Weißer, leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff

Hallo

Hab seit dem Auswintern meines Mazda MX-5 NB (BJ 1999, 157tkm, Benziner) das Problem dass er nach dem Kaltstart nach ca. 10sek. weiß bzw. leicht bläulich Qualmt. Sobald ich fahre geht der Qualm nach ca. 1km wieder weg und alles ist normal! Der Rauch richt etwas nach Benzin.

Ölverbrauch: Normal (Schubgas verursacht manchmal auch eine blaue Wolke - Schaftdichtungen)
Wasser: Sauber und kein Verbrauch
Benzin: Normaler Verbrauch, tendenziell sogar weniger, da Neue Kerzen
Ablagerungen am Öldeckel: Keine
Ablagerungen an Zündkerzen: 4,3,2 Normal, 1 jedoch ist schwarz…

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? … mehr auf http://w-w-w.ms/qtkcu

Dann Zündet er nicht richtig auf deinem 1sten Zylinder

Tausche mal die Zündkerze vom 1 auf den 2ten Zylinder(vorher reinigen) ,ist die Kerze dann auf dem 1sten Zylinder wieder schwarz tausche den kerzenstecker vom 1 sten auf den 2ten Zylinder sollte sich dann das problem auf den 2ten Zylinder verlagern ist der kerzenstecker hin.
Wenn du verschweißte Kerzenstecker hast das komplette Zündkabel miteinander tauschen nicht nur den stecker umstecken sondern auch am Verteiler umstecken.

sollte die Kerze im 2ten Zylinder(getauscht vom 1sten Zylinder) immer noch schwarz sein dann ist die Kerze hin.

Verteilerkappen Verteilerläufer Luftfilter Zündkabel Zündkerzen sind alles verschleißteile und sollten von zeit zu zeit erneuert werden :wink:

Und das qwalmen hast du dir ja schon selber beantwortet (Schaftdichtung hin)und wenn er steht tropft trozdem minimal Öl duch die abschirmkappen in deinen Brennraum , der bezingeruch dürfte von dem schlecht zündenden Zylinder kommen , auch neue kerzen können defekt sein.

Hallo!

Ich sag mal aus Erfahrung, da wird am Kolben des entsprechenden Zylinder was kaputt sein.
Wie viel ist denn der Ölverbrauch auf 1000 km?

Grüße, E !