weißer belag auf der zunge-was tun?

Sehr geehrte Experten,
ich stelle seit einigen Tagen fest, dass meine Zunge mit sehr unschönem Belag überzogen ist. Dieser ist im hinteren Rachenraum weißlich bis grünlich gefärbt. Ich weiß nun gar nicht, welche Ursachen solch eine Färbung haben kann und auch nicht, was man dagegen tun kann und soll und was man lieber sein lässt. Ist diese Färbung vielleicht sogar ein Hinweis auf eine Krankheit oder einen Infekt? Ich bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich ganz besonders über Tipps, wie ich dies Homöopathis lindern kann! Ich danke euch, alles Liebe, euer Fabian

Hallo
ein weißer Zungenbelag im hinteren Bereich, kann erst einmal unspezifisch auf eine Magen-Darm-störung, aber auch auf einen anderen Infekt hinweisen. Es kommt da auch drauf an, wie weit hinten der Belag ist, ob nur mittig uvm. Das Abwehrsystem arbeitet und setzt sich z. B. mit einer Infektion auseinander, auch wenn noch keine weiteren Symptome sicht- oder spürbar sind (Prodromalstadium) oder das Darmmillieu ist nicht optimal. Also das Immunsystem kann in jedem Fall Unterstützung gebrauchen. Homöopathisch kann ich dir leider in die Ferne nicht wirklich ein Mittel empfehlen. Was sicher gut ist, Vitamin C und pflanzliche Enzyme - um das Immunsystem zu unterstützen.

Halo Fabian,

Klassische Homöopathie behandelt Krankheitszustände. Was an Ihrem Belag eine Krankheit sein könnte, verstehe ich nicht.
Allenfalls Ihre Besorgnis darüber ist interessant, aber an sich (hoffentlich) noch nicht behandlungsbedürftig?!?

Gruß bergfex

Hallöchen Fuhlmen,
herzlichen Dank für deine Anfrage und für das Vertrauen. Es ist leider schwierig ohne deine Zunge genau zu betrachten eine Ferndiagnose zu stellen. Hier kann dir ein Heilpraktiker, der sich mit der TCM-Methode auseinandersetzt weiterhelfen. Es gibt viele andere Kriterien die eine Rolle in der „Krankheitsdiagnose“ mitspielen. Z.B.
Hat sich deine Ernährung verändert? (Säure-Base-Haushalt nicht ausgeglichen?) Oder hast du mehr Stress wie vorher? Oder hat sich sonst irgend etwas in letzter Zeit verändert (in deiner Umgebung, dein Verhalten usw., das dich „sauer“ werden lässt? Hast du sonst noch irgendwelche Schmerzen? Erkältung, sonstige Probleme mit der Gesundheit?
Wie gesagt: Krankheitsdiagnosen so aus der ferne zu stellen sind schwierig und unseriös. Es wäre besser, wenn du einen „Profi“ aufsuchst, der dir mal auf die Zunge sieht :smile: Aber vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen auf der Suche.
Liebe Grüße und alles Liebe
Gaby

Hallo Fabian,
leider kann ich hier auf die Entfernung hin nicht helfen, der Belag kann alle möglichen Ursachen haben und es gibt kein homöopathisches Mittel in der „klassischen“ Homöopathie, das nur e i n Symptom behandelt.
Gruß, Jutta

Hallo!

Da würde ich spontan und aus der Ferne mal auf eine Pilzinfektion tippen und dies mit Teebaumöl-Wasser-Spülungen beantworten. Vielleicht auch Nelkenöl direkt auftragen. Oder Salbeitee-Spülungen.

Gute Besserung! Regina Gimpel.

Hallo,
der Belag kann viele verschiedene Gründe haben.
Ein homöopathisches Mittel rein auf dieses einzige Symptom zu empfehlen, wäre falsch.

Versuch es doch zuerst mit einer ayurvedischen Ölziehkur
Täglich einen Teelöffel ( später Esslöffel) voll Sonnenblumenöl oder Sesamöl im Mund gründlich kauen und durch die Zähne ziehen.
Ist das Öl schaumig, dann ausspucken und den Mund gründlich ausspülen.

Etwa 10 bis 14 Tage anwenden.
Eine besonders effektive Art der Entgiftung.

Hallo Fuhlmen,

ich würde sagen es ist keine Krankheit, es ist eher eine Infektion der Mundschleimhaut. Ich selber behandele das für mich mit Schüssler-Salzen. Ich würde dann morgens und abends 1-2 Tabletten von Nr. 4 Kalium Chloratum D6 (Kaliumchlorid) nehmen. Das 1-2 Wochen lang und gucken ob sich was tut.Es gibt keine Nebenwirkungen. Wenn sich nichts bessert, solltest Du zum Heilpraktiker oder Arzt gehen.

Gute Besserung

Hallo Fabian,
tut mir leid, ich bin selber nur Patientin und kann über meine vielen Erfahrungen mit Homöopathie berichten.
Ein bestimmter Zungenbelag ist für einen Homöophaten oder Therapeuten der mit trad.Chin.Medizin oder andern Naturheilverfahren arbeitet immer in bestimmtes Symtom
das ihm Aufschlüsse über dein Befinden und die Behandlungsmethode gibt. Da bin ich aber überfragt, da mußt du dich zu sojemandem in Behandlung begeben.
Der Schulbediziner wird wahrscheinlich einen Abstrich machen und vielleicht Pilze feststellen für die du dann Tabletten bekommst. Falls das so ist ist das aber dann nur Symtombehandlung ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Aber manchem reicht das ja auch wenn man an sich gesund ist und der Körper sich selber hilft.
Mußt du eben rausfinden. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Alles Gute und viele Grüße
Uschi

Hallo,
sorry für die späte Antwort, waren im Urlaub. Leider weiß ich nicht eas man da machen kann, würde mal zum HNO Arzt gehen und das lieber checken lassen.

LG, Sonja.