Hallo, liebe Wissenden!
Kann hier jemand etwas zum Behandlungsverlauf bei der Vorstufe zum weißen Hautkrebs sagen?
Seit ca. 2 Jahren habe ich an der Stirn und in unmittelbarer Nähe des rechten Auges jeweils eine gerötete Stelle. Hier bildete sich immer wieder Schorf den ich abgeknibbelt habe („grr“), aber ansonsten waren beide Stellen völlig ohne Auffälligkeiten.
Als diese Stellen in Erscheinung traten, hat eine Hautärztin von der Stelle an der Stirn eine Gewebeprobe genommen und mir als Ergebnis hierzu gesagt, dass es sich um eine Entzündung handeln würde. Sie verschrieb mir eine Salbe, die nicht wirklich geholfen hat und das war’s.
Ich habe dann in der Folgezeit alle möglichen freiverkäuflichen entzündungshemmenden Salben ausprobiert. Ohne Erfolg. Vor ca. 3 Monaten bin ich dann damit zu meiner jetzigen, neuen Hautäzrtin gegangen, die mir auch wieder eine Salbe verschrieben hat. Da die Salbe aber nach 6 Wochen keine Besserung bewirkt hat, hat sie Gewebeproben von beiden Stellen genommen.
Das Ergebnis: Vorstufe zum weißen/hellen Hautkrebs. Das habe ich letzte Woche Donnerstag erfahren. Ich war so verdattert, dass ich gar nichts weiter gefragt habe. Sie hat mir auch die Behandlungsweise erklärt, aber wie gesagt: Ich war ziemlich geschockt.
Mit wurde dann auf beide Stelle eine „ätzende“ (?) Lösung aufgetragen, die quasi die kranken Haut- bzw. Gewebepartien eliminieren soll damit neue gesunde Haut nachwachsen kann.
Am kommenden Freitag habe ich bei meiner Ärztin einen Termin. Dann werde ich natürlich konkrete Fragen stellen, aber ich bin ein neugieriger Mensch. Ich würde gerne schon heute wissen, wie der weitere Verlauf ist bzw. sein könnte. Dies betrifft zum einen die aktuelle Behandlung und zum anderen die Kontrollen bzw. die Behandlung in der Zukunft.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Andrea