Hallo,…
ich wollte mal Fragen wie ich den weißen Pilz auf der Blumenerde meiner Pflanze entfernen kann?! Hier mal 2 Bilder:
URL=[http://www.imagebam.com/image/7fabf3235239220][IMG]h…] URL=[http://www.imagebam.com/image/744f28235239227][IMG]h…]
Ich habe die Pflanze weg von der Heizung gestellt, neue Blumenerde reingetan 2 Tage gewartet und dann bewässert,…nun ist der Pilz wieder da nach 2 Wochen…
Am besten wäre was ohne Chemie und günstig,…Oder was nimmt man sonst?!
MfG
Hallo,
nachdem ich das gleiche Problem hatte, habe ich hier im Forum nachgefragt und man hat mir den Tipp gegeben, zum einen die Erde auszutauschen (hab ich getan, aber ohne großen Erfolg, da man trotz sorgfältiger Arbeit nie alle Erde abbekommt) und dann noch Chinosol in die Erde einbringen. Anders ausgedrückt, Chinosolpulver in Wasser auflösen und damit gießen.
Man bekommt Chinosolpulver in der Apotheke, wie viel es kostet, weiß ich nicht mehr, da ich schon länger keines mehr geholt habe. Aber auf jeden Fall hat man es mir beim letzten Mal geschenkt, weil ich nur 10 Gramm haben wollte. Von daher gehe ich davon aus, dass es relativ günstig ist. Und man braucht auch relativ wenig, ich habe guten Erfolg mit der Dosierung ca. 0,5g-1g pro 1l Wasser. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber es wirkt und Madame Yucca meckert nicht rum.
LG
S_E
Super,…! Danke Ihnen, werde dann gleich mal zur Apotheke gehen und das Pulver kaufen gehen! Wie lange haben Sie die Pflanze bewässert, bis es weg war?!
MfG
Moin,
Am besten wäre was ohne Chemie und günstig,…Oder was nimmt
man sonst?!
es gibt im Baumarkt/ Gartencenter so genannte Gießhelfer zu kaufen, die das Wasser über eine poröse Keramikkegel in das Erdreich bringen: http://www.hydrotip.de/datenbank/gross/IMG_1782_Gie_… Kostet ca. 5 EUR und ist garantiert chemiefrei. Wenn die Erde oberflächlich abtrocknen kann, verschwindet auch der Schimmel. Bei mir hat das relativ schnell geholfen. Alternativ kann man auch über den Untersetzer gießen, dass sie die Erde von unten vollsaugt.
Gruß, Jesse
Servus,
Du wolltest doch „ohne Chemie“ vorgehen?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Gute Frage, kann mich nicht mehr genau dran erinnern (werde ich jetzt doch schon alt?!), aber ich glaub es waren so um die drei bis vier Mal.
Ich würde einfach mal anfangen mit gießen und dann schauen was passiert. Man soll das Blümchen ja auch nicht ertränken, von daher nicht jeden Tag wässern wie blöde. Einfach mit ins normale Gießwasser geben und die Gießperioden beibehalten wie gehabt.
LG
S_E
Hallo,
außer kurz nach dem Sterilisieren ist jede Erde reich an Pilzsporen. Der Pilz braucht :
- ständige Feuchtigkeit
- Nahrung
Es gibt Blumenerde ab 1€ / Beutel, das ist geschreddertes Holz, das nur leicht angerottet ist. Diese Erde enthält noch reichlich Nahrung für Pilze und schimmelt wie verrückt, also in gute, teurere Erde investieren.
Dann solltest du die Pflanze von unten gießen, in eine Schale. Und die Erdoberfläche kannst du leicht aufrauen, denn sie verklebt leicht zu einer kompakten Masse, etwas Sand draufstreuen hilft auch, dann trocknet die Oberfläche leichter.
Damit sollte es gehen.
Jochen