Weisser Fleck auf Flosse

Hallo,

ich habe letzten Samstag 3 rote Schwertträger gekauft.
Am Montag hatte sich bei einem Weibchen ein kleiner weisser Fleck auf der Rückenflosse gebildet. Daraufhin habe ich Punktol ins Wasser gekippt. Gestern eine weitere Dosis. Allerdings wird der Fleck immer größer und hat auf der Rückenflosse, mittlerweile beider Weibchen eine Scharte hinterlassen mit einem weissen Rand. Ist es vielleicht doch nicht die Pünktchenkrankheit?
Was kann das sein und wie kann ich das wegkriegen?
Bei den anderen Fischen ist überhaupt nichts zu sehen. Allerdings ist am Dienstag ein Guppy-Weibchen gestorben ohne ersichtlichen Grund. Der Bauch sah aus wie aufgeplatzt und es war nichts mehr drin. Bin etwas ratlos und bitte um dringende Hilfe.

Grüße, Jürgen

Ist schwer so was via Internet zu sagen.

Am besten du checkst mal deine Wasserwerte. Seit wann läuft das Becken? Wie groß? Was schwimmt sonst noch drinnen rum? etc. pp.

MfG

Chris

Hallo CHris
Das AQ läuft seit 5 Monaten und hat 120 Liter. Weiterhin ist noch ein kleiner Schwarm rote Neon drin 12 Stück und 4 Black Mollies und noch ein letzter Guppy. Die Wasserwerte sind gut, bis auf die Härte, die ist schon reichlich hoch, der PH liegt bei 8-8,5, NO2 bei 0, NO3 bei 20, GH bei 18 und KH bei 17.
Es sind reichlich Pflanzen drin und die gedeihen prächtig.
Als ich heute von der Arbeit zurückkam musste ich noch feststellen dass ein Guppy fehlt. Ist nicht mehr auffindbar. Wer frisst denn so was?

Grüsse
Jürgen

Hallo CHris

Hi,

Das AQ läuft seit 5 Monaten und hat 120 Liter. Weiterhin ist
noch ein kleiner Schwarm rote Neon drin 12 Stück und 4 Black
Mollies und noch ein letzter Guppy. Die Wasserwerte sind gut,
bis auf die Härte, die ist schon reichlich hoch, der PH liegt
bei 8-8,5, NO2 bei 0, NO3 bei 20, GH bei 18 und KH bei 17.

Mh… Die Härte ist nicht das Thema denke ich, ausser für die Neons, für die ist das zeimlich krass. Der PH ist auch zeimlich hoch würde ich sagen.

Hab noch nen Link zu Zierfischkrankheiten für dich. Mit vielen Bildern: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/start.shtml Vielleicht findest du dort heraus, um was es sich handelt…

MfG

Chris

Hallo Jürgen,

Die Wasserwerte sind gut,
bis auf die Härte, die ist schon reichlich hoch, der PH liegt
bei 8-8,5, NO2 bei 0, NO3 bei 20, GH bei 18 und KH bei 17.

Nach eingewöhnung können Rote Neonfische auch einen PH-Wert bis 8 ab,besser wären Werte um 7 rum,außerdem bevorzugen Neons torfgefiltertes,abgedunkeltes Wasser.Torf wird wahrscheinlich bei deinen GH und Kh nicht viel bringen im Bezug auf PH.Osmosewasser wäre noch eine alternative (ziehmlich kostspielig),ein Enthärtungsfilter oder ein Ionenaustauscher wären eine gute Anschaffung.

Es sind reichlich Pflanzen drin und die gedeihen prächtig.

Das ist gut.

Als ich heute von der Arbeit zurückkam musste ich noch
feststellen dass ein Guppy fehlt. Ist nicht mehr auffindbar.

Wer frisst denn so was?

Die anderen Fische,ist aber nicht wirklich gut bei Pünktchen -Krankheit,weil es sich noch mehr ausbreitet.Wenn es die Pünktchen-Krankheit ist.Leider ist das schlecht zu beurteilen,wenn man die Fischis nicht sieht.Hatte auch schon Pünktchen im AQ,die Behandlung hat einmal 10 Wochen gedauert,eine Menge Arbeit nach 3 Tagen erster Wasserwechsel und neue Medizin rein,dann jeden 2 Tag WW und neue Medizin,das bei einen 200 l Becken und so lange.Die Mühe hat sich allerdings gelohn,wenige verluste und den anderen geht es Super.

Was mich nur stutzig macht,daß das Pünktchen größer wird.Frag da noch mal im Zoogeschäft nach.

Gruss Sabine

Hallo Jürgen,

Allerdings wird der Fleck immer größer und hat auf der
Rückenflosse, mittlerweile beider Weibchen eine Scharte
hinterlassen mit einem weissen Rand.

Ups,habe ich vorhin glatt überlesen(das mit den weißen Rand),es könnte Saprolegnia (Fischschimmel) sein,so Wattebausch ähnlich?Wenn ja,fang den betroffenen Fisch ein ,nimm ihn kurz aus den Wasser,wenn das weiße ein fällt,dann ist es das wahrscheinlich.

Was kann das sein und wie kann ich das wegkriegen?

Mit Medikamenten,frag im Fachhandel nach.

Bei den anderen Fischen ist überhaupt nichts zu sehen.

Hat nichts zu sagen,gerade bei Pünktchen sitzen die oft hinter den Kiemendeckeln.

Allerdings ist am Dienstag ein Guppy-Weibchen gestorben ohne
ersichtlichen Grund. Der Bauch sah aus wie aufgeplatzt und es
war nichts mehr drin.

Es gibt Fischweibchen die eine Bindegewebsschwäche haben,da kann es passieren ,das sie regelrecht aufblatzen,es könnte auch sein,das ein anderer Fisch (nach ableben des Guppys) den Bauch angefressen hat.

Bin etwas ratlos

Kann ich gut verstehen,geht mir auch so.

und bitte um dringende
Hilfe.

Versuche ich,ist natürlich schwer, wenn man die Fischis nicht sieht.

Gruss Sabine

Hallo und Danke für eure Hilfe.
Der Link war nicht ganz schlecht. Ich denke nun dass es Fischschimmel ist. Ich habe die betroffenen Fische in eine Salzlake eingelegt.:smile:
Keine Sorge, nur 5 gr/l für etwa 10 Minuten und habe die Fische dabei immer beobachtet. Heute scheint es besser auszusehen. Der weisse Belag ist kaum noch sichtbar und ich werde sie heute nochmals einlegen.
Dazu kommt noch ein Wasserwechsel von 70% und noch eine Dosis Malachit. Ich hoffe dass das hilft, da ich nächste Woche nicht da bin.
Ich denke dass sich die Fische bereits beim Händler die Krankheit zugezogen haben aber wegen der vielen Mittelchen im Wasser tritt es da wohl nicht auf. Meine Frage ist nun, wo kann man denn noch Fische kaufen ohne dieses Risiko einzugehen?

Danke und lg
Jürgen

Hallo Jürgen,

viele Züchter (einschließlich ich)verwenden keine Mittelchen,die Krankheiten unterdrücken.Man kann leider nie sicher sein ob der Fisch gesund ist oder nicht.Ein Quarantäne-Becken ist die sicherste Methode sich keine Krankheiten ins Gesellschaftsbecken zu holen.Man sperrt den neuen Fisch extra in ein Becken mit Eingefahrenen AQ-Wasser,dieses Becken sollte nicht zu viel Gedönst enthalten,nur Filter,Heizstab,Thermometer,Pflanzen,vielleicht Ausströmer und eine Versteckmöglichkeit,Fisch mindestens 3 Wochen beobachten,wenn er gesund erscheint,kann er ins Hauptbecken.Für ein Quarantäne-Becken reichen 40 l.

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

mit Händler meine ich nicht die Züchter die hin und wieder Fische verkaufen sondern Händler wie bei zb. Fressnapf wo ich die Tiere bisher geholt habe mangels Kenntniss von Züchtern in meiner Gegend. Vermutlich holen die sich die Fische en Gros und haben auch die diversen Mittelchen um den Fischen das Überleben in ihren Becken zu sichern. Ich habe jetzt dreimal Fische daher geholt und jedesmal ist immer das gleiche passiert. Also denke ich dass ich hier recht habe. Ich hole mir da auch nichts mehr und würde jedem davon abraten.
Die Idee mit dem Quarantäne-Becken ist nicht schlecht, werde das mal einführen.

lg
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

mit Händler meine ich nicht die Züchter die hin und wieder
Fische verkaufen sondern Händler wie bei zb. Fressnapf

Jupp,wollte damit nur sagen,das es besser ist,seine Fische direkt vom Züchter zu holen(man kann aber auch da nicht sicher sein ,ob sie Gesund sind),wenn man die Möglichkeit hat.Diese Tiere haben weniger Stress hinter sich,wie Tiere vom Händler.Die Fischi werden gefangen(Stress),Transport(Stress),Einsetzung(Stress),Überbesatz(Stress).Viele Krankheiten z.B.Pünktchen brechen durch Stress aus.

Zoogeschäft:Sagen wir mal am Tag werden 60 Fische verkauft,10 - 20 mal am Tag im Becken rumgekeschert,wieder Stress.Dann nimmt man diesen Fisch mit nach Hause, Transport,wieder umsetzen,wieder Stress.Unter Umständen ist dieser Fisch vielleicht erst heute im Zoogeschäft eingetroffen. :0(

wo ich
die Tiere bisher geholt habe mangels Kenntniss von Züchtern in
meiner Gegend. Vermutlich holen die sich die Fische en Gros
und haben auch die diversen Mittelchen um den Fischen das
Überleben in ihren Becken zu sichern.

Ja ,das machen sie Vermutlich,sie setzen auch gerne UV-Lampen ein ,daß das Wasser so schön Keimfrei macht,wenn diese Fische in ein normales Becken kommen,geht es ihnen wie den Sagrotan-Kinder,sie werden krank.

Ich habe jetzt dreimal
Fische daher geholt und jedesmal ist immer das gleiche
passiert. Also denke ich dass ich hier recht habe. Ich hole
mir da auch nichts mehr und würde jedem davon abraten.

Würde ich auch.
Du solltest aber keine Namen nennen.

Die Idee mit dem Quarantäne-Becken ist nicht schlecht, werde
das mal einführen.

Das ist die Beste Lösung.

Gruss Sabine