Wunden an der Zunge :-(

Hallo,

seit mittlerweile fast 1 Jahr habe ich links und rechts an der Zunge Wunden, und ich bin mir recht sicher dass diese dadurch kommen dass ich nachts häufig mit den Zähnen knirsche (ist meiner Freundin aufgefallen). Ich denke dass ich mir im Schlaf selbst auf die Zunge beiße so dass sie Wund wird.
Vielleicht haben die Wunden stellen aber auch einen anderen Hintergrund? Mein Zahnarzt hat gemeint es läge daran, dass meine Zunge zu groß wäre und dass ich zum Kieferorthopäden solle. Ich hätte einen leichten „Kreuzbiss“… Da ich aber meine Zähne schön finde wie sie sind (nicht krumm oder verschoben o.ä.) und auch die Kosten ziemlich heftig wären, will ich mich nicht in Behandlung begeben ohne sicher zu sein dass mein ‚zu große‘ Zunge die Ursache ist.

Soll ich mich vielleicht mal nachts „knebeln“ sodass ich mir nicht auf die Zunge beißen kann, um sicher zu gehen dass es daran liegt?

Und hat jemand schonmal von so etwas gehört? Im internet konnte ich auch nichts dazu finden. Achja, ich bin 19 Jahre alt.

LG

Hallo,

ich finde, du solltest einen Beratungstermn beim Kieferorthopäden vereinbaren und dir erst einmal in Ruhe anhören, was er mit deinen Zähnen anstellen will. Die Vorstellung, dein restliches Leben lang mit wunder Zunge herumzulaufen, dürfte ja auch nicht gerade schön sein.

Für „Zähneknirscher“ gibt es „Knirscherschienen“, die bei entsprechender Indikation von der Krankenkasse bezahlt werden. Eine solche Schiene wird speziell nach einem Abdruck deines Gebisses angefertigt. Du musst sie vor dem Zubettgehen einsetzen und morgens wieder herausnehmen. Ob es bei deinem Problem helfen würde, vermag ich nicht zu beurteilen, du kannst deinen Zahnarzt aber mal darauf ansprechen.

Viele Grüße,
Anja

Re: Wunden an der Zunge :frowning:
Hallo Pascal, Geh doch auch noch mal zum normalen Hausarzt damit, damit der mal deine Hormone durchcheckt. Da du noch recht jung bist und deine Entwicklung zum Mann/Kerl noch nicht allzulange hersein dürfte, bzw. in den letzten Phasen ligt, kann es sein, dass weitere Veränderungen im Gesicht eher dem zugeschoben wurden, als zB. einer Akromegalie. Die fieseste Ursache davon kann ein Hypophysentumor sein, evtl aber auch nur eine pubertäre Entgleitung der Wachstumshormone.
Es gibt auch noch ein paar andere krankheiten, die angeknabberte Zungenränder verursachen, manche sind meist sehr deutlich (Epilepsie), andere eben weniger, da sie nur auf einer leichten (oder eben deutlicheren) Vergrößerung der Zunge beruhen.
http://flexicon.doccheck.com/Makroglossie
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort!

Ich werde beim nächsten Besuch beim Hausarzt mal das Thema ansprechen, werde dann berichten was herausgekommen ist! Danke auch für den Link!!

LG

Re: Wunden an der Zunge :frowning:
Servus Pascal,

Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen, haben oft Stress. Leute mit Stress ‚suchen‘ oft auch nach anderen Formen der motorischen Stressabfuhr. Dazu gehört Kopfkratzen, Fingerschnippen, Augenlidzucken … und eben auch Zungenpressen. Dabei werden die Zungenränder gegen die Seitenzahnreihen gepresst- oder gesaugt. Die Zunge muß also nicht ‚zu groß‘ sein, um zu seitlichen Eindellungen und Verletzungen zu kommen. Eine Schiene, oder kieferorthopädische Behandlungsmittel (Spange) würden in einem solchen Fall möglicherweise einen zusätzlichen Reiz darstellen und erst recht zu solchen ‚Parafunktionen‘ führen. Wenn Du (vielleicht mit Hilfe Deiner Freundin) zu dem Ergebnis kommen solltest, daß Du ‚unter Druck‘ stehst, würde ich Dir durchaus raten, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

siehe auch ‚larvierte Depression‘

http://www.angst-und-depri.info/depriarten.html

Ich bezweifle jedenfalls, daß eine kieferorthopädische Behandlung den gewünschten Erfolg bringen würde. Den zusätzlichen Raum, der damit für die Zunge gewonnen werden kann, wird von einer ‚aktiven‘ Zunge locker wieder ausgefüllt.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai!

Es wäre sehr gut möglich, was du da beschreibst. Es ist vorstellbar dass wie Wunden vom „Zungenpressen“ kommen (das Wort lese ich zum ersten mal). Meine Freundin hat gemeint dass ich im Schlaf manchmal auch heftig zucke, hat das vielleicht einen Zusammenhang? Soweit ich weiß ist zucken im Schlaf nichts ungewöhnliches, oder?

Das komische ist dass ich mich eigentlich nicht wirklich gestresst fühle. Vielleicht bin ich es ja, aber ich bemerke es gar nicht - kann das sein? Ich bin zwar grad im Begriff auszuziehen weil meine Mutter etwas Probleme macht, aber sonst fühle ich mich nicht sonderlich gestresst.

Gruß Pascal