maler / Designer ihre Kleidung geschützt haben. Richtig, mit einem weißen Kittel.
Dazu muss man allerdings sagen, das die Kittel nicht lange reinweiß bleiben, man kann schnell Spuren von Farbe an ihnen erkennen. Warum ausgerechnet weiß die Farbe von Malern ist, kann ich allerdings nicht erklären.
Wenn deine Freundin diesen Kittel nur bei Mal- und Bastelarbeiten tragen möchte, finde ich das ok. Ob das in dem Kindergarten angebracht ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür gibt es aber dort sicherlich Ansprechpartner.
Standesdünkel anderer hin oder her. Ich habe gerade mal eine Runde gegurgelt, solche Kittel werden sogar vermietet: http://www.cws-boco.de/de-DE/herren-kittel-maler und da steht nix von Arzt
Gruss,
Little.
*die in alten Jeans und Hemden malt weil sie keine Kittel mag*
Hallo,
warum denn dann keine Malerjacke?
lg
brenna
Hallo,
hab nicht alles gelesen,würde aber sagen,dass es keine so gute Idee ist als Arzt in einer Kita,aufzutreten,oder auch nur weil die Arbeitskollegen dann auch Deiner Freundin den Stempel der Exentrik aufdrücken könnten.
Aber das kann sie selbst entscheiden und ich will auch nicht kritteln,aber vielleicht noch eine andere Idee anbieten,diese
http://www.karneval-fasching-shop.de/Karneval/Kostue…
strahlen Fröhlichkeit aus und auch fällt Farbe und so nicht gleich auf.Ich würde mich eher für so etwas entscheiden.
lg oscara