Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit obigem? Ich habe ein paar Kübelpflanzen im Garten stehen, bei denen ich die Erde mit grobem weißem Kies abdecken wollte, damit 1.) wenn’s pladdert, nicht die Erde herausspritzt und 2.) finde ich’s schön
Habe jedoch Bedenken, dass bei Sonneneinstrahlung die Pflanzen „verbrennen“ könnten?
Gruß,
Eva
Hallo, ihc finde diese Idee gut, habe selber mit modifikationen angewandt. Zuerst ein Netz legen, dann das Kies, da sonst Kies in der Erde sinken wuerde, falls es eine lockere Erde ist oder voll mit Torf und sonstiges die den Boden locker machen soll. Im Handel gibt es noch aus Keramik, die leichter als Wasser sind und so nicht in den Boden sinkt. Diese kosten aber eine Menge.
Hallo,
Wie findest Du Holz - Hackschnitzel? Kann mit der Zeit verrotten, gibt´s auch färbig - nur so als Idee. (Weisser Kies erinnert mich ein wenig an Friedhof)
Gruss von Julius
Hallo newcallas,
ich habe mit dieser Abdeckung gute Erfahrungen gemacht! Allerdings sollte man kalkfreies Gestein nehmen, sonst verkalkt die Erde im Kübel mit der Zeit. Das vertragen nicht alle Pflanzen gut. Ich verwende weissen Zierkies für Aquarien, den gibts aber auch in anderen Farben. Eine Alternative ist Blähton, aber ich finde der sieht irgendwie hässlich aus.
Geschmacksache!
Gruss,
laborratte
Hallo, Julius!
gibt´s auch färbig - nur so als Idee.
Will ich für die Rabatten in voller Sonne nehmen, weil da die Erde so ausdörrt.
(Weisser Kies
erinnert mich ein wenig an Friedhof)
Und mich an weit geschwungene Auffahrten zu stolzen Herrenhäusern
Oder auch - bescheidener - an Fußwege zwischen Buchsbaumhecken in Klostergärten oder nach deren Muster angelegten Kräutergärten. Kurz gesagt: Ich finde das nostalgisch schön und ein bisschen edel.
Danke Dir & Gruß,
Eva
Hallo!
Eine Alternative ist
Blähton, aber ich finde der sieht irgendwie hässlich aus.
Geschmacksache!
Er hat nach meiner Erfahrung noch einen anderen Nachteil: Geht Wind, trocknet er den Blähton aus und der Blähton zieht Wasser nach, das wiederum verdunstet = trockene Pflanzen. Optisch mag ich ihn auch nicht so sehr. Der Kies, den ich habe, ist Marmorkies, in den Kübeln stehen Rosen… Naja, zum Düngen räume ich ihn sowieso ab, da kann ich die Erde kontrollieren.
Gruß,
Eva