Weißer Alu-Balkon, welche Balkonblumen geeignet?

Hallo!
Ich habe heuer zum ersten Mal Balkonblumen gepflanzt und bin leider mit meiner „Mischung“ aus Goldtaler, Vanilleblume und Pelargonie nicht ganz zufrieden (die Pelargonie macht extrem viel Mist). Ansonsten sehen sie gut aus, sind auch prächtig gewachsen. Außer die Pelargonie, ich glaub die mag den Regen nicht… :smile:

Fürs nächste Jahr hätte ich an Surfinien gedacht. Da wir einen weißen Alu-Balkon haben, weiß ich nicht, ob diese geeignet sind. Habe gehört, dass die den Balkon verfärben sollen…?
Außerdem wäre ich für eure Meinung dankbar, ob weiß-blau-lila (so in etwa) passen würde. Ich finde Balkonblumen Ton in Ton recht ansprechend. Was meint ihr? Hab da schon ne negative Meinung gehört „weiß passt nicht zu weißem Balkon…“

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

da ist ja auch grün dabei,und wenn Du halt mehr lila und blau als weiss pflanzt finde ich das sehr harmonisch.

LG von Oscara

Hallo Sabine 02,
ehrlich gesagt kann ich mir einen Balkon in Alu nicht vorstellen.
Meinst Du die Brüstung oder ist alles verkleidet?
Welche Wetterseite hast Du,das spielt ja eine große Rolle.
Im Prinzip nimmt man Pflanzen die mit der Hauswand konkurrieren.Helle Farben vor dunkler Hauswand,kräftige Farben vor heller Hauswand. Weiß dazwischen geht immer.
Gr. Steinpilz72

Hallo Steinpilz72!
Unser Alu-Balkon ist komplett weiß beschichtet (hab bei Google etwas Ähnliches gefunden: http://www.google.at/imgres?q=alu+balkon+wei%C3%9F&h…
)
Die Fassade ist hauptsächlich hellgrau mit gelben breiten Streifen als Akzent. Balkonausrichtung: SSO.

Ich habe eigentlich deshalb an eher gleichfarbige Blumen gedacht, da alles eher modern gehalten ist und mir unsere diesjährigen Pflanzen irgendwie zu bunt sind. Aber wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob man bei Balkonblumen überhaupt etwas „dezenter“ sein kann…

Grüße
Sabine02

Besten Dank für deine Antwort!
LG