Weisser bis blonder Belag im Oeleinfüllstopfen

Moin moin,
könnte das das Ergebnis von zuviel sehr kurzer Kurzstrecke sein?
Oder was könnte sonst noch der Grund sein?

Hi,

viel Kurzstrecke in Kombination mit dem kalten Wetter kann durchaus der Auslöser des Belags sein.
Defekte Zylinderkopfdichtung kommt im Prinzip auch noch in Frage, aber wenn du generell viel Kurzstrecke fährst, würde ich auch eher auf Kurzstrecke als Auslöser tippen.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Danke,
das beruhigt mich ja schon mal etwas.
Dann werde ich mal ein paar KM über die BAB heizen.
Und schauen ob dann alles wieder weg ist.
Werde berichten.

Moin
Klar, bei viel Kurzstrecke kann das schon mal vorkommen, kommt auf die Menge an, wenn es schlimmer ist - die Zylinderkopfdichtung könnte dann defekt sein, das sieht man dann am Öl (oder im Wasser evtl. auch) Dazu auch mal die Konsistenz und Farbe am Ölpeilstab begutachten. Und wenn der Motor unruhig, unrund läuft, ist das ein weiteres Zeichen.
Andersherum, wenn das Fahrzeug einwandfrei fährt, ist es eher mal Kondenswasser im Öl --> = eine Art Emulsion, die weißlich, hell wird. Eher harmlos wahrscheinlich, wenn es das Einzige ist.
Grüße

1 Like

Tippe wohl eher auf Letzteres.
Heute stehen 2 x ~100KM BAB an.
Danach steht dann wohl Oelnachfüllen auf dem Programm.
Alles wird Gut
Danke
und bleib Gesund !

1 Like

Heute die 100KM BAB abgespult.
Der OelVerschuß sieht wieder aus wie am ersten Tag.

Is halt doch Merde bei Kälte und Kurzstecke Brötchen zu holen.
Aber zu Fuß?
Ich glaube eher naicht.

Also an alle D A N K E Bauchschmerzen sind wieder weg.

Wenn man nach dem Bäcker den Motor noch eine Stunde im Stand bei abgeschalteter Heizung (!) laufen lässt, kommt der auch auf Betriebstemperatur. Alles gut dann.
:smiley:

1 Like

das macht man doch heutzutage bitte mit dem 7-Sitzigen 2,3to Hybrid-SUV, der dann im kalten Zustand so richtig saut :wink:

1 Like

darum muß der Motor ja auch „AN“ bleiben.
Damit es im Innenraum nicht kalt wird und immer schön muggelig bleibt.
Gelle ?