Weißer Belag auf Münzen ca. 1940

Hi.

Ich habe einige deutsche Münzen von ca 1940.
Diese haben alle einen weißen Belag, den ich so von anderen Münzen nicht kenne.
Woran liegt das und wie kann ich den Belag entfernen…?

Danke
M.

Die Tatsache, dass sich der Belag auf allen Münzen befindet, obwohl die offenbar aus unterschiedlichen Materialien bestehen, bzw. mit unterschiedlichen Materialien beschichtet wurden, würde für mich darauf hinweisen, dass der Belag gar nichts mit den Münzen zu tun hat, sondern von woanders gekommen ist.

Was genau das ist, ist nur aus der Farbe nicht zu sagen.

Wenn das Reste von Farbe wäre, womit könnte ich das reinigen ohne die Münze selbst anzugreifen?

Ich habe nicht geschrieben, dass das Reste von Farbe sind :slight_smile: sondern dass man die Art des Materials aus der Farbe des Bild nicht bestimmten kann. Für mich sieht das wie Salzausblühungen aus. Ein erster Ansatz wäre sicherlich warmes Wasser.

Ist das vielleicht Aluminiumoxid? In den Kriegsjahren gab es doch Münzen aus Alu oder mit Alu-Anteil?

Ich bin kein Münzsammler und weiß doch, dass man mit falscher Behandlung den Wert heftig reduzieren kann.

Um Metall zu putzen, nehme ich Sidol, Metallpolitur. Aber manche Münzen verlieren auch an Wert, wenn man die Patina entfernt.

Wenn Münzen in feuchter Erde liegen, entsteht mit Wasser und den Huminsäuren ein Stromfluss wie bei einer Batterie, nur dass der Strom eben nicht abgegriffen wird sondern als Kurzschluss die „unedleren“ Metallanteile der Münzen oxidiert also auflöst/in Salze umwandelt. Ein Mischung aus Ata und Zitronensaft sollte zur Reinigung genügen. Aber nur kurz und gut mit warmem Wasser nachspülen, damit das Metall nicht unnötig angegriffen wird.
Udo Becker